Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

KI wechsel was muß ich beachten


BeVo

Recommended Posts

So mein neues (gebrauchtes) KI ist unterwegs und das soll dann auch demnächst eingebaut werden (Aussentemperaturfühler,Kabelbaum und Hebel hab ich schon liegen).

Jetzt ist ein einfaches KI drin (1J0 920 801 B) und neu kommt rein ein Maxidot ( 1J0 920 841 B). Beide KI haben die WFS 3, nun hab ich gelesen ich muß im MSG die WFS aus dem neuen KI eintragen, wie und wo mach ich das?

Den Logincode für das KI liest mir jemand aus und passt den km-stand an mein Fahrzeug an.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi BeVo

 

du meinst das hier oder?

 

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

 

-> Kanal 50 (Wegfahrsperre)

Login zum Anpassen der Wegfahrsperre, Kombiinstrument ans Motorsteuergerät.

 

Aber was du da genau machen musst weiss ich auch nicht :huh:

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi Sepp,

 

ja genau das meine ich, leider fehlt in meinem RepLeitfaden der elektrischen Anlage die Gruppe 96 :( dort steht drin was zu tun ist.

Mal sehen was da bei mir atm drin steht und hoffen das ich das so hinbekomme mit CarPort.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

O.K. BeVo,

 

Falls du nichts erreichst kann ich evtl. ne Anleitung über unsere Rep-Line anfordern. Einfach nochmal melden, dann kümmere ich mich mal darum. :)

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

 

habe gerade mal MSG und KI verglichen, in beiden StG ist der Kanal 50 mit einem Wert von 32000 belegt und natürlich ist der auch gesperrt (hatte mich ja nicht eingeloggt).

Wäre schon schön zu wissen was mach da macht, einfach nur blind was aus dem alten KI übernehmen ist nicht so mein Ding.

 

Gruß Bernd

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Na dann...

 

werd ich morgen mal mein Glück probieren. Schlüsselnummern, Motorcode und Baujahr wären hilfreich falls du die zur Hand hättest.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

vll. kannst damit was anfangen. Viel Glück beim programmieren und Spass mit dem neuen Maxidot. :)

 

Gruß Sepp BeVo.pdf

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir Sepp

sobald der wechsel durch ist gibts das Feedback.

 

Gruß Bernd

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich mal gespannt ob das alles reibungslos funktioniert. Das Feedback aber bitte auch mit vorher/nachher Bildern, will ja auch was zum anschauen haben :lol: ;)

 

Grüße Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Sepp

Ich brauch mal eine Info!

Der Aussentemperatursensor für's KI wird ja vorn Fahrerseitig hinter dem kleinen Lüftungsgitter angebaut, gibts da extra eine Halterung oder kann man das anders lösen?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi Bernd.

 

Wies bei Oktavia genau ist weiss ich jetzt leider auch nicht aus dem Kopf. Beim Golf und Co. war immer eine Halterung hinter der Abdeckung für den NSW direkt am Stossfänger wo der Sensor mit Hilfe einer Metallspange eingehängt war. Beim Audi wurde der Sensor vorm Klimakondensator mit Hilfe eines Kunststoffhalters welcher an der Frontmaske angeschraubt war positioniert. Bin mir nicht 100% sicher aber ich dachte beim Octavia war es ähnlich wie beim Golf, Polo...

 

Denke wenn du eine dieser Positionen wählst kannst du ihn auch getrost anders befestigen.

 

MfG Sepp

 

Im Anhang mal ein Bild von der Golf4-Variante.

 

angeleyes007b1ne.jpg

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir Sepp, beim Occi ist das ähnlich verbaut und ich hatte im Netz dazu auch mal Bilder gesehen, nur leider finde ich die nicht wieder :(

Das hilft mir aber schon weiter und ich denke ich kann am WE den Umbau machen ;)

 

Gruß Bernd

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

So Umbau ist erledigt, leider muss ich sagen ohne die Konkurenzsoftware (hab ich mir vom Bekannten geborgt) hätte ich zurückbauen müssen.

Das Anlernen des neuen KI an das MSG und auch das Anlernen der Schlüssel ging nicht, Fehlermeldung "Fehlgeschlagen" war auch nichtssagend, ich war ansich zuversichtlich das ich mit CarPort das "neue" KI anlernen kann.

