Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Vw 3c coming home einbauen


Recommended Posts

Hallo,

Habe mir coming home Modul gekauft von elektrocity-online.de

Wie kann ich alles anschließen?

Kabel vom Modul direkt an Lichtschalter anzapfen oder besser im sicherungskasten?

Welche kabel gehen zum zv im Tür?

Kann ich kabel an nebler anschließen?

Oder muss ich an Abblendlicht? Hab China xenon drinn

In google hab ich keinen Anleitung gefunden für Einbau beim vw 3c

Link to comment
Share on other sites

Also wenn das ein ordentlicher Shop ist dann sollte eine Einbauanleitung incl Kabelanschlußplan und eine Programmieranleitung dabei liegen. Wenn das nicht dabei ist würde ich den Kram wieder zurück schicken.

Ich COming/Leaving Home Ausstattungsabhängig beim Passat 3C, frage nur weil mein Junge auch einen 3C hat und bei dem ist das alles drin.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi, da muss ich mich auch mal zu Worte melden. Ich bin mir da auch nicht zu 100% sicher aber ist es beim 3C Passat nicht so schon möglich via Carport oder VCDS LH/CH zu codieren? Wozu dann ein Modul.

Im Bordnetzsteuergerät hast du die Möglichkeit beim VW Passat 3C die Coming Home Funktion auch ohne MFA+ (Multifunktionsanzeige) zu aktivieren

 

DIESE CODIERUNG IST FÜR BOARDNETZSTEUERGERÄTE MIT DER TLN 3C8xxxxxx

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 12

Bit 2 aktivieren

 

Anpassung der Leuchtdauer:

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal 23

Zeitdauer entspr. definieren

(0-90 Sekunden möglich)

 

Dabei muss du dann denn Lichtschalter einfach auf dauer an lassen. Daraus Resultiert das dich dein Auto beim Aufschließen immer mit Licht begrüßt und beim abschließen 0-90 Sekunden nachleuchtet. Unabhängig ob Tag oder Nacht. Evtl solltest du da mal nachsehen?

mfg jojo

Letzter: VW Passat B6/3C Variant Highline EZ 11/05 2.0TDi 16V 140ps

Dritter: Skoda Octavia 1U EZ 07/98 1.6i 75ps

Zweiter: Opel Vectra B Stufenheck EZ 07/97 1.6i 75ps

Erster: Ford Fiesta EZ 09/93 1.1i 50ps

Lizenzen: Basis-Modul VAG-CAN, VAG-KKL & OBD2

Link to comment
Share on other sites

Hi, bevor du nun dein Auto zerflückst solltest du es mit der Codierung seitens VW im Boardnetzsteuergerät versuchen.

Die Funktion LH/CH ist seitens VW möglich auch ohne Regen-Lichtsensor.

Hierfür wird auch kein Automatischer Schalter benötigt.

 

Zur Funktion bleibt der Lichtschalter einfach auf Abblendlicht stehen beim Austeigen. In diesem falle bleibt das Abblendlicht zwischen 0-90 Sekunden noch an. Beim öffenen des Fahrzeugs geht somit das Licht direkt wieder an. Für diese Funktion wird kein Modul oder sonst etwas benötigt da in anderen Foren schon von etlichen Passat Fahren genau so nachgerüstet wurde.

 

mfg und frohes Basteln

Letzter: VW Passat B6/3C Variant Highline EZ 11/05 2.0TDi 16V 140ps

Dritter: Skoda Octavia 1U EZ 07/98 1.6i 75ps

Zweiter: Opel Vectra B Stufenheck EZ 07/97 1.6i 75ps

Erster: Ford Fiesta EZ 09/93 1.1i 50ps

Lizenzen: Basis-Modul VAG-CAN, VAG-KKL & OBD2

Link to comment
Share on other sites

Hi, ja den Schalter einfach auf dem Abblendlicht beim verlassen des Autos stehen lassen. Das Standlicht geht mit dem Abblendlicht zur CH/LH Funktion mit an und aus. So sollte die Codierung vorzunehmen sein:

 

DIESE CODIERUNG IST FÜR 3C8xxxxxx Steuergeräte

-STG 09 (Bordnetz) auswählen

-Codierung

-Byte 12 Bit 2 aktivieren

 

Anpassung der Leuchtdauer:

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung

Kanal 23

Zeitdauer entsprechend definieren (0-90 Sekunden möglich)

Mfg

Letzter: VW Passat B6/3C Variant Highline EZ 11/05 2.0TDi 16V 140ps

Dritter: Skoda Octavia 1U EZ 07/98 1.6i 75ps

Zweiter: Opel Vectra B Stufenheck EZ 07/97 1.6i 75ps

Erster: Ford Fiesta EZ 09/93 1.1i 50ps

Lizenzen: Basis-Modul VAG-CAN, VAG-KKL & OBD2

Link to comment
Share on other sites

Hi, alles kann ich dir leider nicht beantworten.

 

Aus einer Super Anleitung erlese ich das es wohl 2 unterschiedliche CH/LH Versionen gibt. Eine dieser Beiden Versionen hab ich bereits erwähnt. Eine andere sieht so aus:

DIESE CODIERUNG IST FÜR 3C0xxxxxx Boardnetzsteuergeräte

-STG 09 (Bordnetz) auswählen

-Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv

-Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv

-Byte 02 Bit 4 Coming-Home Modus (0 = Anpassung)

 

-STG 09 (Bordnetz) auswählen

-STG Anpassung

-> Kanal 001 (Coming-Home Zeit) Auflösung: 1 Sekunde Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

-> Kanal 002 (Leaving-Home Zeit) Auflösung: 1 Sekunde Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

 

Ich würd einfach mal ein wenig Versuchen. Zurück Codieren auf die Originalwerte ist ja auch kein Problem.

