Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A4 B5 - Verhalten der Zentralverriegelung


cid-89

Recommended Posts

moin !

 

Bin Neuling im KFZ Diagnosebereich, hab mir Carport OBD-2 / KKL Basis zugelegt und will damit einige Dinge an einem Golf 3 und Audi A4 B5 machen.

 

Kann mir jemand sagen wie und ob ich das Verhalten der Zentralverriegelung an meinem Audi A4 B5 Avant 1997 vFL ändern kann ?

 

Konkret geht es um das automatische Schließverhalten. Wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, alle Türen geschlossen und nur die Heckklappe geöffnet, dann schließt er sich selber nach einer Weile ab.

Sind allerdings alle Türen und die Heckklappe geschlossen, schließt das Auto sich nicht selber ab.

 

Ich würde es gerne so ändern, das die ZV das Auto immer nach 10 Minuten verriegelt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht das es möglich is :/ aber warten wir mal die Antwort von Sepp ab.

 

Codierung A4 B5

 

 

[hide]35 Zentralverriegelung

 

+000001 = Heckklappenentriegelung

+000002 = DWA Quittierung Schließen (Blinken)

+000004 = Selektive Zentralverriegelung (SZV)

+000008 = Diebstahlwarnanlage (DWA) verbaut

+000016 = Cabriolet (halbautomatisches Verdeck)

+000032 = Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 = Komfortbedienung über FFB aktiv

+000128 = Rechtslenker

+000256 = Heckklappenlogik

+000512 = Quittierung Schließen via FFB (1x Blinken)

+001024 = DWA Quittierung Schliessen (Sirene/Hupe)

+002048 = Tür-/Fensterheberlogik (nur Nordamerika / Klemme 87)

+004096 = Quittierung Öffnen via FFB (2x Blinken)

+008192 = Funkfernbedienung aktiv

 

Kanal 062 Komfortbedieung

 

+001 = Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+002 = Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+004 = Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber

+008 = Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber

+016 = Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+032 = Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+064 = Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach

+128 = Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach[/hide]

 

 

Is die codierung für VCDS evtl. Kann Sepp sagen wie man es mit Carport umsetzt.

Golf V 2.0 TDI GT Sport R-Line mit Winterpaket + VA in Leder + VIM Freischaltung,
Spurverbreiterung von Eibach (VA: 22mm, HA: 40mm), LH/CH, Abbiegelicht über NSW, Softtouch und US Light.
Codiert mit Carport.
Lizenzen: Basis-Modul CAN + KKL + OBD2

Link to comment
Share on other sites

Um Anpassungen und Codierungen machen zu können musst Du noch die Beta installieren, das geht mit den normalen Modulen nicht.

Die Codierung die BO84 gepostet hat ist allgemein gültig, also nicht nur für VCDS sondern für alle Programme die mit dem STG kommunizieren können.

Das was Du Codieren willst geht nicht (es sei den man kann das EPROM umprogrammieren und weiss genau wo was geändert werden muß), das gibt die Codierung einfach nicht her.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

cid-89 schrieb:

 

Konkret geht es um das automatische Schließverhalten. Wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, alle Türen geschlossen und nur die Heckklappe geöffnet, dann schließt er sich selber nach einer Weile ab.

Sind allerdings alle Türen und die Heckklappe geschlossen, schließt das Auto sich nicht selber ab.

 

Hi cid-89

 

Verstehe nicht genau was du damit meinst. Wenn du das Auto aufschließt und nix öffnest dann geht es nach einer bestimmten Zeit wieder automatsisch zu (Wiederverschließen). Das ist normal falls man nur ausversehen das Fahrzeug öffnet (beim einstecken des Schlüssels z.B.).

 

Das Wiederverschließen wird abgebrochen sobald eine Tür oder auch der Kofferraum geöffnet wird. So wie es sich bei dir anhört wird es aber beim öffnen der Heckklappe nicht abgebrochen. Kontrollier mal bitte ob beim öffnen der Heckklappe das Licht im Kofferraum leuchtet (evtl. Extraleuchte am Dachhimmel). Falls nicht hast du wahrscheinlich einen defekten Microschalter im Heckklappenschloss.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

@Bevo

 

Die Beta hab ich schon installiert, hab mich damit auch schon ein bischen vertraut gemacht.

 

@Sepp

 

Genau dieses "Wiederverschließen" funktioniert nur bei offener Heckklappe. Wenn alles zu ist, funktioniert es nicht.

Das mit dem Mikro kann gut sein, denn manchmal geht das Licht nicht an. Bringt mich auf die Idee das bei defektem Mikro vielleicht der ZV manchmal eine offene Heckklappe gemeldet wird und sie somit das Fahrzeug nicht verschließt.

Sprich es ist vielleicht garkein Fehler der Steuerung.

Link to comment
Share on other sites

Hi cid,

 

Schau dir auch mal die Kabeldurchführung des Heckklappenkabelbaums an ob da nicht irgendwelche Kabel gebrochen sind. Wenns der Microschalter selbst ist kannst den auch mal überbrücken (Büroklammer oder abgeschnittene Sicherheitsnadel ;) ) und schauen ob und was passiert. Müsste ein 2-pol. Kabel direkt am Schloss sein. :)

 

Zur Demontage des Schlosses musst du glaub ich nichtmal die komplette Heckklappeninnenverkleidung entfernen sondern nur die Kunststoffabdeckung ums Schloss selbst (beim Avant).

 

MfG Sepp

 

 

Schloss.JPG

Edit: Noch ein Bild damit du weisst wo du suchen musst

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.