Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Diagnose via OBD2 an Ford Focus (2004)


BaschCode

Recommended Posts

Hallo Zusammen,


ein Freund von mir hat mich gebeten, mir mal seinen Ford Focus (BJ 2004, HSN/TSN 8566/364) anzuschauen. Spordadisch leuchte seine Motorkontrollleuchte auf & ich würde gerne nachsehen woran es liegt. Für meinen Golf nutze ich derzeit das CarPort Pro-Modul CAN mit dem CP Compact Interface und würde mir für die Analyse eine Lizenz für die OBD2-Diagnose holen, vorausgesetzt es funktioniert damit den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. zurückzusetzen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Leider habe ich im Forum kein passendes Thema gefunden.

 

Danke für eure Hilfe.

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

anbei ein kurzes Feedback. Ohne die OBD2-Lizenz konnte ich den Fehlerspeicher auslesen, siehe Fehlermeldung:

2.thumb.PNG.7c7eb6048d3c5da8e440b18981b233e8.PNG

 

Nach einer Sichtkontrolle im Motorraum konnte ich feststellen, dass der Marder zu Besuch war & mir sogar einen Snack hinterlassen hat.

 

943955613_WhatsAppImage2021-07-19at09_37_38.thumb.jpeg.76cdb5cb04090ff671c769f04a3939f2.jpeg

Vielleicht hat er sich ja an den Kabeln ebenfalls vergnügt. Falls hier jemand eine Expetise hat, bin ich um jeden Hinweis dankbar.

Aber zurück zum CarPort Thema, ich werde mir jetzt noch eine ODB-Lizenz zulegen, schon allein um die Möglichkeit zu haben, den Fehlerspeicher zurückzusetzen.

 

*** Nachtrag, mit OBD2 Lizenz ***

Mit der Lizenz war es möglich die Details des Fehlerspeichers auszulesen & diesen rückzusetzen.

 

1.thumb.PNG.4fd6ff7379cd0fcbfacf971469f9492b.PNG

95563399_Eingangsdianose_mit-Lizenz(2).thumb.PNG.52365e726bc1cb9785fd8f031473e9ec.PNG

 

> jetzt gilt es "nur" noch den Fehler abzustellen.

 

Beste Grüße, Christoph

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.