jojo Erstellt 1. August 2013 Share Erstellt 1. August 2013 Hi Leute man Wissendrang ist nicht aufzuhalten ;) Ich hab auf dem Hof meiner Eltern einen Hyundai Santa Fe 2005 mit ABS Fehler stehen. Einen Opel Astra G Cabrio. Ein Renault Twingo 94. Mit Start Probleme. Brauch ich KKL dafür? Oder reicht das OBD2 Paket? Bzw komm ich Überhaupt in die Autos mit dem K509 und Carport. Momentan habe ich ja CAN & OBD2. mfg Zitieren Letzter: VW Passat B6/3C Variant Highline EZ 11/05 2.0TDi 16V 140ps Dritter: Skoda Octavia 1U EZ 07/98 1.6i 75ps Zweiter: Opel Vectra B Stufenheck EZ 07/97 1.6i 75ps Erster: Ford Fiesta EZ 09/93 1.1i 50ps Lizenzen: Basis-Modul VAG-CAN, VAG-KKL & OBD2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 1. August 2013 Share Posted 1. August 2013 Hi jojo Beim 94 Twingo gabs noch keine OBD Schnittstelle. Da befindet sich der Diagnosestecker im Motorraum (oben am Motor auf der Steuerseite getarnt als kleiner schwarzer Kasten mit Deckel drauf). Bekomm ich immer halb die Krise wenn ich einen auslesen muss da die Bosch Bananenstecker nen mm zu groß und alles andere viel zu klein ist. :huh: Wir nutzen auf Arbeit nen Bosch DCU 130 inkl. Esitronic 2. Mit dem kannst fast jedes Fahrzeug auslesen aber der Preis und die monatliche Rate für die Boschlizenz sind der Hammer. :angry: Wg. KKL: Wenn ich nicht falsch liege ist KKL nur für Audi nötig weil die die L-Leitung zur Datenübertragung genutzt haben aber das gegen die Normung war. (Habsch irgendwo mal gelesen und hoffe das ist so richtig). Also brauchst dann auch kein KKL meiner Meinung nach. So der Santa Fe hat OBD2 und nutzt das Protocol 9141. Siehe http://pinoutsguide.com/CarElectronics/hyundai_obd_2_pinout.shtml Beim Astra G gibts mehrere Möglichkeiten, da müsstest selber mal nachschauen siehe http://pinoutsguide.com/CarElectronics/opel_obd2_diag_pinout.shtml Frag am besten einen der Admins oder probiers einfach mal über OBD aus wobei ich eher skeptisch bin das das viel bringen wird. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
jojo Posted 2. August 2013 Author Share Posted 2. August 2013 Hi das mit dem Twingo ist wohl ein altes Schlüssel Problem. ;) Aber der Santa Fe hat ein ABS Fehler der über OBD2 nicht ausgelesenwerden kann. Ob das Auto Can hat oder nicht weis ich nicht. Es steht ja auch auf deiner Schlauen Seite: 2 K-Line ABS diagnostic, BUS+ Line 8 K-Line ABS diagnostic mfg jojo ps:.. wie meinst du das "frag nen admin" Zitieren Letzter: VW Passat B6/3C Variant Highline EZ 11/05 2.0TDi 16V 140ps Dritter: Skoda Octavia 1U EZ 07/98 1.6i 75ps Zweiter: Opel Vectra B Stufenheck EZ 07/97 1.6i 75ps Erster: Ford Fiesta EZ 09/93 1.1i 50ps Lizenzen: Basis-Modul VAG-CAN, VAG-KKL & OBD2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 2. August 2013 Share Posted 2. August 2013 Hi jojo Schau mal unten in der rechten Ecke bei deinem Post da steht Moderator informieren. Da drauf drücken, Anfrage stellen und abschicken. Was hast beim Twingo für'n Schlüsselproblem? Hat der schon die originale Funkfernbedienung? Wenn Ja geht die rote Warnleuchte in der Anzeige aus wenn du probierst zu starten? MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 2. August 2013 Share Posted 2. August 2013 Hi jojo Schau mal unten in der rechten Ecke bei deinem Post da steht Moderator informieren. Da drauf drücken, Anfrage stellen und abschicken. Was hast beim Twingo für'n Schlüsselproblem? Hat der schon die originale Funkfernbedienung? Wenn Ja geht die rote Warnleuchte in der Anzeige aus wenn du probierst zu starten? MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. August 2013 Share Posted 2. August 2013 Für deine aufgeführten Fahrzeuge kannst Du nur das OBD-Modul nutzen, KKL und CAN sind hier nur für die Herstellerspezifische Diagnose ausgelegt, sprich VAG-Konzern. Du musst also mit dem Hyundai, Opel, Renault immer in eine Werkstatt oder hast wie Sepp schon schreibt ein anderes Diagnosetool! Bernd Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
jojo Posted 2. August 2013 Author Share Posted 2. August 2013 okay ich danke euch für diese auskunft. der twingo hat im kombiinstrument nen roten punkt. der blinkt wie bekloppt beim startversuch. mfg ps::. verzeit die schreibweise bin grad mit meinem netbook unterwegs und kann nur flüchtig antwortn. Zitieren Letzter: VW Passat B6/3C Variant Highline EZ 11/05 2.0TDi 16V 140ps Dritter: Skoda Octavia 1U EZ 07/98 1.6i 75ps Zweiter: Opel Vectra B Stufenheck EZ 07/97 1.6i 75ps Erster: Ford Fiesta EZ 09/93 1.1i 50ps Lizenzen: Basis-Modul VAG-CAN, VAG-KKL & OBD2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 2. August 2013 Share Posted 2. August 2013 Und hat er ne Funkfernbedienung zum Türen öffnen? Bei den "Franzackenmühlen" (Sorry aber ich mag die nicht ;) ) musste man immer über die Fernbedienung entriegeln weil sonst die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird (auch nicht übers Türschloss). Und wenn man dann das Auto längere Zeit offen stehen lassen hat musste man auch immer wieder zu und auf schliessen weil sich die Wegfahrsperre wieder scharf geschalten hatte. Also falls du ne FFB hast und die funktioniert nicht mehr nützt es nix das Auto manuell zu entriegeln, es sei denn du willst nur drinnen sitzen und so tun als ob du fährst. Glaube die haben die Autos für den polnischen Markt (Achtung: Klischeealarm :laugh: ) entwickelt. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.