Vielleicht können alexander oder jens dazu mal etwas sagen, weil ich denke daß das Anlernen so funktionieren müsste!

Ich habe aber noch 3 Fehler im Speicher des KI, bekomm ich die weg oder muß ich damit leben?

01315-Getriebesteuergerät 49-00-keine Kommunikation (bei mir ist keins verbaut!)

01304-Radio das gleiche

01326-Multifunktionslenkrad das gleiche

 

Bilder folgen noch!

Bilder bei Dropbox

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi Bernd,

 

sieht Super aus. Wo hattest genau Probleme mit CarPort gehabt. Anpassung zurückgewiesen? Da sträubt sich CarPort anscheinend noch ein bissl. Sollten vll. mal nen zentralen Fehlerthread aufmachen damit es für Alexander und Jens einfacher wird den Überblick zu behalten.

 

Zu deinem Fehler:

Vll. kann man ne Variantencodierung durchführen fürs KI. Muss doch irgendwie gehen. Die werden doch net verschiedene KI für Schalter und Automatik verbauen. Kann ich mir nicht vorstellen. Kannst mal nen Screenshot von der Infoseite posten dann nerv ich am Montag die Hotline nochmal. :)

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich hab den Fehler gefunden oder vielleicht auch nicht, kannst Dir mal die beiden Scanberichte ansehen, ich weiss schon warum ich den alten Scan nicht gelöscht habe ;)

 

Hier mal die beiden Berichte: Octi.pdf

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Kann keine 2 Dateien anhängen :( KI_Wechselscan.pdf

 

Im neuen KI ist die alte Fzg-Identnummer noch eingetragen, warum weiss ich noch nicht. Im Stg 19 ist irgendwie auch noch was vom alten Auto vorhanden, also hat die Anpassung nicht richtig funktioniert.

Ich hab aber noch nichts gefunden was da schief gelaufen ist :(

 

Edit(h) meinte:

Ich sollte mir doch nochmal das Stg 19 CAN-->K vornehmen und dort mal den Werkstattinfocode ändern, gesagt getan und siehe da fast alle Fehler sind weg. Nun bleibt nur noch die verflixte alte Fzg-Identnummer die irgendwie dort noch raus muß und der Geber für Motordrehzahl, der will wohl nicht mehr richtig.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Yeah Bernd da hast du ja schonmal den Großteil geschafft. Ist der Fehler vom Hauptrelais auch weg? War bei denen immer so, dass wenn das Hauptrelais defekt war das Stg. den Motordrehzahlgeber als Fehler gesetzt hat. Würde ich auf alle Fälle mal mit überprüfen. Schau mal ob du ein Relais mit der Nr. 109 hintendrauf findest. Das müsste es dann sein.

 

MfG Sepp

 

Und FIN ändern kannst hier mal durchlesen.

http://www.motor-talk.de/forum/bekomm-ich-die-fahrgestellnummern-fin-aus-den-steuergeraeten-t4091053.html

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Also muß ich zum :) und online das Teil anpassen lassen, auch kein Ding denke ich. Werde mir nachher mal den Geber G28 Motordrehzahl angucken, hab dazu gelesen das es dort öfter Probleme mit den Kontakten gibt, ansonsten muss ich den dann wechseln.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich kennt der :) sich damit auch aus und hat, was noch wichtiger ist, auch Lust dazu...

 

Gab auch bei uns Leute die es gehasst haben wenn "Selbstschrauber" vorgefahren sind und manchmal doppelt soviel Ahnung und Kompetenz zur Tür reingekommen ist als die beiden "Honks" hinterm Annahmetresen zusammen zu bieten hatten. :laugh:

 

Da wurde dann lieber gesagt -> "Nein das ist nicht möglich" anstatt den Ar... mal hochzubequemen und die grauen Zellen zu aktivieren. Gut das ich mit den Dilettanten nichtmehr zusammenarbeiten muss. ;)

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Ja ja das kenn ich irgendwo her, aber der zu dem ich hin fahre macht das schon denke ich. Den G28 hab ich mir auch vorgenommen und siehe da auch der Fehler ist weg, mal sehen wie lange.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nochmal ein Nachtrag, leider hat das "vornehmen" des G28 nicht lange gewirkt, hab ihn letztendlich wechseln müssen. Jetzt ist wieder alles OK.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.