AudiA4B6 Erstellt 30. August 2013 Share Erstellt 30. August 2013 Hey Leute ich habe die Carport 2.0.0 Beta 7 Version mit der man eigentlich codieren kann,aber irgendwie funktionieren bei mir keine codierungen außer das ich die GALA - Funktion deaktiviert habe... wie zum beispiel kann ich die Us blinker codieren : anwendung : STG 09 (Bordnetz) auswählen STG Lange Codierung -> Funktion 07 0xxx?: Ländervariante 1 - Rest der Welt 2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark) 3 - USA 4 – Kanada somit ändern auf: 0xxx3 ich komme nicht mal dorthin den beim bordnetz findet er die funktion 7 nicht mal... desweiteren folgende frage zu "coming home" STG 09 (Bordnetz) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10 Kanal 001 (Coming Home) Leuchtdauer der Coming-Home-Funktion. (Basiswert: 30s) Wertebereich 0 - 120 s / Auflösung 1 sec. welches licht ist damit gemeint? nicht das abblendlicht/standlicht/ was man von den neueren autos kennt.. was bringt diese funktion genau : Kanal 010 (Abblendlicht-Verhalten Kl. S) Abblendlicht Verhalten bei Klemme S AUS. Standardwert: 0 0 - Standlicht AUS bei Klemme S AUS 1 - Standlicht EIN bei Klemme 15 AUS wann ist dann das standlicht aus/bzw an???? Kanal 011 (Abblendlicht-Verhalten Kl. 15) Abblendlicht Verhalten bei Klemme 15 AUS. Standardwert: 1 0 - kein Standlicht 1 - Alarm bei Tür auf 2 - Standlicht AUS bei Tür auf was ist mit der "klemme" gemeint??? wie find ich raus ob ich eine DWA habe??? viele fragen auf einmal,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen vielen dank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 30. August 2013 Share Posted 30. August 2013 Hi so dann fangen wir mal an. 1. Ländervariante: Leider erreichst du beim B6 durch umstellen der Ländervariante nicht das mitleuchten der Blinker, da deinem EU Fahrzeug die nötige Hardware (Kabel, 2 Phasen Fassung und Blinkleuchte) fehlen. Audi hat damals noch unterschiedliche Kabelbäume verbaut und die reine US Standlichtcodierung geht da leider noch nicht. 2. Coming Home ist das nachleuchten (nach dem abstellen des Fahrzeugs und evtl. öffnen der Fahrertür) der Scheinwerfer und Rückleuchten bei Dunkelheit für einen bestimmten Zeitraum. Ist beim B6 glaub ich aber auch nur mit Regenlichtsensor und Lichtschalter mit AUTO Stellung möglich. 3. Klemmen sind halt Klemmen. Das kann man schlecht erklären. Am ehesten kann man vll. noch Schaltzustand dazu sagen. Klemme S= Klemme für Zubehör wenn du den Zündschlüssel in Zündschloss steckst, drehst und wieder in Stellung 0 gehst dann bleibt das Radio z.B. noch solang an bis der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird. Klemme 15= geschaltenes Plus oder auch Zündungsplus solang aktiv wie sich der Zündschlüssel auf Stellung 2 befindet oder der Motor läuft. Klemme 30= Dauerplus das was immer anliegt also direkt von der Batterie kommt Klemme 31= Masse also Batterieminus somit 0 - Standlicht AUS bei Klemme S AUS Standlicht geht aus sobald der Zündschlüssel gezogen wird 1 - Standlicht EIN bei Klemme 15 AUS Standlicht ein sobald der Schlüssel sich unterhalb der 2. Stellung des Zündschlosses befindet. Obs dann noch leuchtet wenn der Motor läuft und obs ausgeht wenn du das Fahrzeug abschließt -> keine Ahnung. Hat dann aber beides nixmehr mit Standlicht zu tun und wird bei der Hauptuntersuchung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum nichtbestehen führen. 4. Diebstahlwarnanlage. Die erkennst du am einfachsten am vorhandenen Schalter. Der für den Abschleppschutz war bei B6 an der B-Säule auf der Fahrerseite angebracht wenn ich mich nicht irre. Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen... MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
AudiA4B6 Posted 31. August 2013 Author Share Posted 31. August 2013 okey danke für die hilfreiche antwort :) was gäbe es noch sinnvolles bei mir zu codieren?? zumindest was möglich ist ;-) schalter hab ich keinen an der b-säule.. also kann man das auch nicht codieren das er pfeift bei auf und zu sperren? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 31. August 2013 Share Posted 31. August 2013 Hi Nein ohne DWA auch kein hupen beim absperren. :( Autolock/unlock (automatisches verriegeln ab 15 km/h) kann man z.B. noch codieren und Tagfahrlicht sollte evtl. auch funktionieren. Beim B6 ists leider etwas wenig was man codieren kann ab dem B7 ging da mehr (unteranderem das US Standlicht) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
