Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Anlernen Lenkwinkelsensor (Version beta7)


Recommended Posts

hallo,

 

eine kleine Info für die Entwickler: mir ist es gelungen, mit Eurer beta 7 den Lenkwinkelsensor (Steuergerät STG 03) neu anzulernen.

Allerdings kam bei der Eingabe des Login-Codes die Fehlermeldung von carport, dass der (korrekte) Code nicht akzeptiert würde. Dennoch klappte danach wie gesagt das Anlernen, d.h. das Festlegen des Nullpunkts.

 

Viele Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du das geschafft hast dann gib doch hier mal wieder wie es genau geht, denn das kann anderen wieder helfen!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

mach ich gerne, ist im Inernet auch zu finden.

 

Voraussetzungen:

- Fahrzeug starten

- Lenkrad eine Umdrehung nach links, dann eine Umdrehung nach rechts

- kurz auf ebener Fläche langsam (weniger als 20 km/h) geradeaus fahren

- wenn das Lenkrad während der Fahrt gerade steht, Fahrzeug anhalten

- Lenkrad nicht mehr bewegen

- Motor laufen lassen, Zündung nicht ausschalten

 

Nullpunkt festlegen:

- Carport starten

- Steuergerät auswählen: 03 - Bremselektronik

- "Login" Tab wählen, Code 40168 eingeben, auf Login klicken => dann erscheint eine Fehlermeldung, diese ignorieren und weitermachen

- Tab "Grundeinstellungen" wählen

- Blocknummer "060" eingeben, auf "Start" klicken, Radiobutton auf "Grundeinstellung" einstellen

 

danach sollte bei "Messwerten" der Lenkwinkel mit "0.00" oder zumindest ein sehr kleiner Betrag angezeigt werden und die Meldung "Abgleich Lenkw.-Sens. i.O" erscheinen.

 

Das war's.

 

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

ich habe es mal so versucht zu machen wie du es beschrieben hast.

carport gestartet = ok

 

Steuergerät 03 Bremselektronik = ok

 

login Tab ? Ist das der Tab Zugriffsberechtigung ?

 

Bei Zugriffsberechtigung den Code 40168 eingegeben.Wie beschrieben kommt eine Fehlermeldung (Zugriff verweigert). = ok

 

Grundeinstellung = ok

 

Blocknummer 060 eingegeben und Start geklickt = ok

 

Was Meinst du jetzt mit Radiobutton auf Grundeinstellung einstellen :S ????

 

Den Messwert hab ich gefunden (-1,0) aber wo finde ich die Meldung "Abgleich Lenkw.-Sens i.O" ?

Link to comment
Share on other sites

hallo Jeck32,

 

also:

 

- Login vermutlich gleich Zugriffberechtigung.

- Der Radiobutton erlaubt, soweit ich mich erinnere, die Auswahl zwischen "Messwerte" und "Grundeinstellung" und ich wollte ja die Grundeinstellung vornehmen.

 

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, es kann aber gut sein, dass ich die Meldung "Abgleich i.O." ist auch nicht bekommen habe (wäre dann ein Hinweis an die Entwickler). Ich war zufriedendamit, dass danach der Messwert ca. 0 und der Fehler beim ESP wieder verschwunden war.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

Lenkwinkelsensor gewechselt.

 

Ich glaube mit dem Anlernen hat Funktioniert,Abgleich Sensor 0°,Lampen sind aus.

Das einzige was mir seltsam vorkommt ist das beim Autoscan keine Antwort beim ersten Punkt "Lenkwinkelsensor" kommt.Es Funktioniert aber alles und sonst ist auch kein Fehler mehr da!

 

Gruß

Gerd

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo, nach Nachrüstung meines A6 4F 2009, 2.0l TFSI, mit GRA bekomme auch ich bei 'Lenkwinkelsensor' "keine Antwort". Sonst keine Warnleuchter im Auto oder Fehlermeldungen in Carport. Nur, beim Scannen mit Carport piept es, und bekomme ich im Auto-Schirm (FIS?) kurz die Meldung: "ESP Fault - sehe Handbuch". Sonst scheint alles einwandfrei zu Funktionieren. Kann sogar über Messpunkte den Drehwinkel auslesen.Trotzdem ist es mir komisch. Kennt Jemand eine Lösung???

JDZ

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.