Jump to content

EA 288 Kühlmittelentlüftung bricht nach 1 Min ab


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe die Suchfunktion nach besten Wissen und Gewissen durchforstet, konnte aber nichts finden. 

Heute habe ich an meinem Golf 7 2.0 TDI CRLB den Zahnriemen, Wasserpumpe und Kraftstofffilter gewechselt. Nach getaner Arbeit konnte ich die Kraftstoffpumpe ohne Probleme ansteuern und das Kraftstofffiltergehäuse hörbar entlüften. 

 

Wenn ich jedoch das Kühlsystem entlüfte gehe ich wie folgt vor:

- Motor läuft, Klima aus, Handbremse gezogen, Start/stopp aus

- ich greife auf das STG01 zu und setze den Zugriffscode 27971 erfolgreich ein

- Anpassen --> Entlüften des Kühlkreislaufsauf Aktiv

- Grundeinstellungen --> Prüfen und Entlüften des Kühlkreislaufs --> Start

 

Nun läuft das Programm exakt 1 Minute und bringt dann die Meldung "Grundeinstellung vom Steuergerät beendet". Die Drehzahl hat sich zu keiner Zeit verändert.

Was ich versucht habe:

- Gas und Bremse nach dem Start getreten halten

- Pedalsequenzen wie im folgenden Video nachgeahmt: 

 

 

Leider bekomme ich das Entlüftungsprogramm nicht gestartet und bitte hier um Hilfe wie ich nun ruhigen Gewissens das Fahrzeug wieder fahren kann.

 

Vielen Dank vorab. 

Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, Audiman sagt:

Eigentlich gibt es eine andere Variante…

 

fahren fahren fahren oder im Stand laufen lassen bis Thermostat öffnet…

 Denn viele bekommen das mit VCDS oder Carport nicht hin.

 

mfg 

 

Hallo,

 

diese Methode ist ja scheinbar bei den EA288 Motoren nicht mehr möglich. Es wurde zwar mit Vakuum befüllt, muss aber wohl zwingend mit dem Entlüftungsprogramm entlüftet werden

Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, hm100 sagt:

Hallo, kenn mich damit nich so aus, hast du hier schonmal nachgelesen? 

 

Hallo,

 

ja danke für den Hinweis. Der Post ist der erste der auf Google kommt und aus diesem Post habe ich auch den Hinweis mit Gas und Bremse, leider bei mir ohne Erfolg.

Gibt es denn etwas das ich übersehen haben könnte?

Link to comment
Share on other sites

Hast du den Fehlerspeicher vom MSG auch nochmal geprüft ob da alles passt?

Der Golf 7 soll auch noch weitere elektrischbetriebene Wasserpumpe haben, evtl ist eine davon defekt und deshalb kann die Entlüftung nicht gestartet werden. 

 

Dies ist allerdings nur eine Vermutung. 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, hm100 sagt:

Hast du den Fehlerspeicher vom MSG auch nochmal geprüft ob da alles passt?

Der Golf 7 soll auch noch weitere elektrischbetriebene Wasserpumpe haben, evtl ist eine davon defekt und deshalb kann die Entlüftung nicht gestartet werden. 

 

Dies ist allerdings nur eine Vermutung. 

Fehlerspeicher war vor und nach dem Wechsel leer, trotzdem danke für den Hinweis. 

Link to comment
Share on other sites

Kleines Update: Mit Carport war es mir NICHT möglich das Fahrzeug zu entlüften.

 

Im Internet habe ich Kontakt zu jemanden mit VCDS aufgenommen und konnte das Programm problemlos laufen lassen.

 

Im Anschluss werde ich mit Carport Kontakt aufnehmen und eine Rückabwicklung anstoßen wenn das Programm offensichtlich nicht das kann was es verspricht. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, woher bekommt man den Freischalt Code ? Mit welcher Car Port Version wurde das ganze durchgeführt?

 

Ich habe EA 288 CRBC und bei mir funktioniert auch keine Stellglied Diagnose - der o.g. Code funktioniert bei mir auch für das Steuergerät.

 

"Fehlermeldung abgebrochen durch Steuergerät"

 

Caport Version 2.5 und eine Version davor getestet.

 

Entlüften des Kühlkreislaufs läuft ca 12 Minuten ohne das was passiert. oder es bricht nach 1 Minute mit der Fehlermeldung ab.

Stellglied Diagnose bricht sofort ab - teilweise hört man noch vorher das Stellglieder angesprochen werden, bricht dann aber sofort ab.

Link to comment
Share on other sites

Den Code 29271 habe ich aus dem Youtube Video, in VCDS wurde aber S12345 (vielleicht wars auch S1234?) angegeben und angenommen.

Die Stellglieddiagnose ist bei Carport wie bei euch, es zuckt kurz und wird dann abgebrochen, in VCDS lief es auf anhieb.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ich hatte das gleiche Problem mit meinem Passat B8 /EA288 /CRLB. Die Entlüftungsroutine brach immer nach kurzer Zeit ab. Dann hab ich aber folgendes festgestellt:

1) der Motor muss wirklich warm gefahren sein, sonst geht nix

2) Bremse und Gaspedal ganz runter treten... Routine starten

3) und dann viel Geduld haben, es dauert wirklich so etwa 10 min. bis alles durch gelaufen ist und gibt dann am Ende auch eine Nachricht.

4) nicht vorher die Pedale loslassen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.