 

mfg jojo

Letzter: VW Passat B6/3C Variant Highline EZ 11/05 2.0TDi 16V 140ps

Dritter: Skoda Octavia 1U EZ 07/98 1.6i 75ps

Zweiter: Opel Vectra B Stufenheck EZ 07/97 1.6i 75ps

Erster: Ford Fiesta EZ 09/93 1.1i 50ps

Lizenzen: Basis-Modul VAG-CAN, VAG-KKL & OBD2

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du mal einen Screenshot mit dem aufgeklappten Menu des STG 9 Anpassung hier anhängen damit man mal sieht was das steht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Also ich guck mal heute abend im Passat vom Jungen nach wie das da aussieht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi und guten Tag, ich hoffe ich hab dich nicht vollends Verwirrt, wenn doch tuts mir wirklich leid.

 

Um deiner Codierung nun Schlussendlich funktion zu gewähren brauchts noch nen Screenshot vom Boardnetzsteuergerät. Für die Funktion CH/LH gibt es in der Tag 2 Unterschiedliche Codier möglichkeiten. Jeweils eine davon Steht für Steuergeräte mit der Teilenummer 3c0 und die andere für die 3c8 Steuergeräte.

Meine Vermutung ist da dein Passat einer der älteren Generation ist das du ein 3c0 besitzt. Warum ich allerdings gleich zu Anfang mit 3c8 angefangen habe kann ich dir nicht sagen.

 

Rein die Codier Funktion des Steuergeräts 3c0 muss dur nur:

-STG 09 (Bordnetz) auswählen

-Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv

-Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv

-Byte 02 Bit 4 Coming-Home Modus (0 = Anpassung)

Schon kannst du es Testen. Der ein oder andere schreibt Abblendlicht anlassen. Der nächste sagt Lichthupe betätigen. Leider kann ich es bei mir nicht Testen sonst hätte ich ähnlich wie "BeVo" bei mir nachgesehen, aber ich besitze den Regen/Lichtsensor und berufe mich somit auf Ausagen andere Foren Nutzer.

 

Mit den Kanälen kannst du unter 001 & 002 die Leuchtdauer einstellen. Grundeinstellung nach Codierung der CH/LH Funktion sollten ca. 30 Sekunden sein welche zum Testen voll und ganz ausreichen. Anbei noch die Bedeutung der von dir gelisteten Kanäle, wenn einer der Kanäle nicht auftaucht bei Carport ist die Funktion nicht verfügbar:

-> Kanal 000 (Werkseinstellung)Standard Einstellungen für Kanäle laden.

-> Kanal 001 (Coming-Home Zeit)

-> Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)

-> Kanal 003 (Heizzeit Heckscheibenheizung)

-> Kanal 004 (SRA-Aktiv-Zeit)(Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage)

-> Kanal 005 (Fussraumbeleuchtung gedimmt in %)

Diese Codierung funktioniert nur wenn du ein Steuergerät mit der Teilenummer 3C0xxxxxx hast.

Ich hoffe nun wenn nicht alle aber einige Fragen beantwortet zu haben.

 

mfg und frohes schaffen

Letzter: VW Passat B6/3C Variant Highline EZ 11/05 2.0TDi 16V 140ps

Dritter: Skoda Octavia 1U EZ 07/98 1.6i 75ps

Zweiter: Opel Vectra B Stufenheck EZ 07/97 1.6i 75ps

Erster: Ford Fiesta EZ 09/93 1.1i 50ps

Lizenzen: Basis-Modul VAG-CAN, VAG-KKL & OBD2

Link to comment
Share on other sites

ich habe aus interesse und vw b6 codierungsliste aus internet hab es probiert

-STG 09 (Bordnetz) auswählen

-Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv

-Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv

-Byte 02 Bit 4 Coming-Home Modus (0 = Anpassung)

irgendwie hat es geklapt mit ch

da der kanal 002 trotz codieren aufgetaucht war aber nicht ferfügbar bzw. nicht einstelbar. lichtschalter musste ich auf dauer an lassen. da mein 6 jahrige sohn hat micht gestört beim codieren musste ich alles weg codieren

Link to comment
Share on other sites

andrjuschka25 schrieb:

da der kanal 002 trotz codieren aufgetaucht war aber nicht ferfügbar bzw. nicht einstelbar. lichtschalter musste ich auf dauer an lassen. da mein 6 jahrige sohn hat micht gestört beim codieren musste ich alles weg codieren

 

ich rechne damit das der Kanal 001 hierbeide Zeiten managt. Einfach mal wenn der Sohn schläfft ;) versuchen und mit der Stopuhr die Zeit messen.

 

mfg

Letzter: VW Passat B6/3C Variant Highline EZ 11/05 2.0TDi 16V 140ps

Dritter: Skoda Octavia 1U EZ 07/98 1.6i 75ps

Zweiter: Opel Vectra B Stufenheck EZ 07/97 1.6i 75ps

Erster: Ford Fiesta EZ 09/93 1.1i 50ps

Lizenzen: Basis-Modul VAG-CAN, VAG-KKL & OBD2

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.