Tomi Erstellt 15. September 2023 Share Erstellt 15. September 2023 Hallo Leute, ich benötige euer Schwarmwissen. Ich habe mir einen A5 3.0 Quattro Bj. 2010 gekauft der einiges an Pflege und Arbeit bedarf. Dringend benötoge ich eine Lösung für folgende Probleme: Fehler U101400 - Steuergerät falsch codiert - QSP - Steuergerät falsche Codierung Quattrosport DTC_CAN_STEER_CTL_ESP_UNPLAUS Mit mein CarPort Pro Edition komme ich momentan nicht weiter. Wer kann mir helfen die Codierung des Steuergerätes wieder herzustellen? Das zweite Problem ist eher zweitdrangig, jedoch hätte ich es gerne auch vom Tisch: Fehler 01964 - Steuergerät für Sitzverst. mit Memory / Lenksäulenverstellung - kein Signal/Kommunikation, statisch habe mir die Werkstattbücher schon mal bestellt, jedoch damit ist alleine nicht getan. Mit Audi hatte ich bislang keine Berührungspukte gehabt. Fehlerodes.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ebbi Posted 21. September 2023 Share Posted 21. September 2023 Hallo, stell mal bitte den kompletten Diagnosebericht von Carport hier rein, damit es auch übersichtlicher ist. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomi Posted 22. September 2023 Author Share Posted 22. September 2023 On 21.9.2023 at 10:14, Ebbi sagt: Hallo, stell mal bitte den kompletten Diagnosebericht von Carport hier rein, damit es auch übersichtlicher ist. Hier das Protokoll.Bericht_2023-09-15s.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. September 2023 Share Posted 23. September 2023 Hier wurde offensichtlich ein anderes Stg verbaut und der Komponentenschutz nicht aufgehoben Komponentenschutz, der nur bei Audi selbst aufgehoben werden kann. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ebbi Posted 24. September 2023 Share Posted 24. September 2023 Das Steuergerät kommt definitiv nicht von diesem Fahrzeug, die VIN ist nicht identisch mit der von den anderen Steuergeräten. Daher schließe ich mich BeVo an. Übrigens ist dein Auto Modelljahr 2011 und das Steuergerät vom Allradantrieb aus einem 2012, zumindest ist es von der Teilenummer das richtige. Zwecks dem Steuergerät für Sitzverst, Hier ist entweder ein Kabelbruch, dies passiert bei Sitzen auch ganz gerne bzw. ein Stecker sitzt nicht richtig. Oder das Steuergerät ist defekt, auf jeden fall vorab mal die Sicherungen prüfen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomi Posted 24. September 2023 Author Share Posted 24. September 2023 Hallo Leute, dass das Steuergerät nicht von dem wagen ist, konnte ich aus de, Protokoll selbst auch entnehmen. Die frage ist immer noch, ob ich das Steuergerät programmiert bekomme, so das es funktioniert. Grundsätzlich stellt sich die Frage wie man das realisiern kann. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. September 2023 Share Posted 24. September 2023 So lange der Komponentenschutz drauf ist kannst Du es, soweit mir bekannt zumindest, nicht codieren! Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ebbi Posted 25. September 2023 Share Posted 25. September 2023 Der Komponentenschutz kann nur durch Audi selbst oder einer Werkstatt mit ODIS / EuroDFT freigeschaltet werden. Um einen Werkstattbesuch wirst du nicht drumherum kommen. Selbst mit VCDS oder VCP geht das nicht, nur mit ODIS. Sehr gut erklärt von den Autodoktoren: https://www.youtube.com/watch?v=HsLRgYswuUU Tomi 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts