Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Fehlerhafte Kommunikation zwischen fast allen Steuergeräten bis kein Auslesen mehr möglich - Skoda Octavia 3 Bj. 16


Recommended Posts

Servus allerseits,

 

ich möchte zuerst mit den Spezifikationen beginnen:

Fahrzeug:
Skoda Octavia III (5E5) 2.0 TDI RS (135 KW / 184 PS) Motortyp: CUNA Bj. 2016

 

Genutzte Hard- und Software:

- Microsoft Surface i5 Prozessor mit Win11

- CP Compact Rev. B Interface mit CarPort Version 2.6.0

 

Fehlerbild:

Es begann bei meinem Fahrzeug damit, dass ich nach einer kurzen Standzeit von einigen Tagen bei dem Anschalten der Zündung diverse Fehlermeldungen im Kombiinstrument erhalten habe. Von Fehler Bremsen über Fehler Abstandsautomatik bis zur Motorkontrollleuchte. Nach einem kurzen Batteriereset (Masse abklemmen für einige Sek.) waren sämtliche Fehler entfernt.

 

Während einer Probefahrt waren zuerst keinerlei Probleme ersichtlich. Erst nachdem das Fahrzeug für ca. eine Stunde abgestellt war musste ich die Weiterfahrt kurz nach dem Start abbrechen, da der Motor trotz Gas geben unregelmäßig Schub gab und im Auspuff spuckte. 

Fehler wurden zu diesem Zeitpunkt nicht angezeigt.

Zur Abklärung lies ich den ADAC kommen. Problemlösung --> gefühlt eine Stunde 2500 Umdrehungen und ein Kat Reinigungsprogramm. Nähere Details nannte mir der Herr vom ADAC nicht. 

Anschließend war einer Heimatfahrt von ca. 30 km nichts entgegenzusetzen.

 

Nach einer wiederholten Standzeit von ca. 20min konnte ein neuer Fehler festgestellt werden, während der Fahrt öffnete sich die Zentralverriegelung und schloss sich wieder. Das Radio riet mir mein Mobiltelefon nicht zu vergessen und die Drehzahl wurde mit 0 angezeigt. Nach einigen Sekunden war alles wieder verschwunden, also schien es ganz so als ob kurz die Zündung "weg" war. 

 

Zuhause parkte ich das Fahrzeug ab und erstelle den angehängten Diagnosebericht. Am Nachfolgenden Tag wollte nochmals auf das Fehlerbild ( Zündung während der Fahrt "weg") mit nebenher laufenden CarPort prüfen, leider erhielt ich wieder sämtliche Fehlermeldungen im Kombiinstrument. Ein durchgeführter Batteriereset hilf diesmal nicht. Beim Auslesen des Fahrzeuges war in der Software bei "Fahrzeug identifiziere. Bitte warten" Schluss. Ein Auslesen des Fahrzeuges möglich.

 

Versuchte Problemlösungen:

- die linke Fahrzeugseite auf evtl. korrodierte Kabel prüfen, da dort ein kleinerer Wasserschaden bestand bzw. bestanden hat. 

Ergebnis: Keine Beeinträchtigung des Kabelbaumes, lediglich das elektronische Bauteil unterhalb des Fahrersitzes (sehr wahrscheinlich zugehörend zum Musiksystem des Fahrzeugs) hatte kleinere Rostflecken auf dem Gehäuse.

 

- Prüfung sämtlicher Sicherungen (Durchgangsprüfung)

Ergebnis: keine Beanstandungen

 

- Prüfung Relais (Motrosteuergerät u.ä.) mittels 9v Batterie

Ergebnis: Alle machen "Klick"

 

- Austausch Batterie (alte Batterie war bereits ca. 7 Jahre alt)

 

Anforderung ADAC:

- Auslesen nicht möglich

- Prüfung Sicherungen ohne Beanstandungen

- Prüfung der Spannung auf den Relais auch ohne Beanstandungen

- Abfrage ADAC Hotline --> Verdacht auf defektes Motorsteuergerät

 

Reparatur Motorsteuergerät durch Fachfirma

-  ausgebautes Motorsteuergerät an Fachfirma 

- diese können das Gerät auslesen und haben keine Beanstandungen

 

geplante Problemlösung:

- Prüfung Kabelbaum....  (könnte vermutlich dauern)

- Prüfung Spannung des Kabels zum Motorsteuergerät

- Prüfung Bordnetzgerät (hier bleibt noch offen auf welche Art und Wiese...)