AudiA4B6 Posted 31. August 2013 Author Share Posted 31. August 2013 Tagfahrlicht ist dann welches bzw funktioniert dann wie??? muss man dafür keinen schalter haben? (hab mal was davon gelesen im audi forum) was muss man den alles nachrüsten für us standlicht? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 1. September 2013 Share Posted 1. September 2013 Hi, Beim B6 bin ich mir nicht sicher aber kannst ja mal probieren auf Nordländer zu codieren und evtl. Kanal 008 auf 1 zu setzen. Kann aber auch sein das es erst ab dem B7 möglich war. Für das US Standlicht bräuchstest du 2 Phasenfassung (mit 2 Pluskontakten) und eine entsprechende Lampe für links und rechts. (PY21/5W bei Klarglas oder P21/5W bei farbigen Blinkergehäuse) Dann müsstest du die 21W Leuchte mit dem Blinklicht und die 5W mit Klemme 15 verbinden. Ein Öffnerrelais könntest du noch im Steuerstromkreis an das Blinklicht und im Arbeitsstromkreis in die Leitung der 5W Leuchte hängen, damit diese beim blinken ausgeht (mit Transistoren wäre auch eine geräuschlose Variante möglich ;) ). Problem an der Sache ist das dies alles lt. StVZO nicht erlaubt ist und die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges erlischt egal ob codiert oder selbstverkabelt, aber das wusstest du sicherlich schon. Ich lasse von solchen Sachen lieber die Finger davon obwohl es ein leichtes für mich wäre es zu realisieren, da mir das Risiko einfach zu groß ist irgendwann einmal Probleme zu bekommen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
AudiA4B6 Posted 2. September 2013 Author Share Posted 2. September 2013 okey danke dir für deine ausführliche antwort.. dann is eig mein diagnosegerät für mein auto sinnlos wenn ma so gut wie nix machen kann ;( Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
AudiA4B6 Posted 1. Dezember 2013 Author Share Posted 1. Dezember 2013 hallo ist es möglich das standlicht wegzucodieren?? hab den kontakt jetz erstmal abgeklebt.. habe auf TFL umgerüstet und will nicht das das standlicht mitleuchtet... bei golf 6 geht das so -> Standlicht einfach rausnehmen und die Kaltabfrage rauscodieren lassen . STG 09 (Bordnetz) auswählen STG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 19 Bit 1 Kaltdiagnose Standlicht vorne aktiv kann mir jemand sagen ob es möglich ist wenn ich das klebeband abnehme es wegzucodieren das es gar nicht mehr leuchtet und keine fehlermeldung aufleuchtet??? wenn ja wie geht das mit carport und wo mus sich welchen wert eingeben?? habe das programm erst seit kurzem und noch keine erfahrung damit gemacht danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 2. Dezember 2013 Share Posted 2. Dezember 2013 hallo ist es möglich das standlicht wegzucodieren?? hab den kontakt jetz erstmal abgeklebt.. habe auf TFL umgerüstet und will nicht das das standlicht mitleuchtet... bei golf 6 geht das so -> Standlicht einfach rausnehmen und die Kaltabfrage rauscodieren lassen . STG 09 (Bordnetz) auswählen STG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 19 Bit 1 Kaltdiagnose Standlicht vorne aktiv kann mir jemand sagen ob es möglich ist wenn ich das klebeband abnehme es wegzucodieren das es gar nicht mehr leuchtet und keine fehlermeldung aufleuchtet??? wenn ja wie geht das mit carport und wo mus sich welchen wert eingeben?? habe das programm erst seit kurzem und noch keine erfahrung damit gemacht danke Hi Nein das ist beim B6 nicht möglich, da das Licht nicht übers Steuergerät (so wie beim Golf 6) sondern über den Lichtschalter direkt geschalten wird. Auscodieren kannst da leider nix. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. Dezember 2013 Share Posted 2. Dezember 2013 Aw: Audi A4 B6 codierungs probleme dann is eig mein diagnosegerät für mein auto sinnlos wenn ma so gut wie nix machen kann ;( Das "Diagnosegerät" ist nicht sinnlos, es macht nur das wofür es vorgesehen ist, Fehlerspeicher auslesen und löschen. Leider ist die Codierung bei Deinem Auto eingeschränkt, das hat aber nichts mit dem Adapter zu tun. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
AudiA4B6 Posted 2. Dezember 2013 Author Share Posted 2. Dezember 2013 schade ... und wenn ich die 2 fehlermeldungen Standlicht Links / Standlicht Rechts lösche wird der fehler wieder kommen oder?? da ich ja jetz beide kontakte abgeklebt habe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. Dezember 2013 Share Posted 2. Dezember 2013 Ja genau, da Du im Audi ja die Beleuchtungsüberwachung drin hast, Du musst ja auch die Bremse betätigen und bekommst normal ein OK angezeigt. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 2. Dezember 2013 Share Posted 2. Dezember 2013 Ersetz doch die Glühlampen durch Widerstände, die leuchten ja (zumindest im normalfall) nicht... :D Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
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