Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Verbindungs Problem


Mario69
 Share

Recommended Posts

[img/] Hallo

 

Habe ein Problem mit der Verbindung zum Skoda.

 

Nutze den VAG-K+CAN und die CarPort Version: 2.0.0 beta7_1

 

Gerät werden über USB betrieben der am PC Win7 Ultim mit 64 Bit Version.

 

eine Verbindung wird mir zwar angezeigt (Kurz) beim auslesen der Daten bekomme ich aber die Fehlermeldung "nicht verbaut bzw. Zündung aus"

 

Was kann ich tun?????

 

Habe auch noch eine zweiten OBD2 Adapter(Bluetooth) der brachte auch nicht viel.

Link to comment
Share on other sites

Hi Mario

 

Das Basismodul OBD-2 ist zum auslesen der Abgasrelevanten Fehlercodes im OBD System. Ist sowas wie eine Selbstüberwachung der Motorelektronik und wird bei neueren Fahrzeugen zur Durchführung der Abgasuntersuchung genutzt und soll ein stets Einwandfreies Abgasverhalten während des Fahrbetriebs gewährleisten.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Habe das selbe Problem mit der Verbindung zum Audi A4.

 

Nutze den VAG-K+CAN und die CarPort Version: 1.4.8

 

Geräte werden über USB mit der Xp Version am Laptop betrieben.

 

eine Verbindung wird mir zwar angezeigt beim auslesen der Daten bekomme ich aber Fehlermeldung

 

-Zündung an

-Gerät nicht verbaut

-Stecker richtig aufstecken

 

Wo liegt der Fehler?

 

Habe agv4000, k509 als Adapter alle haben fehlmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Hi Safako,

 

Welches Baujahr ist dein A4? Evtl. hat er noch kein CAN!?

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

@Safako

 

Beim Audi A4 B6 erfolgt die Diagnose über die K-Leitung.

 

Ist ein Verbindungsaufbau mit Adresse 01 (Motorelektronik) möglich ?

Wenn nein: Ist ein Verbindungsaufbau mit Adresse 01 (Motorelektronik) mit den Einstellungen "K-Line 1" und "10400" möglich ?

 

Wurde ein Radio eines Fremdherstellers verbaut ?

 

Sind alle Sicherungen in Ordnung ?

 

Besteht die Möglichkeit, den Adapter an einem anderen Fahrzeug zu testen ?

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin ziemlich neu in der Sache, aber es ist alles original (radi,cf.,navi USW.)

Wegen der Sicherungen muß noch schauen. Ein andere Auto muß ich schauen um auszuprobieren.

 

Kann es vielleicht usb Software sein? Weil der Laptop doch ziemlich alt ist.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi Safako

 

Wo hast du CarPort gekauft? (Ein Link wäre Super)

War da das Basismodul KKL mit dabei?

Versuch mal das Motorsteuergerät über die Steuergeräteauswahl (nicht Autoscan) zu erreichen. Wenn du auf der Startseite eine Tabelle angezeigt bekommst, wo grüne Häckchen unter den einzelnen Protokollen sind würde der Adapter von CarPort erkannt.

 

05_dtctab.jpg

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

hallo Sepp

 

also, den carport hab ich hier auf der seite gekauft. Das grune haekchen ist bei mir an,

 

adresse 01, Busauswahl K-Linie, Baudrate 10400

alles ok, es kann aber keine fehler lesen auch nicht uber steuergeraeteauswahl

 

Fehlermeldung wie folgt,

 

Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden!

 

Mögliche Ursachen können sein:

Die Zündung ist ausgeschaltet.

Das ausgewählte Steuergerät ist nicht verbaut.

Der Adapter ist nicht korrekt eingesteckt.

Weitere Information auf carport-diagnose.de

 

gruss safako

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Welche Module hast du gekauft? Evtl. ist die K-Leitung an deinem Fahrzeug gestört. Teste CarPort wie von Alexander beschrieben am besten mal an einem anderen Fahrzeug.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo

könnte sein das die Diagnoseleitung am Audi gestört ist. Welche Software hast du für den Scenic benutzt? Kannst du mal paar Screenshots vom Problem machen evtl. sieht man da ja was schief läuft oder einem von uns fällt da noch was auf.

 

[hide]

Mache jetzt mal was, was ich eigentlich vermeiden wollte. Da es aber der Problemlösung dienen könnte und wir so evtl. ausschließen können das es an CarPort liegt --> lade dir mal die Testversion von VCDSlite herunter und schau mit dieser ob du eine Verbindung zum Audi herstellen kannst. Ich finde VCDS seit dem ich mit CarPort arbeite übrigens nicht mehr so toll. Die Öberflache sieht aus wie meine Anfänge in Delphi vor 15 Jahren :ohmy: !!!

 

 

[/hide]

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.