Tuete86 Posted October 20, 2013 Share Posted October 20, 2013 Ich fahre einen Golf 6 GTD (bj. 10.2012) und habe vor einiges zu codieren, dafür habe ich mir folgendes bei Amazon.de bestellt-----(AutoDia K509 mit CarPort Software Vollversion Basis-Modul CAN USB Diagnose CAN-Bus Interface VW AUDI SEAT SKODA)! Meine Frage: Benötige ich auch das Basis-Modul KKL, oder reicht das im Paket enthaltene Basis-Modul CAN zum codieren???? Funzt das auch mit der CarPort 1.4 Software? Sorry für diese blöde frage, aber ich bin da noch recht neu auf diesem Gebiet! Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen...nehme gerne ein paar schlaue Ratschläge an! Mfg jibjabst 1 Quote Diagnoseinterface AutoDIA K509, CarPort OBD, CAN, KKL Fahrzeuge: VW Golf6 GTD, VW Up! (black up!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted October 20, 2013 Share Posted October 20, 2013 Hallo Tuete86, mit der 1.4 Version kannst du deine Steuergeräte Auslesen aber nichts codieren. Zum Codieren mußt du dir die Betaversion runderladen, die aber wie der Name schon sagt noch im Betastatus ist und darum Fehler haben kann. Das KKL Modul kannst du dir solltest es du doch benötigen auch noch nachträglich installieren. Gruß Scirocco-hv Quote Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuete86 Posted October 20, 2013 Author Share Posted October 20, 2013 Also Installiere ich erstmal die CarPort 1.4 Version und dann die Beta Version, und dann sollte es eigentlich funktionieren, auch mit dem Basis-Modul CAN? Schon mal danke für deine schnelle Antwort Scirocco-hv! Quote Diagnoseinterface AutoDIA K509, CarPort OBD, CAN, KKL Fahrzeuge: VW Golf6 GTD, VW Up! (black up!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted October 21, 2013 Share Posted October 21, 2013 Hi beim 6er läuft die Diagnose über CAN also hast du schon das richtige Basismodul. Wenn du da jetzt die Beta installierst kannst du auch Codierungen vornehmen. Das Kombiinstrument bei meinem 6er nutzt das UDS Protokoll und dafür sind leider noch keine Anpassungen / Codierungen möglich. Leider gibts beim 6er auch nicht allzuviel zu codieren. :( MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuete86 Posted October 21, 2013 Author Share Posted October 21, 2013 Hey danke für deine Info! Quote Diagnoseinterface AutoDIA K509, CarPort OBD, CAN, KKL Fahrzeuge: VW Golf6 GTD, VW Up! (black up!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Golf_R_GT Posted October 21, 2013 Share Posted October 21, 2013 Oh doch. beim 6er geht so einiges wenn man es nicht von werk aus hat. Manko: mit carport geht es leider (noch) nicht oder nur teilweise. Schau mal auf stemei.de Quote Golf V 2.0 TDI GT Sport R-Line mit Winterpaket + VA in Leder + VIM Freischaltung, Spurverbreiterung von Eibach (VA: 22mm, HA: 40mm), LH/CH, Abbiegelicht über NSW, Softtouch und US Light. Codiert mit Carport. Lizenzen: Basis-Modul CAN + KKL + OBD2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted October 21, 2013 Share Posted October 21, 2013 Naja wie mans nimmt. Wenn man mal die ganze RNS/RCD Geschichte weglässt (ist ja nicht Golf spezifisch) bleiben zum Großteil nur Funktionen die der Golf entweder als Zusatzausstattung schon hat und welche dann auch codiert sind. Abbiegelicht über NSW = ab Werk Coming & Leavinghome, Regenlicht = ab Werk und nur mit Regen-Licht-Sensor möglich Fussraumbeleuchtung = ab Werk Gurtwarner = warum sollte ich den unbedingt deaktivieren wollen Tagfahrlicht = ab Werk usw. Bei meinem 6er hab ich lediglich die Cominghome-Logik, LED Rückleuchten (teuerer Spass) und Notbremsblinken aktiviert. Ist nicht so wie beim 5er das viele Funktionen möglich aber von VW nicht codiert sind sondern wenn es was zu codieren gibt es meistens schon codiert ist. P.S. Das einzige was mit CarPort nicht möglich ist wären Regenschliessen und Staging und darauf kann man getrost bis zur UDS und Slave Unterstützung verzichten. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuete86 Posted October 21, 2013 Author Share Posted October 21, 2013 Und noch eine Frage: Kann ich 2 verschiedene Inteface (1X OBD II Interface, Prozessor 327 von FTDI), und das AutoDia K509 an einem Laptop nutzen oder bekomme ich da irgendwelche Komlikationen? Nutze die Natürlich nicht beide gleichzeitig!! Achso und zum codieren: ein bekannter hat vor kurzem einiges an meinem GTD gemacht: - Gurtwarner raus - Heckscheibenwischer rauscodiert - Abbigelicht in die Nebelscheinwerfer reincodiert - Dimmen TFL beim Blinken - Reifenfüllkontrolle - Regenschließung - coming, leaving home (auf die Nebels)....Licht geht erst an, wenn ich die Tür öffne! - Sitzheizung (letzte Einstellung bleibt gespeichert beim erneuten Autostart) - Bremsdruck (Berganfahrassistent) - Autobahnlicht - Tränenwischen - Scheinwerferreinigunsanlage rauscodiert . . . Quote Diagnoseinterface AutoDIA K509, CarPort OBD, CAN, KKL Fahrzeuge: VW Golf6 GTD, VW Up! (black up!