Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Zuordnung MWB / Labeldatei ?


SVSeipp

Recommended Posts

Servus

 

wie meinst du das mit sortieren?? Die Reihenfolge der MWB wird soweit ich weiss nicht von der Software sondern vom Steuergerät vorgegeben. Magst du nur die Anordnung oder die Werte der MWB selber sortieren?

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

sortieren war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. ;)

 

Stimmt, die Reihenfolge wird vom STG vorgegeben, ich habe aber leider für das Steuergerät keine Auflistung, welcher Wert auf welchem MWB liegt.

Konkret geht es um die Einspritzzeiten - ich habe eine Abweichung auf einem Zylinder und es wäre natürlich gut zu wissen, auf welchem diese vorliegt. ;) Alle anderen Werte erklären sich natürlich von selbst.

 

Es handelt sich um einen AEB Motor wie er im Passat / A4 verbaut war.

 

(1.8t ohne Ladedrucksensorik und ohne E-Gas)

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

O.K. hoffe das dir das weiter hilft und ich das richtige Steuergerät rausgesucht habe. Zur Sicherheit kannst ja nochmal die Teilenummer mit CarPort auslesen und mir zum Abgleich geben. Vorab kannst schonmal folgendes probieren ob das in etwa so hinkommt.

 

 

MWB002 Stelle 2 -> Theoretische Einspritzzeit (Sollwert: 0.5...1.5 ms)

MWB002 Stelle 3 -> Korrigierte Einspritzzeit (Sollwert: 1.0...3.0 ms)

MWB002 Stelle 4 -> angesaugte Luftmasse (Sollwert: 1.8...4.0 g/s)

 

MWB008 Stelle 1 -> Einspritzzeit (Sollwert: 1.0...3.0 ms)

 

MWB018 Stelle 1 -> Motordrehzahl (Sollwert: 820...900 U/min)

MWB018 Stelle 2 -> Einspritzzeit ohne Korrektur (Sollwert: 0.5...1.5 ms)

MWB018 Stelle 3 -> Einspritzzeit nach Korrektur

MWB018 Stelle 4 -> Höhenkorrekturfaktor (Sollwert: -30...+20 %)

 

 

Klopfregelung (Klopfsensorsignal max. Abweichung zueinander: 0.5 V)

MWB016 Stelle 1 -> Zylinder 1 (Sollwert: 0.4...1.4 V)

MWB016 Stelle 2 -> Zylinder 2 (Sollwert: 0.4...1.4 V)

MWB016 Stelle 3 -> Zylinder 3 (Sollwert: 0.4...1.4 V)

MWB016 Stelle 4 -> Zylinder 4 (Sollwert: 0.4...1.4 V)

 

Einspritzzeit

MWB014 Stelle 3 -> Zylinder 1 (Sollwert: 0...15 °KW)

MWB014 Stelle 4 -> Zylinder 2 (Sollwert: 0...15 °KW)

 

MWB015 Stelle 3 -> Zylinder 3 (Sollwert: 0...15 °KW)

MWB015 Stelle 4 -> Zylinder 4 (Sollwert: 0...15 °KW)

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Hi

 

O.K. hoffe das dir das weiter hilft und ich das richtige Steuergerät rausgesucht habe. Zur Sicherheit kannst ja nochmal die Teilenummer mit CarPort auslesen und mir zum Abgleich geben. Vorab kannst schonmal folgendes probieren ob das in etwa so hinkommt.

 

 

 

 

MfG Sepp

Hallo hast du für den 1.8 TFSI Generation 2,ne kompletter Leitfaden zu den Messwertblöcken im Motorsteuergerät? Also Ist und Sollwerte?

Link to comment
Share on other sites

Hallo hast du für den 1.8 TFSI Generation 2,ne kompletter Leitfaden zu den Messwertblöcken im Motorsteuergerät? Also Ist und Sollwerte?

Leider ist Sepp schon sehr lange Zeit nicht mehr aktiv, sehr schade aber es ist halt so.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Nicht wirklich, wenn aber die Daten komplett im Programm hinterlegt sind, dann sieht man was was ist.

Leider haben die Hersteller keinerlei öffentliche Dokumentationen der MWB mehr in der RLF hinterlegt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.