Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

RFK Audi A3 cabrio


wittl

Recommended Posts

Hallo Gemeinde.

Ich habe eine original Audi A3 Cabrio (8V) Rückfahrkamera von Wibutec nachgerüstet. Es wurde alles nach Anleitung am Quadlockstecker angeschlossen.

Ich bekomme aber keine Kommunikation zum in der Kamera integrietem Steuergerät 6c.  Laut Anleitung soll nur in 19 Gateway in der Rubrik Verbauliste die Rückfahrkamera aktiviert werden.  Kann das alles sein oder muss noch was codiert werden. Bekomme keine Verbindung zum Steuergerät 6c und wibutec ist nicht wirklich gut zu erreichen.

Can Bus-Leitung habe ich gemessen.

Spannungsmessung am Can-Bus high (organge gegen Masse) ergab bei getrennter Kamera 2,6V

Low (braun gegen Masse) 2,45V

Bei verbundener Kamera: orange (high) gegen Masse 4,3V

braun (low)gegen Masse 4V

Der Ohmsche Widerstand bei getrennter Kamera zwischen high und low 70 Ohm. Bei verbundener Kamera unendlich(Megaohm).

Anbei mal mein Diagnosebericht.

Ich vermute damit das Steuergerät in der Kamera defekt ist.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke

Bericht_2020-11-19.pdf

Link to comment
Share on other sites

Welches Nachrüstpaket hast Du gekauft?

Ist der Audi ein Facelift oder Vorfacelift?

Codieranleitung wurde mitgeliefert? Was steht dort genau drin?

Einbauanleitung ist vorhanden, digital so das man dort mal reinlesen kann?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Gekauft habe ich dieses https://wibutec-shop.com/AUDI-A3-8V-Cabriolet-Rueckfahrkamera-Rear-View-FACELIFT-Nachruestpaket

Cabrio ist ein Facelift.

Digital habe ich die Einbauanleitung leider nicht, aber ich tippe sie ab.

Leitung rot und schwarz = Spannungsversorgung der Kamera

rote Leitung wurde mit + Leitung des Multimediasystems (Handschuhfach) und schwarz mit Masse vom Multimediasystem verbunden.

Signalleitung RG174

die weiße Leitung wurde am Quadlockstecker in den blauen Steckeinsatz in Kammer 6

schwarze Leitung in den blauen Steckeinsatz Kammer 12

orange und braun = Can Bus

orange Leitung wurde an die Leitung des grauen Steckers orange/violette Leitung (kammer6) angelötet

braune Leitung wurde an die orangtewaye/braune (Kammer12) angelötet.

 

Adresse 19 "Gateway" Rückfahrkamera 6c unter der Verbauliste aktiviert. Funktionierte.

 

Adresse 6c Rückfahrkamera verbinden. Funktioniert nicht Fehlermeldung timeout Knoten, keine Kommunikation.

hier soll fahrzeugspezifisch gemäß Labelvorlage codiert werden.

 

Adresse 5F Informationselektronik verbinden und Anpassung wählen. Car Funktion List BAP Gen2 VPS aktivieren und

Car Funktion List BAP Gen2 VPS msg bus auf Klemme 15 setzen. Beides funktionierte.

 

Adressse 10 Einparkhilfe verbinden und Byte 2 Bit 4 (Kamera) aktivieren in der Codierung. Funktionierte auch.

 

Ich bekomme nur keine Verbindung zum Steuergerät 6c. Bin mir sicher damit alles korrekt angeschlossen ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Es wäre besser die komplette Anleitung mal zu lesen, irgendwie muss da ein Fehler bei der Montage passiert sein.

Es wäre recht ungewöhnlich dass das Stg für die RFK defekt ist, ganz ausgeschlossen ist das aber auch nicht.

Wie Du wo welches Kabel anschließen sollst stand so in der Beschreibung, auch die Spannungsversorgung der Kamere/des Steuergerätes?

Was mich hier wundert ist die CAN Verbindung.

Leider habe ich keinen SLP für den Audi, aber normal kenne ich nur Orange/Grün (or/gn) und Orange/Braun (or/br) als CAN-Leitungen in der Konzern Fahrzeugen, was aber wiederum nicht heißt das es da nichts anderes gibt.

Kannst Du Bilder von den besagten Steckern hier anhängen?

 

PS: Zum verlöten von Diagnoseleitungen, Lötzinn ist ein hervorragender Dämpfer, ich würde hier ausschließlich neu verpressen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich habe alles nochmal nachgeschaut und nachgemessen. Ich dachte auch damit der Fehler bei der Montage entstanden sein muss. Aber ich habe zu 100% alles so angeschlossen wie es in der Anleitung steht. Die Can Leitungen hatte ich unter Verdacht und habe deshalb direkt an der Kamera den Widerstand zwischen can high und can low gemessen. Das passte mit der internet Recherche überein. Spannungsmessung passte auch. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht um zu sehen ob sich auch unterhalten wird. Das mit dem lötzinn kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen,  werde aber morgen da mal dran gehen und das ändern. Wenn es das steuergerät nicht ist kann es nur die can Verbindung sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte heute morgen keine Ruhe und habe jetzt die lötverbindung entfernt und die Kabel gecrimpt. Sämtliche Anschlüsse nochmals kontrolliert, definitiv alles richtig angeschlossen nach Beschreibung. Kann es sein damit ich das nur mit vcds aktivieren kann obwohl ich in carport die verdauliche ändern kann und diese dann auch geändert auslesen kann? Bin am verzweifeln. 

Link to comment
Share on other sites

Die Reiehenfolge wie es in der Anleitung steht, ist genau so wie Du es oben geschrieben hast?

  1.  #19 Kamera in der Verbauliste aktivieren
  2.  #6C aufrufen und codieren
  3.  #5F aufrufen und unter dem Tab Anpassung Car Funktion List BAP ... aktivieren und Bus auf Kl 15 ...
  4.  #10 aufrufen und codieren

Da Du unter 2. schon keine Verbindung zum Stg herstellen kannst ist hier schon etwas faul!

Normal musst Du das Stg nichtmal im #19 anmelden um es zu sehen, wenn das Stg ohne Anmeldung im #19 nicht zu finden ist und im #19 auch keine Meldung kommt Mehrverbau erkannt, dann wird wohl doch das Stg defekt sein, oder aber es ist irgendwo doch ein Fehler drin.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Muß die Kamera nicht mit so einer Tafel kalibriert werden?

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
On 23.11.2020 at 20:00, wittl sagt:

Problem heute gelöst. Am Kabelbaum von wilbutec war pin 8 mit pin 1 vertauscht. Unglaublich aber wahr. 

Kurze Frage zu den vertauschten Pins. Hast du Pin 1 (rot) mit Pin 8 (blau) - Stecker an der Kamera Seite gegeneinander getauscht? Bild ist original Zustand.

Grüße TK

Bildschirmfoto 2023-07-13 um 14.10.15.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.