Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VW Passat 3C Zündung funktioniert nach Fehlerspeicher Löschung nicht mehr


Ronan

Recommended Posts

Moin, ich habe mir eine Carport VCD Vollversion v Typ KWP 4056 von einem ebay Händler erstanden und als Erstes einen 2007er Passat 3C B6 ausgelesen, partielle Fehler gelöscht die mit der Bordelektrik zu tun hatte danach beendete ich den Diagnosevorgang ohne den Wagen noch einmal zu bewegen. Nun drei Tage später stelle ich fest dass keine Zündung mehr möglich ist und das elektrische Lenkradschloss nicht mehr öffnet nachdem ich sämtliche Hardware Komponenten bereits überprüft habe Sicherungen Relais Zündschloss etc bin ich am Ende meines 80er Jahre Autoschlosserwissens. Nach vorrangegangenen Recherchen im Internet stelle ich fest dass manche, mit ähnlichen Problemen, zumindest ein Lenkradsymbol in der Tachoanzeige leuchten haben - was darauf hinweist dass die Wegfahrsperre zwar lebt aber dennoch nicht öffnet. Auch dieses Symbol leuchtet bei mir nicht und bevor ich das Diagnose-Tool von Carport angeschlossen habe hatte ich lediglich ein Problem mit der !Kennzeichenbeleuchtung!, die nicht funktionierte.

An der Sicherung für die Lenksäulenverriegelung kommt Strom an. Danach verlieren sich die nachvollziehbaren Wege  Der Passat hat sich nun in eine unbewegliche Immobilie verwandelt - wer kann mir mit einer ähnlichen Erfahrung eventuell weiterhelfen, vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du einen Diagnosebericht erstellen und diesen hier anhängen.

Ich erinnere mich an defekte Lenksäulensteuergeräte beim Passat 3C, ob der 2007er B6 auch noch diese Probleme hatte kann ich nicht sagen, möglich wäre dies aber.

Geht denn der "Tannenbaum" an (Kontrollleuchten im KI)?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Moin, vielen Dank für eine Antwort. Nein, ich habe keinen Diagnosebericht dazu da ich lediglich die Handbremse frei geschaltet habe, einige Fehler in Steuergeräten gelöscht hatte und nach der Ursache für defekte Kennzeichenbeleuchtung suchte. Danach ging ich raus aus dem Steuergerät und das war der letzte, mögliche, Zugang. Es ist Zündungstechnisch tot im Kombiinstrument, der Diagnoseeingang ebenfalls stromlos. Ähnliche Berichte erwähnen zumindest ein gelbes Lenkradsymbol, nach Schlüsselerkennung, aber auch das leuchtet hier ebenfalls nicht.

Link to comment
Share on other sites

Okay also das Problem hat sich offenbar von alleine repariert ? - oder:  Ich habe die Batterie, während steckendem Zündschlüssel, am Pluspol abgeklemmt und

4 Tage später, nachdem ich zuvor den Schlüssel wieder abgezogen habe, den Pluspol zurück auf die Batterie befestigt: und alles funktioniert wieder. 

Ich weiß jetzt gar nicht ob Vollmond war oder dreimal der Hahn krähte, aber im - nun wieder zugänglichen- Fehlerspeicher ließ sich nicht nachvollziehen was den Stromtod des zündungs- und wegfahrsperrenmechanismus verursachte.

Sollte es das schlüssel-steckt-batterie- abmache-und-wieder-dran-mache Prozedere gewesen sein, bitte ich hier um Rückmeldung falls es jemand anderem bei ähnlicher Problematik ebenso gelingt. Danke

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Ronan, 

bei Elektronikproblemen die Stromversorgung zu entfernen und nach einiger Zeit wieder anzuschließen ist eine Maßnahme die öfter mal zum Erfolg führt ohne das sich erklären lässt warum genau. Im allgemeinen wird durch die Spannungsunterbrechung ein falscher Wert in irgendeinem Speicher auf den Grundwert zurückgesetzt.

  

Grüße Volkmar

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.