Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Auto geht in Notlauf..... Habe lediglich P0000 unbekannt.....


Recommended Posts

hallo zusammen, bin neu hier. Habe einen VW Motor 2.0 TDI von 2010 Motortyp BRT.....

 

Habe CARPORT als Diagnose Software und AUTOAID....

Setze im Moment Carport ein.

 

Aktuelles Problem. Vor ca. 4 Wochen ging alles ganz schnell. Mein Auto ging immer früher in den sog. Notlauf. Ich hörte ein dumpfes Geräusch, was mich glauben läßt, daß der Russpartikelfilter zu ist. Ohne Diagnose Software zu nutzen, wurde der Rußpartikelfilter getauscht und gleichzeitig SATACEN aufgefüllt (Harnstoff für meinen). Nun ist das "Dumpfe Geräusch", welches sich so anhört wie wenn zu wenig Luft duch den RPF geht, aber, der Notlauf kommt trotzdem noch, nur nicht mehr so schnell. Habe nach dem Tausch alle Fehler gelöscht. ABER --> Der Notlauf schaltet sich wieder ein. Und alles was die Diagnose Software hergibt ist Fehler P0000   unbekannt   - Warnleuchte an, statisch    (es geht die Vorglühlampe an, und Blinkt im Sekundenrhytmus). Diesen Fehler kann ich zwar löschen, aber, er kommt wenn ich Leistung abrufe.....

 

Was ich noch festgestellt habe, ist, daß Leistung fehlt..... Es fühlt sich so an, daß der Turbo nicht kommt...... Aber ich höre keine Geräusche, die auf einen Defekt hindeuten beim Turbolader..... und, gefühlt habe ich nur ca. 80-90 PS, und keine 140.....

 

Nun meine Frage:

 

Wie kann ich prüfen, ob genügend Druck usw. da ist, so daß der Turbolader eigentlich arbeiten müßte.?   Oder kann es sein, daß das AGR Ventil auch zu ist, und das dadurch kein Druck aufgebaut wird?  Das AGR Ventil habe ich vor ca. 50000 km gewechselt.  Und das alte war so richtig verkokst....

 

Bin für jede Hilfe,  um den Fehler selbst rauszufinden dankbar. Da ich soweit es geht alles selbst mache, möchte ich das ganze auch verstehen.

Wie gesagt: Ich habe Carport-Diagnose Software in der aktuellen Version 2.7.0 freigeschaltet mit einen K509 Adapter.....

 

Und ich habe gesehen, daß ich zur Kontrolle einige Meßungen (komme gerade nicht auf den Fachbegriff) freischalten und beobachten kann.... live. Und sogar ein Protokoll speichern kann.....

 

Was muß ich wo beobachten, damit ich den Fehler finde?  Oder anderst gefragt: Wie gehe ich vor um solch einen Fehler zu finden und zu lösen?

 

Ab und an bekomme ich auch einen P1440 fehler bei DREHZAHL 310 U/min, und Spg. 9,8 Volt..... Obwohl die Batterie voll ist, und die Lichtmaschine funktioniert. Habe ich als Spannungsprobleme. Kein es da vielleicht sein, daß die Masse irgendwo fehlt?

 

Aaaahhhh..... da fällt mich gerade noch ein fehler ein, der ab und an Auftritt, aber, der nicht so gravierend daherkommt, wie Notlauf....

 

Wie gesagt, der Kasten muß demnächst zum TÜV.... und den will ich beim ersten Mal schaffen.

 

Ich hänge noch ein Paar Dateien an. Vielleicht liest da jemand schon mal was raus.

 

Danke im voraus.

 

 

Fehler in OBD II Kreislauf.PNG

Fehler P1440 und P0000.PNG

Fehler 00668 Bremsenelektrik.PNG

Link to comment
Share on other sites

Ist das ein aktueller Screenshot vom Fehlerspeicher des MSG?

Ich sehe da mindestens 3 Fehler die ursächlich sind/sein können für den Notlauf.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, BeVo sagt:

Ist das ein aktueller Screenshot vom Fehlerspeicher des MSG?

Ich sehe da mindestens 3 Fehler die ursächlich sind/sein können für den Notlauf.

Danke für die Info.

Ja, das ist ein aktueller Screenshot.

kannst du das bitte näher erläutern?

 

Ich denke da an das AGR-Ventil. Das werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen. Da kommt man noch gut dran. Was mich bei dem P1440 Fehler irritiert, ist die Drehzahl, und die Spannung mit 9,8 Volt. Dieser Fehler würde -für mich- bedeuten, daß er beim starten auftritt. Denn, wenn der motor dreht, habe ich mind. 950 Umdrehungen/min, und 14 Volt.

 

Danke im voraus

Link to comment
Share on other sites

Das AGR wird verkokt sein oder ist wirklich defekt, muss man sich ansehen.

Der Fehler P2279 bedeutet das im Ansaugsystem irgend etwas undicht ist.

Ansaugsystem absuchen ob etwas an Undichtigkeiten zu finden ist, Saugrohrklappe kann auch etwas sein und die Kurbelgehäuseentlüftung kann defekt sein.

