Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A6 4B C5 - Kombiinstrument tauschen + WFS und Funkschlüssel anlernen [gelöst!]


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

  1. Welches Fahrzeug habe ich (Hersteller, Modell, Baujahr/Modelljahr)
    -> Audi A6 4B-C5 BJ.2003
  2. Welche Hardware verwende ich (Laptop, PC, Netbook, Tablet) und unterstützt meine CPU alle notwendigen Befehlssätze (derzeitig soweit mir bekannt minimal SSE2)
    -> Laptop Acer Travelmate
  3. Welche Windowsversion ist installiert (Win XP 32)
    -> Windows 8.1
  4. Welcher Diagnoseadapter wird Verwendet (Diamex CP Compakt, Menke 1000, AutoDia K409 oder K509,  AGV 4000 exp)
    -> Diamex CP Compact USB
  5. Welchen Softwarestand habe ich (Bsp. Carport Vers. 2.2.2)
    -> Carport 2.4.15 mit der Pro Lizenz


Ich habe das Kombiinstrument wegen Pixelfehler auf ein anderes umgebaut (Login ist bekannt) und kann mich mit eingeschalteter Zündung auch erfolgreich in den Schalttafeleinsatz #17 einloggen.
Unter #21 war ein Schlüssel am Speicherplatz angegeben.
Zwei (alte) Schlüssel habe ich. Habe dann die neue Schlüsselanzahl auf "zwei" gestellt -> testen -> speichern.
Das Programm antwortet mit "erfolgreich..."
Die WFS Leuchte geht aber nicht aus, blinkt aber meines Erachtens schneller.
Auch der zweite Schlüssel lässt sich nach abziehen des ersten nicht anlernen.

Im Speicherplatz der aktuellen Schlüsselzahl wird nun eine "0" angezeigt.

Habe die Prozedur mehrfach wiederholt, auch mit der Angabe von nur einem Schlüssel.
Leider ohne Erfolg.

Hat die Community vielleicht noch einen Hinweis wie ich die Schlüssel anlernen kann, oder was ich noch beachten sollte?


Sonniges Wochenende
 

fr4nk

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich wollte heute nochmal einen Versuch starten. Habe mir alle Einstellungen, Codierungen und Anpassunen ausgelesen und notiert. 

 

Habe aber auf das STG 19 keinen Zugriff. 

Ab welchem BJ ist dieses STG denn verbaut worden?

 

Gruß 

fr4nk

 

 

Link to comment
Share on other sites

So... ich habe es jetzt nach mühevollem recherchieren und ausprobieren hinbekommen.

Ich habe alle Schritte notiert und eine kleine Anleitung zusammengestellt.

 

Kombiinstrument tauschen + WFS und Funkschlüssel anlernen
-------------------------------------------------------------
STG = Steuergerät

 

1. Logincode vom ALTEN und NEUEN Kombiinstrument muss bekannt sein
 

2. Kilometerstand vom ALTEN Kombiinstrument notieren (Einerstelle weglassen)

3. Rechner mit KFZ verbinden und mit CARPORT das STG 17 anwählen -> Anpassung auswählen und Werte aus allen verfügbaren Kanälen notieren
    In meinem Fall:
    -> KANAL 018 - Standheizung
        -> Standheizungsfunktion auswählen
    -> KANAL 019 - Einstellungen (Instrumentenfunktionscodierung)
        -> 10011
    -> KANAL 030 - Kraftstoffvorratsanzeige anpassen
        -> 128 Ohm
    -> KANAL 035 - Anpassung Vollanzeige
        -> 128
    -> KANAL 045 - Ölqualität
        -> Normal
    -> KANAL 060 - Wegfahrsperre
        -> WFS III + Getriebesteuergerät
    -> KANAL 061 - Ausstattung Kombiinstrument
        -> Highline MJ=2001 Kombiinstrument + Einparkhilfe
    -> KANAL 062 - Ausstattung Kombiinstrument
        -> Kombiinstrument + Navigation RNS-D

4. In CODIERUNG wechseln -> Werte notieren
        -> 0062 - Deutsch - Motorisierung 4/6 Zylinder

 

Komiinstrument umbauen, Zündung einschalten und STG 17 anwählen

 

5. STG LOGIN anwählen -> 4 stelligen Login des NEUEN Kombiinstrumentes eingeben + 0 vorweg (Bsp.: 01234)

6. STG Anpassung anwählen -> KANAL 50 WFS anlernen
        ->  4 stelligen Login des ALTEN Kombiinstrumentes eingeben + 0 vorweg
        -> TESTEN -> SPEICHERN -> ZÜNDUNG AUS und 10 sec. warten -> ZÜNDUNG EIN

7. STG INFO -> Fahrgestellnummer überprüfen, muss jetzt identisch sein!

8. STG LOGIN anwählen -> 4 stelligen Login des ALTEN Kombiinstrumentes eingeben + 0 vorweg (Kombiinstrument hat von nun an den Login des alten Instrumentes übernommen!)