 

Möglicherweise Interessant:

- Fahrzeug erhielt kurz zuvor einen Öl und DSG - Getriebeölwechsel bei ATU

- Beim versuch das Fahrzeug zu starten würgt der Motor nach ca. 1-2 Sekunden ab (Wegfahrsperre?)

- Einziges "Steuergerät" ohne Fehler --> 19 - Diagnoseinterface für Datenbus

 

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen leserlich Darstellen was für Probleme auftauchen, aktuell steht das Fahrzeug in der Tiefgarage und ein Abschleppen zu einer Werkstatt wäre nur mittels ADAC möglich. Noch versuche ich mich dagegen zu wehren und hoffe deswegen, dass jemand aus der Community ähnliches erlebt und gelöst hat oder mir direkt sämtliche Illusionen nimmt. 


Vielen Dank im Voraus und sollte ich selber eine Lösung finden, werde ich dies natürlich mitteilen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Viking

 

 

 

 

 

 

 

 

DIagnose_Octavia_11032023.pdf

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute entweder Mader oder anderweitige Beschädigungsursache im Hauptkabelbaum, da alle Stg bis auf das Gateway betroffen sind.

Ich denke nicht das der Ölwechsel bei ATU damit zu tun hat, da vorher schon Fehler aufgetreten sind.

Guck mal der Übergang vom Motorraum zum Innenraum an der Spritzwand Fahrerseitig ob dort etwas zu sehen ist.

Hast Du eine Werkstatt oder jemand Privat der Schraubt, sich ein wenig auskennt und da gucken könnte?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Nabend und danke für die schnelle Antwort!

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mich wieder dem Problem zu widmen werde es aber wohl am Wochenende in Angriff nehmen. Und da werde ich auf jeden Fall auch deinen Tipp mit einfließen lassen!

P.S.: Vor dem ATU Termin gab es keinerlei Probleme erst danach ist der Fehler erstmalig aufgetreten.

 

Grüße Viking

Link to comment
Share on other sites

Also ist alles was bisher passiert ist, nach dem Besuch bei ATU aufgetreten?

Ich weiß ja nicht was die dort alles gemacht haben, aber der Ölwechsel und Getriebeölwechsel sollten nicht der Auslöser sein.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

ja das ist alles nach dem ATU Termin passiert. Um den Getriebeölfilter zu wechseln muss man ja auch die Batterie auswechseln und entsprechend in dem Bereich des Kabelbaums arbeiten.

Ich habe das Wochenende damit verbracht Relais zu tauschen, und den Kabelbaum unterhalb der Batterie und des Motorsteuergerätes zu prüfen. Es sind Hinweise auf einen Maderbesuch zu sehen (gelöste Dämmung) aber nichts am Kabelbaum. Aber wenn man ehrlich ist, dann kann das Tierchen da auch reinbeißen und man sieht nichts. 

 

 Eine Spannungsprüfung am Motorsteuergerät ergab auch keine Auffälligkeiten. 

 

Also bleibt mir noch das Bordnetzsteuergerät auszuschließen und oder direkt den Kabelbaum zu tauschen. Das werde ich dann aber die Werkstatt machen lassen. Wenn die hoffentlich die Lösung finden werde ich berichten. Danke BeVo für deine Mühe.

 

Grüße Viking

Link to comment
Share on other sites

Kaubelbaum tauschen?

Oha, dann mach Dich mal darauf gefasst dort einen mittleren 4 -stelligen Betrag einzuplanen.

Wir hatten das in der Verwandtschaft nach einer Aktion am Auto (Octavia 1Z vFl), der KVA von Skoda betrug sage und schreibe 5700,00 € !!!

Wohlgemerkt Hauptkabelbaum und nur der!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.