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Golf_R_GT Posted October 21, 2013 Share Posted October 21, 2013 wahrscheinlich mit VCDS? Quote Golf V 2.0 TDI GT Sport R-Line mit Winterpaket + VA in Leder + VIM Freischaltung, Spurverbreiterung von Eibach (VA: 22mm, HA: 40mm), LH/CH, Abbiegelicht über NSW, Softtouch und US Light. Codiert mit Carport. Lizenzen: Basis-Modul CAN + KKL + OBD2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuete86 Posted October 21, 2013 Author Share Posted October 21, 2013 Das kann ich dir leider nicht sagen! Kannst du mir auf meine Frage zuvor eine Antwort geben? mfg Quote Diagnoseinterface AutoDIA K509, CarPort OBD, CAN, KKL Fahrzeuge: VW Golf6 GTD, VW Up! (black up!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted October 21, 2013 Share Posted October 21, 2013 Sollten beide Adapter an einem Lappi funktionieren. Nutze auch 2 ohne Probleme. Tränenwischen -> ist das dein Ernst!? Im Winter verschmiert dir das nachwischen jedesmal die Scheibe mit Salz wenn du gerade die Scheibenreinigungsanlage benutzt hast. Du wirst es dann verfluchen und ganz schnell wieder rauscodieren ;) Mit der deaktivierten SRA kannst du Probleme bei der HU bekommen. Da achten die Prüfer in letzter Zeit verstärkt darauf. Den Bremsassistent hab ich komplett rausgeschmissen, der nervt ja mal total :angry: Sitzheizung hab ich leider nicht, da war ich zu geizig dafür. :unsure: MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuete86 Posted October 21, 2013 Author Share Posted October 21, 2013 Ja das werde ich auch wieder rauscodieren mit dem Tränenwischen! Der Berganfahrassistent ist wirklich ganz schön sch..., selbst nach dem codieren hält er den Bremsdruck immer noch viel zu lang!! Und bis zur HU werde ich die SRA denke ich schon wieder reincodieren, es hat mich halt ziemlich genervt das die ganze Brühe immer über die Motorhaube gelaufen ist!! Danke für deine schnelle Antwort! mfg Quote Diagnoseinterface AutoDIA K509, CarPort OBD, CAN, KKL Fahrzeuge: VW Golf6 GTD, VW Up! (black up!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted October 21, 2013 Share Posted October 21, 2013 Gibt ne Möglichkeit die Zeit bis zum aktivieren der SRA weiter nach hinten zu legen (Ansteuerverzögerung). Hab das beim 6R meiner Frau gemacht da sie es geschafft hat den Behälter wöchentlich zu leeren. Hab schon gedacht die säuft das Zeugs heimlich. Ich schau mal nach wie das beim Golf geht. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuete86 Posted October 21, 2013 Author Share Posted October 21, 2013 Ja das geht auf jeden Fall auch! Kannst mir ja mal die Codierung dafür geben! mfg Quote Diagnoseinterface AutoDIA K509, CarPort OBD, CAN, KKL Fahrzeuge: VW Golf6 GTD, VW Up! (black up!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuete86 Posted October 21, 2013 Author Share Posted October 21, 2013 Achso, weiß irgendjemand was man beim UP! alles so codieren kann? Meine Frau fährt einen Black UP! mit dem maps and more! Kann man da noch was codieren? Wenn ja, könnt ihr mir ja mal die codierungen schreiben! mfg Quote Diagnoseinterface AutoDIA K509, CarPort OBD, CAN, KKL Fahrzeuge: VW Golf6 GTD, VW Up! (black up!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted October 21, 2013 Share Posted October 21, 2013 Mist war beim 5er mit der Verzögerung, beim 6er gehts leider nicht mehr. Mein Fehler, Sorrrrryy :blush: Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuete86 Posted October 21, 2013 Author Share Posted October 21, 2013 http://vag-codierungen.jimdo.com/codierungen-%C3%BCbersicht/golf-6/ Da stehen alle aktuellen Codierungen für die meisten VAG Fahrzeuge! Er hat mir damals auch alles codiert! Quote Diagnoseinterface AutoDIA K509, CarPort OBD, CAN, KKL Fahrzeuge: VW Golf6 GTD, VW Up! (black up!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted October 21, 2013 Share Posted October 21, 2013 Im Forum schon einschlägig bekannt die Seite :) Wenn die Klartext Beschreibungen irgendwann mal implementiert sind können wir hoffentlich drauf verzichten. Bis dahin nur weiterzuempfehlen... MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted October 22, 2013 Share Posted October 22, 2013 Hi Schau mal hier. http://www.motor-talk.de/blogs/meine-umbauten-und-veraenderungen-am-golf-6/scheinwerferreinigungsanlage-mit-w-on-taster-in-mittelkonsole-ein-und-aus-schalten-t2620694.html Ist einfach zu machen und versaut dir das Auto nicht immer Komplett nur weil die Scheibe mal gereinigt werden soll. Wenn du Printrelais verwendest sparst du auch noch Platz oder man kann sich auch eine kleine Platine basteln und nutzt gleich Transistoren, dann klickts auch nimmer. :) MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted October 22, 2013 Share Posted October 22, 2013 @Tuete86 Kleiner Tip am Rande, sozusagen OT Mach mal das Kennzeichen, ich nehme an das ist Dein Fahrzeug, unkenntlich, mit solchen öffentlich zu sehenden Kennzeichen wird gern Schindluder von Kriminellen getrieben. Quote Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.