9. ANPASSUNG anwählen
    -> KANAL 21 - Schlüssel anlernen
        -> 0 eingeben um Schlüssel zu löschen
        -> Testen -> Speichern
        -> Neue Anzahl der anzulernenden Schlüssel eingeben (Z.B.: 2)
        -> Testen -> Speichern (Eingesteckter Schlüssel ist jetzt schon angelernt!)
        -> Zündung ausschalten
        -> Nächsten Schlüssel einstecken und Zündung einschalten - WFS Leuchte geht nach 2 sec. aus
        -> Prozedur wiederholen bis alle schlüssel angelernt sind. Maximal 60 sec. Zeit!

10. Vorher notierte Kanäle unter ANPASSUNG einstellen (siehe 3.)

11. Zuletzt notierte Wegstrecke (Kanal 09) eingeben (ohne Einerstelle)

-------------------------------------------------------------

Zentralverriegelung anlernen (jeder Schlüssel belegt einen Speicherplatz, 4 maximal)

    Alle Speicherplätze löschen:    
    -> Mit Ersatzschlüssel Zündung einschalten
    -> Mit Hauptschlüssel Türe schließen
    -> im Sekundentakt 5x die Taste ÖFFNEN drücken (KFZ blinkt jedesmal zur Betätigung)
    -> >5 sec. nochmal ÖFFNEN drücken
    -> Tür mechanisch öffnen (Nicht über den ZV ÖFFNEN Kopf!)
    -> Zündung ausschalten - Speicher ist nun gelöscht

    Zwei Funkschlüssel anlernen:
    -> Zündung mit Ersatzschlüssel einschalten
    -> Tür schließen und mit anzulernendem Schlüssel mechanisch verriegeln
    -> Taste Öffnen drücken - 1x für Speicherplatz 1
    -> >5 sec. warten und nochmal ÖFFNEN drücken - ZV muss entriegeln
    -> Schlüssel tauschen und Prozedur wiederholen

 

 

Viel Spaß beim ausprobieren ?

 

fr4nk

 

Link to comment
Share on other sites

  • fr4nk changed the title to Audi A6 4B C5 - Kombiinstrument tauschen + WFS und Funkschlüssel anlernen [gelöst!]
  • 1 year later...

@fr4nkich hab das selbe Problem, jedoch hab ich das Problem das mein Audi sich wehrt. Ich nutze Carport pro k-line, ich kann mich beim alten Kombiinstrument einloggen und auch beim neuen (von besteht nur aus xxxx)

Wenn ich das neue einsetze und mein Auto mit Carport verbinde, bzw ich in das neue KI. eingeloggt bin, weiß ich nicht wo ich den Pin vom alten KI. eingeben soll. Versuche ich dies direkt über die Login-Seite wird mir ein Fehler angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Steht doch oben gut beschrieben

Tab Anpassung dort den Kanal 050 wählen und den PIN mit vorangestellter 0 eingeben.

danach weiter nach der Anleitung.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du mal einen Diagnosebericht vom Auto einstellen

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Screenshot mit der Tastenkombi Alt Druck am Laptop wäre der Screenshot gelungen, so ist nur sehr schwer etwas zu erkennen, zumal das Display nicht entspiegelt ist.

Wo gibst Du den Pin ein?

 

Bevor Du den Tab Anpassung wählst und dort Änderungen machen willst musst Du im Tab Login den Pin vom neuen KI eingeben 4-stelliger Pin mit vorangestellter 0

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Bei Login musst Du den Pin vom neuen KI eingeben

Dann wechselst Du in den Tab Anpassung und wählst den Kanal 050

dann gibst Du in der Zeile "1 Wegfahrsperre anlernen" unter Testwert den Pin vom alten KI (mit vorangestellter Null) ein und bestätigst mit Testen und Speichern oder OK

Danach weiter nach Anleitung

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Was sind da für Fehler im Speicher?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

7-stelliger Pin ist "Unfug" den bekommst so nicht, der kann nur von der Werkstatt ermittelt werden und dazu musst Du damit dorthin, dann kannst das Teil auch gleich dort anpassen lassen. Wobei ich bezweifle das die das machen, gebrauchte KI lernen die nicht an.

Zum Werkstattcode den kannst Du Problemlos nehmen 12345 123 1234567 , kann sein das die 7 zu viel ist bin zu faul nachzusehen.

 

Zu den Fehlern im KI, wenn dort drin steht das Motorsteuergerät ist gesperrt, dann kannst Du dich auf den Kopfstellen, dann ist das Anlernen unmöglich.

Ich weiß nicht wie oft Du schon versucht hast dort etwas zu machen, aber die Zeit der Sperre musst Du ablaufen lassen.

 

Darf ich fragen woher Du kommst?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja Du musst das MSG hier auch nicht an die WFS anlernen, das KI und das MSG kennen sich.

Fehler im neuen KI schon mal gelöscht? Lassen sich alle Fehler löschen?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade mal im Netz gestöbert.

Baujahr/Modelljahr von Deinem Audi und welches Baujahr/Modelljahr ist das Spenderfahrzeug? 

Hier geht es darum ist eines der Fahrzeuge ein Vorfacelift und ist eines der Fahrzeuge ein Facelift!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.