Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Batterie Code Audi A6 4F


mic27

Recommended Posts

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Batterie! :S Ich bekomme immer wieder einen Fehlercode. Die Batterie wurde gewechselt weil die alte es nicht mehr gebracht hat. Nun habe ich aber nur eine normale Batterie ohne Code.

Jetzt meine Frage an Euch!

 

Kann ich eine Normale Batterie ohne Code auch anlernen oder nicht?

Und wie bekomme ich das ganze bewerkstelligt mit CarPort?

Link to comment
Share on other sites

Ohne den Code kannst Du die Batterie wohl nicht "anlernen/codieren", soweit ich das auf die schnelle herausgefunden hab. Wer ist denn der Hersteller und braucht man so eine Anzeige denn?

Auf gewisse Anzeigen möchte ich nicht unbedingt verzichten, aber der Batteriestatus ... so ein unfug. Ich würde die Rauscodieren und mich am Startverhalten orientieren, wenn meine Batterie anfängt zu mucken fliegt die raus und fertig.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Anlern- /Codiervorgang sagt nur dem Batterie-Energiemanagement das eine neue Batterie verbaut wurde. Evtl. vorrübergehend abgeschaltete Verbraucher der Komfortelektronik stehen danach dem Kunden wieder sofort zur Verfügung. Wenn die Batterie nicht am Energiemamagement angelernt wird hat das nur zur Folge das dieses erst selbst erkennen muss, dass eine neue verbaut wurde und es so unter Umständen möglich ist das am Anfang die genannten Komfortsysteme deaktiviert sind.

 

Habe irgendwo mal nen Artikel dazu rausgesucht und unserem Lehrling ausgedruckt, da sein Lehrer der Meinung war das es bei allen Fahrzeugen mit Energiemamagement zwingend notwendig sei, was es nicht ist. Such ich mal raus und hänge ihn hier an.

 

Batteriemanagement.pdf

 

 

Edit: Bernd du hast noch ein Auto ohne so einen unnötigen Unfug. Auscodieren ist leider nicht möglich da das System ja verbaut ist. Ich finde es langsam auch übertrieben was alles wo codiert werden muss. Da kommen auf die 15€ Arbeitslohn für den Batteriewechsel dann nochmal 40€ fürs codieren drauf. Das ist langsam echt nichtmehr schön. In Zukunft muss dann wahrscheinlich noch die Marke für die 1€ Lampe vom Rücklicht ans Fahrzeug angelernt werden damit man da auch noch den Kunden mehr für abknöpfen kann :angry:

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Und wieder was gelernt ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Und Bernd ist dann sicherlich das nächste was beim Octavia nachgerüstet wird oder? ;) :laugh:

 

So ein Müll braucht man doch heut um dazugehören zu können... :P

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

He Danke schon mal für die Hilfe! :)

Also bekomme ich den Fehler nicht weg? Ich kann Ihn löschen aber er kommt immer wieder!

Kann man nicht eine andere Batterie z.B. die von meinem Kumpel nehmen und den Code dort reinhauen?

Aber wie soll ich mit Carpot den Code eingeben, ich weiß wirklich nicht wie das mit Carport gehen soll!

 

Helft mir doch bitte!

Link to comment
Share on other sites

Sepp schrieb:

Und Bernd ist dann sicherlich das nächste was beim Octavia nachgerüstet wird oder? ;) :laugh:

 

So ein Müll braucht man doch heut um dazugehören zu können... :P

 

Mit Sicherheit nicht :P , man muss nicht alles haben :D

Übrigens hab von 2 Stunde angefangen umzubauen, bin aber schon fast fertig und hoffe das alles funktioniert ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo mic27

 

Hab mal was interessantes gefunden!

 

http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/batterie-codieren.php

 

Musste auch selber mal die Batterie wechseln lassen :(

Sollte bei Audi fast 300€ kosten!

Hatte zum Glück einen bekannten, der einen bekannten hatte, der der Chef in der Audi Filiale ist. Hatte mich dann 165 € komplett gekostet.

 

Gruß Thunder37

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.