Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Transporter T4 Bj. 93 AAB Kombiinstrument erneuern mit KI von 99 7D0920801H


Recommended Posts

Moin allerseits,

ich schraube derzeit an einem T4 meiner Bekannten welcher ein KI von einem 99er eingebaut hat bei dem soweit alles funktioniert bis auf den km Zähler und Geschwindigkeitsanzeige. Das Auto hat keine Schnittstelle zum auslesen. Ich habe nun provisorisch den K Line Ausgang des Kombiinstrumentes mit einer OBD Buchse verbunden, diese mit 12V versorgt, was alles bestens hinhaut, ich konnte mit Carport Freeware auf das KI zugreifen und die Daten auslesen, km Stand, Serienummer, Typ usw, jetzt habe ich mir die Standard Version bestellt um auch echzeit Daten angezeigt zu bekommen.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich mit der Software feststellen ob der Tacho Daten vom Geber G22 erhält und warum er diese nicht verarbeitet oder ob nur die dafür eingetragenen Werte nicht stimmen?

Danke schon mal für verwertbare Hilfe

Grüße

Koni

Link to comment
Share on other sites

  • Don Koni changed the title to Transporter T4 Bj. 93 AAB Kombiinstrument erneuern mit KI von 99 7D0920801H

Bitte Teilenummer vom alten in neuen KI bitte posten!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

die Teilenummer des alten KI habe ich nicht da das Fahrzeug schon so gekauft wurde, es ist aber ein alter AAB mit ehemals analogem Tacho der umgerüstet wurde auf Geber G22 und die des neuen steht im Titel....

aber gerne hier noch einmal 7D0 920 801 H

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das jetzt richtig gefunden habe ist das ein 2,4 l Diesel mit 78 PS!

Zum KI, da behaupte ich mal auf Grund meiner Kenntnisse aus anderen Fahrzeugen des VAG-Konzerns, das passt nicht zu diesem Fahrzeug.

Bin mir aber nicht 100% sicher!

Hintergrund ist die Teilenummer, die meiner Meinung nach zu einem KI mit CAN-Bus gehört und das kann der T4 nicht!

Die Teilenummer (rote Formatierung) sollte eventuell so aussehen, 7D0 919 801 H. Dazu würde ich aber sagen, frag im T4 Forum nach, ich bin mir hier wirklich nicht sicher!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Laut T4 Forum ist das ein KI ohne Can Bus, es hat auch nur den K Line Ausgang. CarPort findet es auch und liest auch Seriennummer usw. aus. Soweit ich gelesen habe braut es nur die richtigen Daten um das Signal des Gebers richtig zu verarbeiten. Ich weiß nur nicht welche und wo.

Aber trotzdem schon mal größten Dank für die Mühe.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft das KI-Wiki T4 weiter, falls Du das nicht schon durchforstest hast.

Wie gesagt ich kenne das mit den KI's nur so die 919 sind reine KKL-Tachos und die 920 sind KKL-Tachos die intern aber via CAN kommunizieren.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.