Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Diagnosebericht Seat Leon KL


Recommended Posts

Hallo liebe Mitstreiter,

 

hat hier jemand zufällig einen Seat Leon ST KL mit großem Navi? Ich würde gern mal wissen wie da die Codierung aussieht. Bei mir ist es nach einem größeren Update mehrerer Steuergeräte und des Infotainments  nicht mehr möglich mich als Hauptnutzer anzumelden. ZUsätzlich fehlt mir die Shop-App im Infotainment. Ich glaub hier hat die Werkstatt die Codierung nicht richtig angepasst nach dem Update.

 

Danke schon einmal.

Link to comment
Share on other sites

Baujahr? Modelljahr? Was ist genau verbaut MIB 2 oder MIB 3 oder was ganz anderes?

 

Bei MIB 3 zum Beispiel (zumindest beim Skoda Kamiq) wird der Hauptnutzer durch das Systemupdate in der Skodawerkstatt komplett gelöscht (zumindest war das bei unserem so)!

Ich konnte auch erst keinen neuen Hauptnutzer anlegen, da Sicherheitseinstellungen die gesetzt waren das verhindert haben. Ich musste auch die eSIM erst wieder aktivieren damit der Notrufassistent wieder ging.

vor 17 Stunden, Matte_321 sagt:

Ich glaub hier hat die Werkstatt die Codierung nicht richtig angepasst nach dem Update.

 

Da hat die Werkstatt keinen Einfluss drauf, die können das so nicht, alles was da kommt wird aus dem System eingespielt, ja auch die Codierung, Anpassung etc!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt beim Kamiq der Frau war das so und ich musste Datenschutzeinstellungen anpassen damit wieder alles funktioniert hat.

Im Zweifel würde ich sonst nochmal in die Werkstatt, nur um eine Fehlerhafte Übertragung aus dem VW-System auszzuschließen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie lese ich immer wieder von Problemen mit den MIB 3, gerade was die Software angeht.

Ich hoffe die können helfen

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurze Rückinfo, vielleicht hilft es auch anderen Usern. Er war eine falsche Konfiguration der Werkstatt nach den großen Update. Ich hatte einen User im Seat Leon Forum gefunden, der gas gleiche Problem hatte und schon seine Einstellungen vom 5F Infotainment mit anderen Usern verglichen hatte. Nachfolgend mal kurz zusammengefasst, welche Einstellungen anders waren:

 

Quote

function_configuration_pso
pso function
meiner: deaktiviert
widils car: Deactivated
valid value: Activated

 

Vehicle function list BAP
infotainmentsettings profile 0x50
meiner: nicht aktiviert
widils car: Not activated
valid value: activated

 

Market_and_brand_specific_preInstSet_of_webapps
preinstallation set values
meiner: preinstallation do not start wac -> auf preinstallation_set_0
widils car: preinstallation do not start wac
valid value: preinstallation set 0
( this value is valid for Poland, maybe in other markets is another - I don't know that )

 

parkingsystem_video_input
carrier resolution
meiner: nicht aktiviert
widils car: not active
valid value: 1362x656

 

Auf Grund von SFD konnte ich die Werte aber nur bei "Market_and_brand_specific_preInstSet_of_webapps" ändern, aber das war schon der entscheidende Punkt war. Nachdem ich den Wert geändert und das Infotainment neu gestartet hatte, hat er sofort die Shop-App und das Impressum nachgeladen und ich hatte auch die entsprechenden Menüpunkte für die Privatsphäre und Copyright.
Danach konnte ich mich sofort als Hauptnutzer registrieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Werkstatt hat einfach einige Einstellungen nicht vorgenommen, die sie hätte nach dem Update kontrollieren müssen.

 

Da ich auch noch folgende Fehler habe:

 

Quote

U111100 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft - InfotainmentSettings (0x50) -
Funktionseinschränkung wegen Kommunikationfehler - BapErr_RetryNotSuccessful

Quote

U164300 - Ethernet Steuergerät für Rückfahrkamerasystem -
keine Kommunikation, Rearview_camera_system_control_module_no_communication_vlan

Werde ich nochmal auf eine Überprüfung der Konfiguration drängen. Ich denke die passen genau zu den falschen Einstellungen im Steuergerät 5F bzw. 75 - Notrufmodul und Kommunikationseinheit.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hatte ganz vergessen hier nochmal eine Rückmeldung nach dem Werkstattbesuch zu geben. Nach einigem Diskutieren hat man dann die Wert so eingestellt, wie oben beschrieben, und siehe da, die Fehler sind weg. Der mit der Rückfahrkamera ist wohl bekannt und steht deswegen immer noch drin. Sonst passt aber alles. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.