Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum
ralhan

Audi Q5 8R Start Stop Automatik (SSA) ändern

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich fahre einen Audi Q5 8R BJ 2016 3,0tdi. Es geht in diesem Fall um die Start-Stop Automatik. Hier soll es möglich sein die Memory Funktion zu ändern.

 

Aktueller Zustand ist: Ich starte den Motor, die LED der SSA-Taste ist aus, die SSA ist an. Ich drücke dann die SSA-Taste, die LED leuchtet und die SSA ist aus.

Ziel soll sein: ich starte den Motor, die LED der SSA-Taste ist aus, SSA ist ausgeschaltet. Ich drücke die SSA-Taste, die LED leuchtet und SSA ist an.

 

könnte es diese Codierung sein?:

Steuergerät 9

Anpassung

Kanal 34

Wert -4 =deaktivierung

Wert+32= Memory Funktion aktiv

Wert+96= Memory Funktion aktiv und LED ist bei ausgeschalteter SSA auch aus

 

Ich habe bereits einiges hier gelesen und ich möchte keine Grundsatzdiskussion über diese Funktion starten. Haltet euch daher bitte mit euren persönlichen Meinungen zurück.

Ich bitte in diesem Beitrag nur um konkrete Daten zur Umcodierung.

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das geht weder mit CarPort, noch mit VCDS oder auch VCP, alle Systeme können nur einen Zustand herstellen, entweder an oder komplett deaktiviert!

Was Du vor hast geht nur über ein zusatzmodul welches hinter dem Taster eingebaut werden muß.

Alles weitere dazu  ...


Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170 PS | Skoda Rapid Spaceback | Passat 3C B7 2.0 Highline | Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann muss ich nochmal einmal was dazu schreiben, da ich mich vielleicht nicht genau ausgedrückt habe:

Also verändern kann man es ja unter:

Steuergerät 9

Anpassung

Kanal 34

 

Und mit CarPort ist es möglich den Wert um 4 zu verringern. Dann wäre es ganz deaktiviert? 

 

Und was würde passieren wenn ich den Wert nicht um 4 verringern würde, sondern entweder um 32 erhöhen würde oder um 96 erhöhen würde? Ohne dass ich ein Zusatzmodul verbaue?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit mir bekannt geht via Anpassung/Codierung nur an oder aus, mehr kenne ich nicht.


Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170 PS | Skoda Rapid Spaceback | Passat 3C B7 2.0 Highline | Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal ein Update: Ich habe die Codierung wie oben beschrieben vorgenommen und es hat funktioniert. Ein Taster ist nicht erforderlich, zumindest nicht bei meinem Q5 facelift Modell. 

Codierung:

Steuergerät 9

Anpassung (vorher Zugriffcode: 20113 eingeben)

Kanal 34

Der Wert stand auf 28. Ich habe ihn um 32 erhöht, also auf 60. Änderungen bezüglich der LED, also den Wert um weitere 64 zu erhöhen, habe ich noch nicht gemacht.

 

Aktueller Zustand ist: Memory Funktion ist aktiviert. Das Fahrzeug merkt sich die letzte gewählte Einstellung der SSA. Ich habe jetzt die SSA ausgeschaltet, die LED leuchtet. So bleibt es nun auch gespeichert. Ich muss also nicht jedesmal beim neuen Starten die SSA Taste drücken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.