Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A5 3.0 Quattro TDI Ultra Quattro


Tomi

Recommended Posts

Hallo Leute,
ich benötige euer Schwarmwissen.
Ich habe mir einen A5 3.0 Quattro Bj. 2010 gekauft der einiges an Pflege und Arbeit bedarf.
Dringend benötoge ich eine Lösung für folgende Probleme:
Fehler
U101400 - Steuergerät falsch codiert - QSP - Steuergerät falsche Codierung Quattrosport DTC_CAN_STEER_CTL_ESP_UNPLAUS
 
Mit mein CarPort Pro Edition komme ich momentan nicht weiter. Wer kann mir helfen die Codierung des Steuergerätes wieder herzustellen?
 
Das zweite Problem ist eher zweitdrangig, jedoch hätte ich es gerne auch vom Tisch:
Fehler
01964 - Steuergerät für Sitzverst. mit Memory / Lenksäulenverstellung - kein Signal/Kommunikation, statisch
habe mir die Werkstattbücher schon mal bestellt, jedoch damit ist alleine nicht getan. Mit Audi hatte ich bislang keine Berührungspukte gehabt.
 

Fehlerodes.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hier wurde offensichtlich ein anderes Stg verbaut und der Komponentenschutz nicht aufgehoben

 

image.png.1b3acab48c9e1ec3ceec1e7777ff0005.png

 

Komponentenschutz, der nur bei Audi selbst aufgehoben werden kann.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Das Steuergerät kommt definitiv nicht von diesem Fahrzeug, die VIN ist nicht identisch mit der von den anderen Steuergeräten.
Daher schließe ich mich BeVo an.
Übrigens ist dein Auto Modelljahr 2011 und das Steuergerät vom Allradantrieb aus einem 2012, zumindest ist es von der Teilenummer das richtige.
Zwecks dem Steuergerät für Sitzverst, Hier ist entweder ein Kabelbruch, dies passiert bei Sitzen auch ganz gerne bzw. ein Stecker sitzt nicht richtig.
Oder das Steuergerät ist defekt, auf jeden fall vorab mal die Sicherungen prüfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

dass das Steuergerät nicht von dem wagen ist, konnte ich aus de, Protokoll selbst auch entnehmen. Die frage ist immer noch, ob ich das Steuergerät programmiert bekomme, so das es funktioniert.

Grundsätzlich stellt sich die Frage wie man das realisiern kann.

 

Link to comment
Share on other sites

So lange der Komponentenschutz drauf ist kannst Du es, soweit mir bekannt zumindest, nicht codieren!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.