Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VW T6 mit PDC - AHK nachrüsten


Sigl

Recommended Posts

  • 10 months later...

Motorhaube (dient ab einem bestimmten Bj/Mj als Diagnosefirewall) geöffnet gewesen?

Welches Bj/Mj ist der T6?

Gab es eine Vorrüstung für die AHK, sprich Kabelbaum war teilweise vorhanden.

Hersteller der AHK und welcher Kabelsatz wurde verbaut?

Welcher Fehlercode wird ausgegeben?

Wenn die Bitbeschreibungen fehlen bitte nicht selbst codieren, das kann gehörig daneben gehen!

Woher kommst Du denn?

Im Zweifel jemanden mit VCDS suchen, dort sind in aller Regel die Bitbeschreibungen alle vorhanden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für deine Nachricht. 
Motorhaube war nicht offen. Werde ich nochmals mit offener Haube probieren.  Der Transporter ist von 2017, ohne Vorrüstung. Die AHK ist von Westfalia und der Fahrzeugspezifische E-Satz von Trail-tec. 
Warum fehlen überhaupt die Beschreibungen? Also es sind zwar welche da, aber der Großteil fehlt meiner Meinung nach. 
 

Bin aus Thüringen und habe Leute mit VCDS und VCP an der Hand. Aber ich möchte es halt eigentlich selber machen und hab mir dafür CarPort geholt, da mein altes VCDS Kabel nicht mehr kompatibel mit dem T6 ist. 
 

Im Anhang hab ich den Bericht hinterlegt. Eventuell kann man daraus was erkennen. An den anderen Fehlern bin ich dran😅

Bericht_2023-08-28.pdf

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du mal einen Screenshot von den Bitbeschreibungen (am besten mit der Tastenkombi Win+Hochstell+s) machen und hier direkt einfügen.

Nicht alle Bit sind beschrieben, da wo die Beschreibung fehlt die wären dann ohne weitere Funktion und sollten auch dann nicht gesetzt werden.

Fehlt in dem T6 das Radio/Navi oder wurde ein Androidgerät verbaut?

 

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Das neue hat keine CAN-Box um es im Fahrzeug richtig zu implementieren oder?

Dann sollte im Stg 19 das Infotainment aus der Verbauliste genommen werden.

vor 11 Stunden, Beobachter sagt:

Also meinst du, alles was auch mit Funktion ist, ist auch beschrieben? 

genau so sollte es sein

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Also im STG 10 - Einparkhilfe 2 konnte ich den Haken bei Byte 0 Bit 0 (Anhängervorrichtung(manuell abnehmbar) setzen und auch speichern. Dies ging nur über die Zugriffsberechtigung. Die weiteren nötigen Codierungen für die AHK werde ich wohl doch über VCDS machen, dort sind die Beschreibungen einfach besser bzw auch vorhanden. Das mit den Screenshot hat heute leider nicht funktioniert. Aber beim STG 09 - Elektronische Zentralelektrik ist nicht ein Byte oder Bit beschrieben. Fehlen mir wohlmöglich einfach die Labeldateien? 

 

Das STG für Informationselektronik 1 hat derzeit auch kein Signal. - Fehler im STG 19 Diagnoseinterface für Datenbus

STG 17 - Schalttafeleinsatz : Datenbus fehlende Botschaft - STG für Telefon keine Kommunikation. 

 

Diese beiden Fehler sind dann wahrscheinlich auf das neue Radio zurückzuführen.

Link to comment
Share on other sites

Genau,  gibt es für das Radio noch etwas zu codieren, also eine Anleitung zum codieren?

Normal sollte das mit der CAN-Box keine Fehler auswerfen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.