Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat B6 MY2010 - Optisches Parksystem n. mehr dargestellt


DaNag

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt eine Idee, was mein Problem sein könnte.

Ich habe gestern eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia an meinem Passat B6 nachgerüstet. Der E-Satz ist fahrzeugspezifisch von Erich Jaeger. 

Nach fertiger Montage habe ich in der Verbauliste das Stg 69 hinzugefügt. Mehr nicht. Denn Gespannstabilisierung etc. sollte automatisch gesetzt sein.

Bei einem ersten Test funktioniert alles wie es soll. Beleuchtung usw. 

 

Auch die Einparkhilfe schaltet sich hinten bei eingestecktem Anhänger ab. Was allerdings auf einmal nicht mehr vorhanden ist, ist die optische Anzeige im RNS 310. Akustisch funktioniert so wie es soll, auch der Parklenkassistent funktioniert.

 

Woran könnte das liegen?! Vor der Installation ging die optische Anzeige definitiv. 

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Ok, es scheint, als hätte ich das Problem gelöst.

 

Scheinbar wurde durch das hinzufügen des Stg 69 einiges von selbst in anderen Steuergeräten angepasst. Unter anderem im Stg 10. Dort wurde richtigerweise im Byte 00 das Bit 0 auf 0 und Bit 1 auf 1 gesetzt für die manuelle Anhängerkupplung. Dabei muss (oder ich war es aus versehen) das Bit 4 auch auf 0 gesetzt worden sein. Bit 4 ist für das OPS zuständig. Ich habe es jetzt wieder auf 1 gesetzt. Es kam zwar die Fehlermeldung, die Codierung wäre nicht akzeptiert worden, aber nach dem Trennen und wieder verbinden mit dem Steuergerät ist der Haken bei Bit 4 immer noch drin. 

Und siehe da, die OPS funktioniert wieder.

Link to comment
Share on other sites

Also von Geisterhand passiert da nichts, Du musst schon aktiv die Änderungen vornehmen! In der Verbauliste das Stg setzen löst auch keine Codierung in anderen Stg aus.

Hatte der Passat die Vorrüstung im Kabelstrang für die AHK? Ich denke eher nein oder?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Nein, da war keine Vorrüstung. Ich habe komplett von hinten nach vorne den Kabelstrang gezogen und entsprechend eingepinnt. 

 

Hmmm naja dann habe ich wohl in STG 10 versehentlich OPS deaktiviert, als ich im Byte 00 Bit 1 gesetzt habe. Vielleicht dachte ich, es darf nur Bit 1 stehen. War schon spät gestern...

 

Die fehlenden Labeldatein sind leider wirklich ein großes Manko bei Carport. 😞 

 

Wie dem auch sei, jetzt funktioniert alles und es sind keine Fehlermeldungen mehr in den Steuergeräten. Von daher passt es wohl.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.