Phil1983 Erstellt 2. Mai 2020 Share Erstellt 2. Mai 2020 Hallo an alle, habe heute in meinen Golf V eine Anhängerkupplung von AutoHak eingebaut sowie dazugehörigen E Satz von AC. Jetzt ist die Frage kann ich über Car Port Diagnose die AHK freischalten oder kann das nur VW bzw. die Werkstatt. Angegeben ist das es mit Gutmann, Hella sowie VCDS funktionieren sollte. Besten Dank für die Antworten Phil Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
TTRU74 Posted 2. Mai 2020 Share Posted 2. Mai 2020 Mit Anhänger Steuergerät? Einbindung in den Can Bus? Adresse 69 am Gateway anmelden, am Steuergerät selbst ist nicht viel zu codieren. Im BNStg ist auch noch ein Häkchen bei Anhängerkupplung verbaut zu setzen. Wenn ich mich recht erinnere: 09 - Steuergerät - Elektronische Zentralelektrik Anhängerkupplung- / Erkennung verbaut STG 09 Codierung 07 Lange Codierung Byte 18 Bit 5 von 0 auf 1 setzen Einparkhilfe vorhanden? Hab mal als Beispiel die Codierung vom A4 drangehängt. A4_Codierung_Anhaengerkupplung.pdf Zitieren CarPort Pro-Modul CAN,CarPort Basis-Modul OBD2 Interface AutoDia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phil1983 Posted 2. Mai 2020 Author Share Posted 2. Mai 2020 Ok ja mit so einer kleine Box nehme an das ist das Anhänger Steuergerät. Ja mit Leitung nach vorne ans Steuergerät also Can Bus. Die Anleitung ist jetzt vom VCDS hilft mir nicht wirklich habe ich leider nicht. Über Carport kann ich das nicht ? P.s. hab das Programm relativ neu also Carport Diagnose daher bin ich da noch nicht wirklich fit drin. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phil1983 Posted 2. Mai 2020 Author Share Posted 2. Mai 2020 Einparkhilfe = Nein Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
TTRU74 Posted 2. Mai 2020 Share Posted 2. Mai 2020 Die Bits und Bytes sind die selben wie bei Carport. Zitieren CarPort Pro-Modul CAN,CarPort Basis-Modul OBD2 Interface AutoDia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phil1983 Posted 2. Mai 2020 Author Share Posted 2. Mai 2020 Ok gibts da auch ein Walkthroug bei carport ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
TTRU74 Posted 2. Mai 2020 Share Posted 2. Mai 2020 Das gibts bei Carport wahrscheinlich nicht. Zitieren CarPort Pro-Modul CAN,CarPort Basis-Modul OBD2 Interface AutoDia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phil1983 Posted 2. Mai 2020 Author Share Posted 2. Mai 2020 Ich schau mir das mal an bevor ich was kaputt mache fahr ich kurz zur freien Werke die sollten das ja auch können oder ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
TTRU74 Posted 2. Mai 2020 Share Posted 2. Mai 2020 Wenn die VCDS haben, was mache Freie wohl besitzt, sollte das kein Problem darstellen. Fahren geht ja, hast halt nur keine Überwachung der Beleuchtung am Anhänger. Mit Carport wird die Codierung etwas komplizierter, weil die Belabelung oft fehlt. Zitieren CarPort Pro-Modul CAN,CarPort Basis-Modul OBD2 Interface AutoDia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phil1983 Posted 2. Mai 2020 Author Share Posted 2. Mai 2020 Die Werke hat einen Gutmann Tester und einen Hella glaube ich. Ich der Beschreibung von der Ahk steht drin das die Tester dafür geeignet sind. Ich schau mal was ich kann bzw. Ob ich es abgebe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts