Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Freischaltung Anhängerkupplung im Can Bus Golf V


Recommended Posts

Hallo an alle,

 

habe heute in meinen Golf V eine Anhängerkupplung von AutoHak eingebaut sowie dazugehörigen E Satz von AC. Jetzt ist die Frage kann ich über Car Port Diagnose die AHK freischalten oder kann das nur VW bzw. die Werkstatt. Angegeben ist das es mit Gutmann, Hella sowie VCDS funktionieren sollte. 

 

Besten Dank für die Antworten 

 

Phil  

Link to comment
Share on other sites

Mit Anhänger Steuergerät? Einbindung in den Can Bus? Adresse 69 am Gateway anmelden, am Steuergerät selbst ist nicht viel zu codieren. Im BNStg ist auch noch ein Häkchen bei Anhängerkupplung verbaut zu setzen.

 

Wenn ich mich recht erinnere:

09 - Steuergerät - Elektronische Zentralelektrik

Anhängerkupplung- / Erkennung verbaut

STG 09

Codierung 07

Lange Codierung

Byte 18

Bit 5

von 0 auf 1 setzen

 

Einparkhilfe vorhanden?

 

Hab mal als Beispiel die Codierung vom A4 drangehängt.

A4_Codierung_Anhaengerkupplung.pdf

CarPort Pro-Modul CAN,CarPort Basis-Modul OBD2

Interface AutoDia K509

 
Link to comment
Share on other sites

Ok ja mit so einer kleine Box nehme an das ist das Anhänger Steuergerät. Ja mit Leitung nach vorne ans Steuergerät also Can Bus. Die Anleitung ist jetzt vom VCDS hilft mir nicht wirklich habe ich leider nicht. Über Carport kann ich das nicht ? 

P.s. hab das Programm relativ neu also Carport Diagnose daher bin ich da noch nicht wirklich fit drin.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die VCDS haben, was mache Freie wohl besitzt, sollte das kein Problem darstellen. Fahren geht ja, hast halt nur keine Überwachung der Beleuchtung am Anhänger. Mit Carport wird die Codierung etwas komplizierter, weil die Belabelung oft fehlt.

CarPort Pro-Modul CAN,CarPort Basis-Modul OBD2

Interface AutoDia K509

 
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.