Ronan Erstellt 14. November 2023 Share Erstellt 14. November 2023 Moin, ich habe mir eine Carport VCD Vollversion v Typ KWP 4056 von einem ebay Händler erstanden und als Erstes einen 2007er Passat 3C B6 ausgelesen, partielle Fehler gelöscht die mit der Bordelektrik zu tun hatte danach beendete ich den Diagnosevorgang ohne den Wagen noch einmal zu bewegen. Nun drei Tage später stelle ich fest dass keine Zündung mehr möglich ist und das elektrische Lenkradschloss nicht mehr öffnet nachdem ich sämtliche Hardware Komponenten bereits überprüft habe Sicherungen Relais Zündschloss etc bin ich am Ende meines 80er Jahre Autoschlosserwissens. Nach vorrangegangenen Recherchen im Internet stelle ich fest dass manche, mit ähnlichen Problemen, zumindest ein Lenkradsymbol in der Tachoanzeige leuchten haben - was darauf hinweist dass die Wegfahrsperre zwar lebt aber dennoch nicht öffnet. Auch dieses Symbol leuchtet bei mir nicht und bevor ich das Diagnose-Tool von Carport angeschlossen habe hatte ich lediglich ein Problem mit der !Kennzeichenbeleuchtung!, die nicht funktionierte. An der Sicherung für die Lenksäulenverriegelung kommt Strom an. Danach verlieren sich die nachvollziehbaren Wege Der Passat hat sich nun in eine unbewegliche Immobilie verwandelt - wer kann mir mit einer ähnlichen Erfahrung eventuell weiterhelfen, vielen Dank! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 14. November 2023 Share Posted 14. November 2023 Kannst Du einen Diagnosebericht erstellen und diesen hier anhängen. Ich erinnere mich an defekte Lenksäulensteuergeräte beim Passat 3C, ob der 2007er B6 auch noch diese Probleme hatte kann ich nicht sagen, möglich wäre dies aber. Geht denn der "Tannenbaum" an (Kontrollleuchten im KI)? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronan Posted 15. November 2023 Author Share Posted 15. November 2023 Moin, vielen Dank für eine Antwort. Nein, ich habe keinen Diagnosebericht dazu da ich lediglich die Handbremse frei geschaltet habe, einige Fehler in Steuergeräten gelöscht hatte und nach der Ursache für defekte Kennzeichenbeleuchtung suchte. Danach ging ich raus aus dem Steuergerät und das war der letzte, mögliche, Zugang. Es ist Zündungstechnisch tot im Kombiinstrument, der Diagnoseeingang ebenfalls stromlos. Ähnliche Berichte erwähnen zumindest ein gelbes Lenkradsymbol, nach Schlüsselerkennung, aber auch das leuchtet hier ebenfalls nicht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronan Posted 15. November 2023 Author Share Posted 15. November 2023 Wieso ist das hier so ein Durcheinander mit Englisch und deutscher Sprache? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronan Posted 15. November 2023 Author Share Posted 15. November 2023 Ich revidiere meine Angaben zum obd steckeingang dieser ist nicht Stromtot dort liegen 12 Volt an. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronan Posted 21. November 2023 Author Share Posted 21. November 2023 Okay also das Problem hat sich offenbar von alleine repariert ? - oder: Ich habe die Batterie, während steckendem Zündschlüssel, am Pluspol abgeklemmt und 4 Tage später, nachdem ich zuvor den Schlüssel wieder abgezogen habe, den Pluspol zurück auf die Batterie befestigt: und alles funktioniert wieder. Ich weiß jetzt gar nicht ob Vollmond war oder dreimal der Hahn krähte, aber im - nun wieder zugänglichen- Fehlerspeicher ließ sich nicht nachvollziehen was den Stromtod des zündungs- und wegfahrsperrenmechanismus verursachte. Sollte es das schlüssel-steckt-batterie- abmache-und-wieder-dran-mache Prozedere gewesen sein, bitte ich hier um Rückmeldung falls es jemand anderem bei ähnlicher Problematik ebenso gelingt. Danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
passat 3C B6 Posted 16. Januar Share Posted 16. Januar Hallo Ronan, bei Elektronikproblemen die Stromversorgung zu entfernen und nach einiger Zeit wieder anzuschließen ist eine Maßnahme die öfter mal zum Erfolg führt ohne das sich erklären lässt warum genau. Im allgemeinen wird durch die Spannungsunterbrechung ein falscher Wert in irgendeinem Speicher auf den Grundwert zurückgesetzt. Grüße Volkmar Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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