Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VW Bus T4 '19 - Suche Hilfte zu 'Diagnoseinterface für Datenbus': 01044 Steuergerät falsch codiert


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Es handelt sich um einen VW Bus T4 Bj Mai 2000. /DZ, Motor AHY, 111kw

 

Der Scan gibt für das Diagnosegerät des Datenbusses die Fehlermeldung 01044 Steuergerät falsch codiert aus.

Wie kann man diese Fehlermeldung beheben, bzw. wie muss das Gerät neu codiert werden?

 

Das Fzg wurde gebraucht gekauft und es ist nicht auszuschließen, dass Teile getauscht wurden.

 

Danke für eure Hinweise.

 

Freundliche Grüße

Thorben

 

image.png.7afa3871e714206aa697b06ccef58656.png

Link to comment
Share on other sites

Bitte vollständigen Scan anhängen!

Hat der Automatik und ABS/ESP?

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo, danke für die rasche Antwort.

Das Problem ist inzwischen (hoffentlich dauerhaft) gelöst. Ich habe das Diagnosegerät mit 00000 'drübercodiert und der Fehler verschwand daraufhin, auch nach einer sehr kurzen Probefahrt. Hoffentlich bleibt das so.

Ich weiß nicht, was den Fehler verursacht haben könnte. Ich hatte den Bus gebraucht gekauft und mein Vorbesitzer hat das Zündschloss und die FFB gegen ein neueres Modell ausgetauscht. Ich nehme an, dass er in diesem Zusammenhang auch neu codieren oder anlernen musste, vielleicht ist es in Folge dessen geschehen.

 

Der Bus hat ABS, aber kein ESP (genauer: ABS+EDS ohne Bremsdruckverminderer laut Ausstattungsliste) und 5-Gang Schaltgetriebe.

 

Das Diagonseprotokoll habe ich angehängt. Dazu eine Frage: Unter "3" ist Keine Codierung angegeben, bei allen anderen Punkten schon. Kannst Du sagen, warum das so ist?

 

Viele Grüße

Thorben

20220424 T4 CarportPro Bericht_2022-04-24-3 Neucodierung kurze Fahrt in TG.pdf

Link to comment
Share on other sites

Also im Gateway #19, oder auch Diagnoseinterface für Datenbus, sollte die Codierung 00002 sein, da der Bus ja ein ABS-Steuergerät hat und ein Baujahr 05/2000 ist!

Für die Bremse gibt es keine Codierung, zumindest habe ich keine und konnte in einschlägigen Foren auch nichts dazu finden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo, 00000 ist schon richtig, der Bus ist Erstzulassung 3.5.2000, nicht Baujahr, wie ursprünglich von mir angegeben, sorry. 00002 wäre richtig wenn mein Bus ESP hätte, was er aber nicht hat.

00001, 2, 3 habe ich gestern spaßeshalber mal codiert, dann hagelt es aber Fehlermeldungen per Diagnoseschnittstelle und Warnsignal und Piepsen im MFA. Seitdem ich wieder auf 00000 codiert habe ist Ruhe. Bin heute morgen 10 km gefahren und alles weiterhin ok.

Nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe!

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, phydeux70 sagt:

der Bus ist Erstzulassung 3.5.2000, nicht Baujahr

OK dann also 00000 ist richtig.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.