SVSeipp Posted October 20, 2013 Share Posted October 20, 2013 Servus, besteht die Möglichkeit, die Liste der MWB anzupassen bzw. zu "sortieren" ? Bspw. bei den Einspritzzeiten wäre es durchaus hilfreich, wenn man sehen könnte, welcher Wert zu welchem Zylinder gehört. Vielen Dank! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted October 21, 2013 Share Posted October 21, 2013 Servus wie meinst du das mit sortieren?? Die Reihenfolge der MWB wird soweit ich weiss nicht von der Software sondern vom Steuergerät vorgegeben. Magst du nur die Anordnung oder die Werte der MWB selber sortieren? MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
SVSeipp Posted October 22, 2013 Author Share Posted October 22, 2013 Servus, sortieren war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. ;) Stimmt, die Reihenfolge wird vom STG vorgegeben, ich habe aber leider für das Steuergerät keine Auflistung, welcher Wert auf welchem MWB liegt. Konkret geht es um die Einspritzzeiten - ich habe eine Abweichung auf einem Zylinder und es wäre natürlich gut zu wissen, auf welchem diese vorliegt. ;) Alle anderen Werte erklären sich natürlich von selbst. Es handelt sich um einen AEB Motor wie er im Passat / A4 verbaut war. (1.8t ohne Ladedrucksensorik und ohne E-Gas) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted October 22, 2013 Share Posted October 22, 2013 Hi O.K. hoffe das dir das weiter hilft und ich das richtige Steuergerät rausgesucht habe. Zur Sicherheit kannst ja nochmal die Teilenummer mit CarPort auslesen und mir zum Abgleich geben. Vorab kannst schonmal folgendes probieren ob das in etwa so hinkommt. MWB002 Stelle 2 -> Theoretische Einspritzzeit (Sollwert: 0.5...1.5 ms) MWB002 Stelle 3 -> Korrigierte Einspritzzeit (Sollwert: 1.0...3.0 ms) MWB002 Stelle 4 -> angesaugte Luftmasse (Sollwert: 1.8...4.0 g/s) MWB008 Stelle 1 -> Einspritzzeit (Sollwert: 1.0...3.0 ms) MWB018 Stelle 1 -> Motordrehzahl (Sollwert: 820...900 U/min) MWB018 Stelle 2 -> Einspritzzeit ohne Korrektur (Sollwert: 0.5...1.5 ms) MWB018 Stelle 3 -> Einspritzzeit nach Korrektur MWB018 Stelle 4 -> Höhenkorrekturfaktor (Sollwert: -30...+20 %) Klopfregelung (Klopfsensorsignal max. Abweichung zueinander: 0.5 V) MWB016 Stelle 1 -> Zylinder 1 (Sollwert: 0.4...1.4 V) MWB016 Stelle 2 -> Zylinder 2 (Sollwert: 0.4...1.4 V) MWB016 Stelle 3 -> Zylinder 3 (Sollwert: 0.4...1.4 V) MWB016 Stelle 4 -> Zylinder 4 (Sollwert: 0.4...1.4 V) Einspritzzeit MWB014 Stelle 3 -> Zylinder 1 (Sollwert: 0...15 °KW) MWB014 Stelle 4 -> Zylinder 2 (Sollwert: 0...15 °KW) MWB015 Stelle 3 -> Zylinder 3 (Sollwert: 0...15 °KW) MWB015 Stelle 4 -> Zylinder 4 (Sollwert: 0...15 °KW) MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
SVSeipp Posted October 22, 2013 Author Share Posted October 22, 2013 TOP, vielen Dank! Schaue am Wochenende nochmal wegen der Steuergeräteteilenummer. Bis dahin, viele Grüße und Dank :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomi26 Posted August 15, 2018 Share Posted August 15, 2018 Hi O.K. hoffe das dir das weiter hilft und ich das richtige Steuergerät rausgesucht habe. Zur Sicherheit kannst ja nochmal die Teilenummer mit CarPort auslesen und mir zum Abgleich geben. Vorab kannst schonmal folgendes probieren ob das in etwa so hinkommt. MfG Sepp Hallo hast du für den 1.8 TFSI Generation 2,ne kompletter Leitfaden zu den Messwertblöcken im Motorsteuergerät? Also Ist und Sollwerte? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted August 15, 2018 Share Posted August 15, 2018 Hallo hast du für den 1.8 TFSI Generation 2,ne kompletter Leitfaden zu den Messwertblöcken im Motorsteuergerät? Also Ist und Sollwerte? Leider ist Sepp schon sehr lange Zeit nicht mehr aktiv, sehr schade aber es ist halt so. Quote Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomi26 Posted August 15, 2018 Share Posted August 15, 2018 Ah ok..danke. Hat sonst jemand ne Dokumentation zu den Messwetblöcken? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted August 15, 2018 Share Posted August 15, 2018 Nicht wirklich, wenn aber die Daten komplett im Programm hinterlegt sind, dann sieht man was was ist. Leider haben die Hersteller keinerlei öffentliche Dokumentationen der MWB mehr in der RLF hinterlegt. Quote Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
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