Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Modul- und Hardware-Fragen


Melone

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe einen A3 8L (ohne CAN-BUS) und möchte soviel Fehler wie möglich auslesen können. Bin mir nicht sicher, welchen Stecker und welche Module ich mir kaufen soll. Exakte Antworten zu meinen Fragen habe ich hier leider nicht finden können.

 

1) mit OBD2 kann man nur abgasrelevante Fehler auslesen, oder?

2) wenn ich mehr als abgasrelevante Fehler auslesen will, also alle Steuergeräte abfragen will, (z.B. Stellmotoren Klimaanlage) reicht OBD2 nicht mehr aus, oder?

Brauche ich dann dafür KKL?

3) Was hat es mit den Protokollen auf sich? Es gibt Stecker (unter "Hardware") mit vielen und mit wenigen OBD2-Protokollen. Gibt es eine Übersicht welche Daten welches Protokoll liefert?

Was hat es mit den CAN-Protokollen in der OBD2-Diagnose auf sich?

4) Gibt es eine Übersicht, welche Daten man über KKL abfragen kann?

5) Ist es möglich, über KKL oder OBD2 und CarPort alle Einstellungen vorzunehmen, die die Werkstatt auch machen kann?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Für die Herstellerspezifische Diagnose benötigst Du in dem Fall nur KKL, OBD liefert nur abgasrelevante Daten, die Du aber über KKL auch bekommst.

Ich würde aber zukunftssicher kaufen und mir ein Interface zulegen welches alle Protokolle der herstellerspezifischen Diagnose unterstützt. Die Module kann man ja bei bedarf dazu kaufen.

Um Einstellungen vorzunehmen benötigt man das OBD2 Modul nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort!

 

BeVo schrieb:

Für die Herstellerspezifische Diagnose benötigst Du in dem Fall nur KKL, OBD liefert nur abgasrelevante Daten, die Du aber über KKL auch bekommst.

 

Warum gibt es Stecker mit mehr und weniger OBD-Protokoll-Arten bzw. wo sind denn da die Unterschiede?

Deckt dann KKL alle möglichen OBD-Protokoll-Arten ab?

 

BeVo schrieb:

Ich würde aber zukunftssicher kaufen und mir ein Interface zulegen welches alle Protokolle der herstellerspezifischen Diagnose unterstützt. Die Module kann man ja bei bedarf dazu kaufen.

Um Einstellungen vorzunehmen benötigt man das OBD2 Modul nicht.

 

Würdest Du in meinem Fall einen KKL-Stecker mit oder ohne CAN kaufen?

 

Kann noch jemand was zu meinen Fragen 3)-5) sagen?

Link to comment
Share on other sites

Willst Du viele Fahrzeuge abdecken kommst Du vermutlich auf Grund der vielen Protokolle nicht um den AGV4000B expert herum. Solltest Du aber nur VAG-Fahrzeuge auslesen wollen und nur mal so nebenbei ein nicht VAG-Fahrzeug auslesen wollen (da dann nur Abgasrelevante Daten und Fehler löschen im MSG) dann kommen in frage K+CAN Kommander 1.4 oder AutoDia K509. Ein reines KKL Interface würde ich mir nicht zulegen, da bei den neuen VAG-Fahrzeugen hauptsächlich über CAN die Diagnose läuft.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.