Polo9N-Nitro Erstellt 18. Mai 2020 Share Erstellt 18. Mai 2020 Einen Guten Tag an alle Hobbyschrauber/innen Wie bereits im Thema erwähnt würde ich gern einmal nachfragen ob jemand weiß wo man zu einem guten preis ein 5 gang für den AZQ 1.2er 'rasenmäher' 3 Zylinder bekommen könnte, oder alternativ möglicherweise sogar das jetzige instandsetzen lassen kann. bin derzeit in einer maßnahme der agentur für arbeit, welche durch corona momentan pausiert ist, aber jeden tag in der woche auf das fahrzeug angewiesen. Zum Getriebe: Es handelt sich um das 5 Gang schaltgetriebe welches genau muss ich mal schauen, reiche ich dann aber gegebenenfalls nach. Es fing an mit einem ganz minimal hörbarem rattern, welches immer dann abrupt abriss sobald man die Kupplung trat, anfangs machte mir dass keine große sorgen, ich bin also damit weitergefahren. Mittlerweile ist aber so extrem dass das Getriebe so unnormal laut das es während der fahrt den Motor beinahe komplett übertönt. Es 'Jammert' beim Beschleunigen, sowie beim Bremsen Der 1te, 2te und 3te Gang bleiben in letzter Zeit mal hängen obwohl in den Leerlauf geschaltet hat Und zu guter letzt hört sich das Getriebe jetzt an als ob es sich selbst zermahlt Ich werde auch mal eine Audio-aufnahme davon machen und hier noch nachreichen damit ihr euch dass selbst einmal anhören könnt Mit freundlichen grüßen Polo9N-Nitro Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 19. Mai 2020 Share Posted 19. Mai 2020 Bitte nachsehen welcher GKB das ist, zu finden in Kofferraum Reserveradmulde oder im Serviceheft. GGf ein Bild von dem Aufkleber hier einstellen, ansonsten kann man nur wenig helfen. Polo9N-Nitro 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Polo9N-Nitro Posted 19. Mai 2020 Author Share Posted 19. Mai 2020 Ja also ich habe einmal im Polo 9N nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass der Aufkleber im Kofferraum/ Reserveradmulden bereich komplett unlesbar ist, ist durch Öl nahezu zerfressen. Auch im Serviceheft habe ich daraufhin gehend keinen hinweis gefunden Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 20. Mai 2020 Share Posted 20. Mai 2020 Soweit ich das jetzt gefunden habe können verschiedene Getriebe in frage kommen! Zum Auslieferungstermin könnte das Getriebe mit der Kennung GKU passen, das müsstest Du aber im Autohaus nochmal hinterfragen. Die können anhand der Fahrzeugidentnummer sagen was verbaut ist. Preis für überholte Getriebe ... ab 490 € im Internet. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Polo9N-Nitro Posted 20. Mai 2020 Author Share Posted 20. Mai 2020 Ja Vielen Dank für die Info bisher, ich werde dann dann bei zeit mal bei meiner VW fachwerstatt einmal nachhacken welches Getriebe da dann jetzt genau verbaut ist. Und wie Astronomisch Teuer dass bei Teil von VW zur abholung wäre, werde aber sicher dazu tendieren ein überholtes Getriebe zu wählen. Was ich aber auch noch mal nachfragen wollte ist gibt es einen 'spürbaren' unterschied zwischen dem standard 5 gang und nem 5 gang von quaife mit nem differnzial mit einer vom käufer festgelegten Achsübersetzung?? also vom fahrgefühl? oder ist ein getriebe mit Diff an nem frontatriebler überhaupt sinnvoll? vielleicht hat ja hier schon der ein oder andere mal so etwas gemacht und kann dahin gehen vielleicht einmal berichten, wäre über jeden tipp sehr dankbar, da ich kein profi bin und an meinem Polo als Non-Pro schraube, aber halt auch schon die basics einigermaßen drauf hab. vielen dank im vorraus Polo9N-Nitro Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 21. Mai 2020 Share Posted 21. Mai 2020 Ein Differential hast Du in jedem Getriebe, nur sperren kannst Du das eben nicht in jedem Getriebe! Ist in den meisten Situationen des Alltags auch eher Sinnfrei, es sei denn Du musst täglich über einen matschigen Feldweg oder durch tiefen Schnee fahren. Gib obacht was Du kaufst, es ist schon vorgekommen das ein vermeintlich passendes Getriebe eingebaut wurde und letztendlich die Übersetzung im Getriebe doch nicht 100% gepasst hat. Problem ist dann dass das Auto nicht mehr richtig fährt. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Polo9N-Nitro Posted 19. Juli 2020 Author Share Posted 19. Juli 2020 Also nach reichlich sucherrei, da der GKB weggefeilt worden war, vermutlich vom vorbesitzer, habe ich den getriebespezialisten meiner vertrauenswerkstatt drüber schauen lassen und der sagte dass ist das GEU getriebe ich weiß dass die letzte antwort hier 1 monat oder etwas länger her ist, nur wie teuer ist das getriebe neu? mit freundlichen grüßen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 20. Juli 2020 Share Posted 20. Juli 2020 Vom Vorbesitzer rausgefeilt? glaube ich nicht, entweder ist das schon ein Tauschgetriebe oder ihr habt nicht richtig geguckt Hat der das jetzt geraten oder hat er Zugriff auf ErWin VW oder hat er direkt bei einem VW-Händler nachgefragt oder ist selbst VW-Händler? Soweit mir bekannt gibt es diese Infos nur dort, oder er hat den GKB doch noch am Getriebe gefunden. Ansonsten, ich würde keine Werksneues Getriebe kaufen, ist zu teuer Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Polo9N-Nitro Posted 2. August 2020 Author Share Posted 2. August 2020 Der Gute Herr mit dem ich da zusammen arbeite baut seit über 40 Jahren Getriebe, wir haben mein da mal zusammen geöffnet und da hat er mir gesagt welches es ist, weil der jedes VW-Getriebe schon öfter gebaut hat. wir haben Aber zur absicherung noch mal bei VW nachgehackt und die haben es dann auch noch mal bestättigt, wohl irgendwie mit fargestllnummer oder so? ich habe dass da nicht ganz mitbekommen wie die das gemacht haben. Der Kollege aus der Werkstatt sagte mir ich könne so noch durch die gegend fahren weil es im moment ja noch nicht so schlimm sei, mal abgesehen davon dass man das jaulen hört wie nen krepierenden Hund, aber es hat sich noch nicht festgefressen weil noch Öl drin ist ( zu meinem glück bei der ganzen scheiße) habe mich jetzt auch dazu entschieden das getriebe noch bei nem bekannten modifiezieren zu lassen z.B: mit einer etwas längeren übersetzung und nem zusätzlichen 6 gang, mit standfesteren zahnrädern und vielleivht sogar als gerade Verzahnung Also quasi recycling mit dem jetzigen getriebe, kaputte sachen tauschen und zusätzlich halt modifizieren Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 3. August 2020 Share Posted 3. August 2020 Wenn Du das machen lassen willst, OK, aber bedenke Du musst dann auch die Motorsteuerung anpassen, sonst wird das nichts mit ordentlich fahren. Am besten macht das der Getriebeschrauber da der auch die Übersetzungen kennt die er einbaut. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
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