lupo224 Erstellt 3. Februar 2022 Share Erstellt 3. Februar 2022 Hallo Leute, ich habe Carport gekauft und auch direkt die ProVersion. Diese habe ich installiert und nun versuche ich die Probleme bei meinem Lupo 3l zu lösen. 1.) Ich habe nur einen funktionierenden Schlüssel. Wenn ich versuche das Wegfahrsperren-Steuergerät auszulesen, bekomme ich die Anzeige "gesperrt" 2.) Auslesen der Fehler "Servolenkung" Im Tacho wird die Servolenkung angezeigt. Leider bekomme ich keinerlei Fehlermeldung dazu. Wo finde ich den Grund, warum die Anzeige leuchtet? 3.) Getriebegrundeinstellung Hierzu gibt es sehr wenige Informationen, aber wenn nur zu VCDS. Die Verbindung zum Steuergerät funktioniert auch nur jedes 5-10 mal. Wenn ich dann im Steuergerät bin, habe ich es geschafft, die Daten auszulesen. Wie kann ich diese nun ändern? Kann es sein, dass ich für die Funktionen eine Werkstattcode eingeben muss? Wenn ja, woher bekommt man den? Außerdem gibt es die Möglichkeiten eines Login? Woher bekomme ich diese Daten? Gruß Michael Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 3. Februar 2022 Share Posted 3. Februar 2022 Kannst Du denn einen Diagnosebericht erstellen? Wenn ja, diesen erstellen und hier anhängen damit man erstmal sieht was dort los ist. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
lupo224 Posted 3. Februar 2022 Author Share Posted 3. Februar 2022 Hallo Bevo, anbei der Diagnosebericht. Habe heute auch noch mal rumprobiert. Mit dem Erfolg, dass das Getriebe jetzt gar keinen Gang mehr einlegt. Wenn ich wenigstens wüsste, was ich geändert habe..... Morgen schau ich noch mal weiter. Gruß Micha Bericht_2022-02-03_Lupo.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 4. Februar 2022 Share Posted 4. Februar 2022 Geber für Getriebedrehzahl, Kabel prüfen ob die in Ordnung sind, eventuell ist der Geber defekt. Den Geber ggf wechseln und dann die Grundeinstellung durchführen. Zur Wegfahrsperre, Kabel/Stecker von/zur Lesespule defekt Lesespule defekt oder Transponder im Schlüssel ist defekt. Da der Fehler Sporadisch ist, tippe ich auf die Lesespule Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 4. Februar 2022 Share Posted 4. Februar 2022 Hallo, könnte es evtl sein das Lupo224 Probleme hat sein Getriebesteuergerät auszulesen da die Baudrate ziemlich niedrig ist? Diese liegt laut Diagnosebericht nur bei 1200 kbps. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
lupo224 Posted 5. Februar 2022 Author Share Posted 5. Februar 2022 Danke erst mal für die Antworten. Die helfen mir weiter. Aber zuerst muss ich die mein aktuelles Problem beheben. Nach dem ich ins Getriebesteuergerät geschaut habe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Getriebegrundeinstellung Fehlerhaft ist. Motor startet sporadisch, ein gang kann jedoch nicht eingelegt werden. Vorher hat alles funktioniert. Kann ich das Getriebesteuergerät reseten? Gruß Michael PS: Wo finde ich das Getriebesteuergerät? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 5. Februar 2022 Share Posted 5. Februar 2022 Hallo, was meinst du mit vorher was hast du gemacht? Schau mal hier vielleicht bringt dich das ein Stück weiter, https://www.motor-talk.de/forum/lupo-3l-1-2tdi-probleme-mit-gangsteller-und-grundeinstellung-t6452516.html SSP 176 http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_176.PDF Ich würde an deiner Stelle mal bei MotorTalk anfragen/anmelden da wirste mehr und schneller Anworten erhalten Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 5. Februar 2022 Share Posted 5. Februar 2022 Falls du Probleme beim auslesen des Getriebesteuergerät hast könntest du evtl auch mal die Baudrate manuell in der Software auf 4800/9600 einstellen und schauen obs dann besser klappt Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
lupo224 Posted 14. Februar 2022 Author Share Posted 14. Februar 2022 Hallo, erstmal danke für die Antworten. Zugriff auf das Getriebesteuergerät bekomme ich tatsächlich besser, wenn ich die Baudrate runter setze. Aber leider funktioniert dies auch ab und zu nicht. Was habe ich nun in den letzten Tagen ausprobiert. Nach dem ich es ja am Anfang geschafft, habe, dass das Getriebesteuergerät die Fehlermeldung "Grundeinstellung fehlerhaft" gemeldet hat und sich danach gar kein Gang mehr eingelegt werden konnte, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Auch vom Motorsteuergerät habe ich den Fehler gelöscht. Also ich habe wirklich nur die Fehlercodes gelöscht. Danach sprang der Motor gar nicht mehr an. Im Getriebesteuergerät steht keine Fehlermeldung. Im Motorsteuergerät, dass dieses gesperrt sei. Ich habe gelesen, dass das Getriebesteuergerät resetet werden kann, in dem man es in einem anderen Auto einbaut. Ich habe also ein anderes Steuergerät eingebaut und siehe da. Der Motor startet. Aber ich kann den Ganghebel nicht mehr bewegen. (Wird nicht mehr freigegeben) Mit dem "originalen" Steuergerät, kann ich schalten, aber der Motor startet nicht. Ich werde heute weiter versuchen, aber ich finde es alles etwas komisch. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp. Gruß Michael Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts