1507insanne Erstellt 16. Juli 2022 Share Erstellt 16. Juli 2022 Hallo, Ich habe ein Problem mit mein autodia k509 ich kann bei meinen Audi a4 8e kein einziges Steuergerät auslesen. Ich habe jetzt schon mit die Firma telefoniert die sind sich 100% sicher das ich mit den autodia k509 auch meinen Audi a4 b6 8e aualesen kann. Fahrzeug: Audi a4 b6 8e 2,5 tdi Baujahr 2003 Erstzulassung 2004 Windows 10 + carport aktuelle Version. Adataper wird erkannt aber bei autoscan immer keine Antwort. Com Port und baudrate wurde manuell schon gewechselt keine Besserung. Beim Auto wurde die Elektronik + obd kontrolliert alles in bester Ordnung. Im Anhang Screenshots Im Anhang keine Screenshots da nur 1mb groß sein darf. Seit nun mehr als 2 Wochen mit hin und her schreiben und telefonieren gibt's bis jetzt noch keine Lösung. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 16. Juli 2022 Author Share Posted 16. Juli 2022 Screenshot https://ibb.co/V942Zt7 https://ibb.co/y5GQyvm https://ibb.co/W2nXG6K Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 16. Juli 2022 Share Posted 16. Juli 2022 Einmal geguckt und gesehen woran es liegt! Du hast laut der Screenshots/Bilder einen Diagnoseadapter AutoDia K509 und der kann sowohl die K-Line bedienen wie auch den CAN-Bus, soweit so gut! Als Software hast Du aber laut der Bilder ausschließlich das Modul OBD! damit kannst Du an Adresse 33 ausschließlich abgasrelevante Daten auslesen! Um alle Steuergeräte ansprechen zu können benötigst Du das Modul KKL mindestens in der Basisversion, sobald Du aber mehr machen möchtest, wird das Pro-Modul KKL benötigt! Wie viel hat das Paket gekostet? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 16. Juli 2022 Author Share Posted 16. Juli 2022 Moin, der obd Adapter k509 33€ und die Standard lizenz für 15€ wo in der Beschreibung steht das alles möglich wäre. Wie genau muss ich jetzt vorgehen? Einfach auf carport die richtige Lizenz kaufen? Liegen Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 16. Juli 2022 Share Posted 16. Juli 2022 Hallo, wann und wo hast du die Lizenz gekauft? Carport hat dieses Jahr das Lizenzsystem geändert. Je nachdem wo du es gekauft hast, steht wahrscheinlich im Kleingedruckten das damit alles möglich ist, jedoch weitere Lizenzen erworben werden müssen. Am besten direkt bei Carport kaufen. https://carport-diagnose.de/de/order/category/configure Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 16. Juli 2022 Author Share Posted 16. Juli 2022 Ja und welche Lizenz muss ich direkt bei carport bestellen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 16. Juli 2022 Author Share Posted 16. Juli 2022 Das habe ich bestellt auf tuning fanatic 1 x Original CARPORT Lizenz-Schlüssel Key OBD 2 Diagnose Software DEUTSCH ENGLISCH ID: 125448947 EUR 14,99 --------------- Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 16. Juli 2022 Author Share Posted 16. Juli 2022 Welcher dieser drei Lizenzen benötige ich den jetzt nun? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 16. Juli 2022 Author Share Posted 16. Juli 2022 Reicht es wenn ich die Standard Edition erwerbe? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 16. Juli 2022 Share Posted 16. Juli 2022 Kommt drauf an was du vorhast, zum lesen/löschen reicht Standard. Schau mal hier https://carport-diagnose.de/de/features#vag Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 16. Juli 2022 Share Posted 16. Juli 2022 Bei der Fehlersuche, ist die Pro Version jedoch empfehlenswert, da hier auch zbsp ne Stellglieddiagnose durchgeführt werden kann. Bei Bedarf kannst du allerdings auch von Standard auf Pro upgraden Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 16. Juli 2022 Author Share Posted 16. Juli 2022 Ich möchte jegliche in meine Steuergeräte rein kommen fehlerspeicher lesen und löschen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 16. Juli 2022 Share Posted 16. Juli 2022 Mit der Lizenz die du aktuell hast kannst du über OBDLogin (oben rechts) zumindest dein Motorsteuergerät auslesen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 16. Juli 2022 Share Posted 16. Juli 2022 Ja da reicht Standard Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 16. Juli 2022 Share Posted 16. Juli 2022 Du hast ja wie gesagt immer noch die Möglichkeit bei Bedarf upzugraden. Das hier solltest du dir am besten auch noch anschauen... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 17. Juli 2022 Author Share Posted 17. Juli 2022 vor 6 Stunden, hm100 sagt: Mit der Lizenz die du aktuell hast kannst du über OBDLogin (oben rechts) zumindest dein Motorsteuergerät auslesen Nein das funktioniert nicht Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 17. Juli 2022 Share Posted 17. Juli 2022 Normalerweise kannst du über diesen Button das MSG auslesen. Geht da gar nix? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 17. Juli 2022 Author Share Posted 17. Juli 2022 Nein, er kann keine Verbindung herstellen, elektronisch wurde alles kontrolliert + obd Anschluss alles in Ordnung. Mit bosch und gutman tester funktioniert auch alles Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 17. Juli 2022 Author Share Posted 17. Juli 2022 Laut tuning fanatic OBD2 Schnittstelle erst ab 2001- und bei Diesel ab 2004- verbaut Mein Audi a4 b6 8e Baujahr 2003 Erstzulassung 2004 Diesel 2,5 bdg Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 17. Juli 2022 Share Posted 17. Juli 2022 Ah ok, ja da kannst mit der OBD Lizenz bei deinem Fahrzeug nix anfangen und benötigst die Standard Lizenz. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 17. Juli 2022 Share Posted 17. Juli 2022 Standart KKL-Modul, mehr brauchst Du für den Audi nicht, wenn nur Fehler auslesen/löschen. Gerade nachgesehen, da wurde ja geändert und gibt die Unterscheidung KKL und CAN nicht mehr, hab ich schon lange nicht mehr nachgesehen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 17. Juli 2022 Author Share Posted 17. Juli 2022 Hallo, Also die Standards Version für 49,99€? Und wenn ich zum Beispiel die automatische leuchtweitenregulierung in Grundstellung bringen möchte muss ich die pro kaufen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 17. Juli 2022 Author Share Posted 17. Juli 2022 Hätte den jemand zufällig eine Anleitung wie man bei carport die automatische leuchtweitenregulierung wieder in Grundstellung / 0 Stellung bringt? Oder geht das mit carport nicht? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
1507insanne Posted 17. Juli 2022 Author Share Posted 17. Juli 2022 Weil ich hatte meine xenon scheinwerfer draußen und dadurch muss ich die in Grundstellung bringen für die automatische leuchtweitenregulierung Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 17. Juli 2022 Share Posted 17. Juli 2022 Dafür reicht die Standardversion nicht, Pro wäre dafür erforderlich. Jedoch brauch man normalerweise auch ein Lichteinstellgerät. Wobei ich auch mal gehört habe das sich manche eine Markierung an einer Wandfläche machen. Hier aber besser nochmal weiter recherchieren. Müsste eigentlich mit Carport funktionieren, jedoch ist Carport in manchen Funktionen noch nicht ganz ausgereift, daher am besten vor Erwerb den Support mal anschreiben und nachfragen. Als Anleitung kann die von Vcds übernommen werden. https://wiki.vcds.de/index.php/Xenon_Grundeinstellung Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts