rico_hh Erstellt 29. April 2020 Share Erstellt 29. April 2020 Hallo zusammen, mein Seat Leon ST 5F Baujahr 2015 hat ein wenig länger gestanden da ich in der Garage keine Steckdose habe, habe ich zwecks überwinterung die Batterie ausgebaut. Entsprechend zeigte mir CarPort ein paar Niederspannungsfehler angezeigt, welche sich alle löschen liessen. Dann habe ich noch den Service zurückgestellt, erhalte nun aber immer wieder die folgende Fehlermeldung: 17 - Schalttafeleinsatz B201000 - keine Grundeinstellung - Steuergerät keine oder falsche Grundeinstellung Bedeutet hier scheint wohl irgendwas an den WIV Einstellungen nicht zu passen Bin dann zum TÜV gefahren wegen der Hauptuntersuchung, soweit alles gut aber bzgl. der Abgasuntersuchung lässt sich wegen eines Niederspannungsfehler keine OBD Verbindung aufbauen gem. Prüfer müsste das Steuergerät wohl neu codiert werden!? Habe dann mal mit CarPort geschaut, bekomme in OBD 2 zu Katalysator etc. nur "nicht bereit" Jemand eine Idee wo hier der Wurm begraben ist und wie man das wieder in den Griff bekommt? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
rico_hh Posted 1. Mai 2020 Author Share Posted 1. Mai 2020 Habe den Fehler ausfindig machen können, dieser war begründet in der Vorblende 'km' für Strecke Minimum/Maximum bis Service. Der Wert hier wird x100 interpretiert es darf also nicht 15.000 oder 30.000 eingegeben werden sondern muss halt 150 oder 300 entsprechen. Eine schöne Übersicht dazu ist in folgendem Beitrag zu finden: https://forum.carport-diagnose.de/topic/594-wartungsintervallanzeige-zurücksetzen-a3-8p/?ct=1588245621 Werden die Werte also falsch interpretier und angegeben, bekommt man fortlaufend den Fehler B201000. Somit gibt mir CarPort nun keinerlei Fehlermeldungen mehr aus, aber kann der oben beschriebene Fehler dazu führen, dass hieraus bei der DEKRA ein HU Bericht mit "erheblichen Mängeln" resultiert? - 8.2.1.1a (EM) Motormanagement / Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung -D8.2.1.2b (EM) Nachweis des Abgasverhaltens (Otto) abgelaufen Funktionsprüfung OBD Signal B1 S1 n.i.O. Prüfdrehzahl B1 S1 i.O. Resultat: Funktionsprüfung OBD n.i.O. // Motorkontrollleuchte leuchtet nicht! Wenn ich mir Carport die Lamdasonden abfrage, erhalte ich valide Daten, was mich jedoch nachdenklich stimmt dass für Katalysator die Rückmeldung 'Nicht bereit' kommt? Welches Signal wird im Rahmen einer AU mit "B1 S1" gemeint!? Bin mit dem Fahrzeug nun auch längere Zeit über die Autobahn gefahren, eine Veränderung ist nicht zu beobachten. Ein weiteres Problem, unabhängig von dem vorbenanntem ist die Reifendruckkontrolle sie tauch im Multifunktionsdisplay auf wird mit SET bestätigt, Daten werden angeblich gespeichert, die Meldung erscheint jedoch weiterhin. Den Druck der Reifen habe ich bereits an verschiedenen Tankstellen geprüft, alle 4 haben gem. Vorgabe 2,2 BAR. Idee war daher dies in 03 - Bremsenelektronik zurückzusetzen, allerdings können Daten nicht gespeichert werden!? Bericht_2020-04-30_2_geschwärzt.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 4. Mai 2020 Share Posted 4. Mai 2020 Meiner bescheidenen Meinung nach ist das die Vorkatsonde, B1 = Bank1 und S1 = Sonde1, also Vorkat. Im zweifel würde ich die wechseln oder zumindest mal nachsehen ob sich dort nicht ein kleines Tierchen etwas zu schaffen gemacht hat. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
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