Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Oktavia 5E Anhängerkupplung Aktivieren


Recommended Posts

Hallo, wollte heute meine Verbaute AHK Aktivieren, bis zum Punkt 69 bin ich gekommen, danach kommt die Fehlermeldung nicht gefunden. Auch die anderen Fehler lassen sich nicht Löschen.

Hab mich an der Einbau Anleitung ( 

) Orientiert.

 

Mein Fahrzeug ist allerdings BJ 12.2017

 

Im Anhang mein Fehlerprotokoll. Vll weis jemand mehr. vg Ralf 

Bericht_2022-03-16.pdf

Link to comment
Share on other sites

Welche Einbauanleitung? Hersteller des E-Satzes? Fahrzeugspezifischer E-Satz oder Universal?

Hat der Octi eine Vorrüstung für die AHK oder wurde der komplette E-Satz neu verlegt?

Sicherungen gesteckt, Busleitungen korrekt angeschlossen, Masseanschluss?

 

Edit:

Kontrolliere mal die Stecker am Bordnetzsteuergerät, falls Du die ab hattest ist dort eventuell einer nicht richtig gesteckt.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

hallo, ja habe mir von Kupplung.de ein Fahrzeugspezifischen Angebot machen lassen.

Elektrosatz ist (https://www.kupplung.de/trail-tec-elektrosatz-13polig-datenbus-spezifisch-153195-11196-1.html#media)

(https://www.kupplung.de/out/media/153195-11196-1-samples-v1.pdf)

 

Bei Bild 42 Pin 58 musste ich allerdings mit der Klemme verbinden da ich den pin nicht aus dem Stecker bekommen habe.

Masse ist angeschlossen wie bschrieben. Bei dem Bild 43  Plus bin ich doch recht in der Annahme das es freie Steckplätze sein sollten, wie im Bild.

Zu einigen Fehlermeldungen die enstanden sind, muss ich eingestehen ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt😞

 

gruß..

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal wäre für den Octi Bild 46 und 47 die richtigen, das ist aber erst einmal egal, da es dort nur um den Masseanschluss geht.

Oder meinst Du die Bilder auf den Seiten 43 und 44?

Um das richtig nachzuvollziehen müsst man direkt am Fahrzeug sein.

Für mich sieht es erstmal so aus das da Grundlegend etwas fehlt.

Kommt denn an der Buchse für den Anhänger überhaupt Strom an?

Fehler keine Kommunikation deutet für mich in erster Linie darauf hin das die Busleitungen nicht korrekt oder gar nicht verbunden sind.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

 

 

(https://www.kupplung.de/out/media/153195-11196-1-samples-v1.pdf)

 

 

 

es geht um Bild 43-44 Kammer 38 und 48 da sollten die Sicherung rein. Die sind aber bei mir garnicht belegt oder ohne Strom. Laut Handbuch ist Sicherung 38 für Anhängerkupplung und 48 für Assisten für Totwinkel. 

Könnte mir jetzt vorstellen wenn von dort kein Strom für das Steuergerät kommt , kann nichts angezeigt werden.

Masse wurde hinten Links im Kofferaum angeschlossen wie vorgesehen.

Link to comment
Share on other sites

Also erst einmal zum besseren Verständnis, was Du als Bild 43 und 44 bezeichnest sind hier die Seiten, die einzelnen Bilder sind auf diesen Seiten mit 137 bis 149 bezeichnet!

Und ja die besagten Sicherungsplätze sind nicht belegt und auch nicht beschaltet, soll heißen dort liegt keine Spannung an, das musst Du machen!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja okay sorry, meinte die Seiten. Habe eben noch einmal überprüft, Spannung liegt an. Bekomme aber nur ein Stecker rein in die 38. Die 48 nicht weil der andere im weg ist. Mit dem spannnungs Prüfer kommt auch bei Sicherung 48 ein schnelles piepsen, anders wie bei Sicherung 38. Möglichkeit wäre den Stecker in den größeren linken freien Platz zu stecken, da piepst es identisch wie bei 38. Wäre allerdings laut Handbuch für den Verstärker fals einer verbaut sein sollte 

DSC_2281.JPG

DSC_2280.JPG

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Nachtrag, Antwort vom Verkäufer zum Anschliesen, es ist nicht zwingend Notwendig das man diese zwei Sicherung nutzen muss, wichtig ist Dauerplus für beide Kabel.

Witziger Nebeneffekt, hatte bei Sicherung 38 das Kabel drin, Fehlermeldung Start Stop Deaktieviert. Kabel wieder raus, Fehlermeldung Frontwarnsystem ausgeschaltet.

Und beim Auslesen Fehlermeldung DSG und Motorsteuergerät, keine Verbindung zur AHK 😲

 

nun ja , jedenfalls ne aufregende sache.. 😉

 

Hab jetzt das 

STG 19 (Diagnoseinterface) 

Verbauliste 

69 - Anhänger wieder zrück gesetzt. Andere Einsttelung gehen bei mir auch nicht wie im Obigen Beitrag.

Steuergerät  10 und 5A habe ich nicht. Auf Steuergerät 9 kann ich nicht zugreifen. 

 

Fehlermeldung Frondasisten war immer noch da. Hab dann auch die Stromzufur  für das Anhängermodul Sicherung 38 auch wieder abgezogen und Fehlermeldung war weg. Daraus erschliest mich das irgendwo ein Fehler ist, beim Codieren oder an den Anschlüssen.

 

 

So Alles ist Codiert von einer Werkstatt, ist wol doch garnicht so einfach wie es Teilweise Beschrieben wird. Auch die Frondcamera möchte gern wissen das ein Anhänger gezogen wird z.b. 

 

Closed.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.