Dann noch der Fehler 00668, das Relais für Klemme 30 ist entweder defekt oder schaltet sporadisch nicht richtig, sollte man auch prüfen!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden, BeVo sagt:

Das AGR wird verkokt sein oder ist wirklich defekt, muss man sich ansehen.

Der Fehler P2279 bedeutet das im Ansaugsystem irgend etwas undicht ist.

Ansaugsystem absuchen ob etwas an Undichtigkeiten zu finden ist, Saugrohrklappe kann auch etwas sein und die Kurbelgehäuseentlüftung kann defekt sein.

Dann noch der Fehler 00668, das Relais für Klemme 30 ist entweder defekt oder schaltet sporadisch nicht richtig, sollte man auch prüfen!

Irgend etwas undicht, der is gut.  Danke für deine Hilfe. Nachdem ich nun tiefer gebraben haben, und den Fehler gesehen habe, war ich "leicht" verwundert bis schockiert..... Den letzten defekten Schlauch habe ich vor über 30 Jahren gehabt, und somit hatte ich diesen Fehler gar nich aufm Schirm. Ich kann den Schlauch anschauen wie ich will, er ist kaputt, und ich bin verwundert, das dieser Schlauch -ohne Reibung von außen- kaputt geht. Hatte damals einen R5 Alpine Turbo 1. Da hatten die Schläuche zum Turbo aneinander gerieben, dann kann ich verstehen, daß die kaputt gehen. Aber hierfür, da fehlt mir das Verständnis. 

Dieser Schlauch hängt direkt am AGR-Ventil (von vorne gesehen rechts vom AGR-Ventil). Habe die Explosionszeichnungen von 7ZAP angeschaut, konnte aber kein Teil finden. Hat mir jemand ne Teilenummer dazu? Wenn nich, dann gehe ich "zum freundlichen", und lass bestsellen. Oder er hat das Teil am Lager.

 

Wenn ich jetzt noch das Relais für klemmer 30 (Dauerplus) finde, das wäre richtig toll. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich das finde. Die Batterie ist, soweit ich das Beurteilen kann, in Schuß.

 

Danke im voraus

2023-07-31 Schlauch.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem Superb ist das in der Sicherungsbox im Motorraum, da wo die großen Sicherungen drin sind.

 

Bist Du sicher das der MKB --> BRT ist?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

On 1.8.2023 at 08:53, BeVo sagt:

Bei meinem Superb ist das in der Sicherungsbox im Motorraum, da wo die großen Sicherungen drin sind.

 

Bist Du sicher das der MKB --> BRT ist?

 

Halo BeVo, danke. Du warst mir bei diesem Projekt in dem Forum eine sehr große Hlfe. Echt toll. Habe jetzt den Schlauch bekommen, und werde diesen demnächst wechseln. Habe den Schlauch im Moment "notdürftig" mit Kabelbinder zusammengedrückt, und,,,,, geht. Der andere Fehler P0403 drückt mich jetzt nicht mehr so sehr. Da diese beim TÜV, so wurde mir mitgeteilt, nicht störend sind. Aber, der Schlauch, der muß noch gewechselt werden. 
Habe, nachdem ich den Schlauch mit nem Kabelbinder zugedrückt hatte, nur noch ne Meldung von P0403 bekommen. Gleichzeitig leuchtet die Motorsteuerungsleuchte auf. Aber ---- weiter passiert nichts.  Dieser Fehler deutet auch in die gleiche Richtung, AGR-Ventil, und evtl. Schlauch. Das wird jetzt alles nächste Woche erledigt.  Werde mir mal das AGR Ventil "zur Brust nehmen". Melde mich dann nochmals. Danke. Gruß

 

image.png.e495a7e2eab19505adda46b58f12f507.png

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden, Casiopaia sagt:

Gleichzeitig leuchtet die Motorsteuerungsleuchte auf.

 

So lange die an ist wirst Du keine HU bekommen, zumindest wenn es ein "ordentlicher" Prüfer ist.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, BeVo sagt:

 

So lange die an ist wirst Du keine HU bekommen, zumindest wenn es ein "ordentlicher" Prüfer ist.

 

Da sehe ich nicht das Problem, denn, die Lampe geht an, und am nächsten Tag ist sie wieder aus..... Hat mir jemand so erklärt, "das sind sogenannte E-OBD Fehler. Die löschen sich automatisch wieder, wenn sie nicht dauerhaft kommen." 

Aber, ich gehe im Moment davon aus, daß, wenn der Schlauch getauscht wurde, daß dann das Problem weg ist.

Link to comment
Share on other sites

So, habe mich nun drangemacht, den Ladeluftschlauch zu wechseln.  Großes ABER WIE ----> die Halterrung am Metalring..... da weiß ich nicht, wie ich die wegbekomme. Die andere Seite, da wo es an den Schlauch befestigt wird, ist kein Problem, aber innen. Hat jemand ne Idee? Ich sehe da keine Lösung.... Muß ich jetzt doch in die Werkstatt? Würde ich mir gerne ersparen. Ich habe mir extra nen E-Teile Koffer mit mit Schlauchschellen-Zangen geholt, um alles zu öffnen. Geht aba irgendwie nicht. 

 

Kann wer helfen?

Danke im voraus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.