ralhan Erstellt 4. Februar 2020 Share Erstellt 4. Februar 2020 Guten Morgen, ich fahre einen Audi Q5 8R BJ 2016 3,0tdi. Es geht in diesem Fall um die Start-Stop Automatik. Hier soll es möglich sein die Memory Funktion zu ändern. Aktueller Zustand ist: Ich starte den Motor, die LED der SSA-Taste ist aus, die SSA ist an. Ich drücke dann die SSA-Taste, die LED leuchtet und die SSA ist aus. Ziel soll sein: ich starte den Motor, die LED der SSA-Taste ist aus, SSA ist ausgeschaltet. Ich drücke die SSA-Taste, die LED leuchtet und SSA ist an. könnte es diese Codierung sein?: Steuergerät 9 Anpassung Kanal 34 Wert -4 =deaktivierung Wert+32= Memory Funktion aktiv Wert+96= Memory Funktion aktiv und LED ist bei ausgeschalteter SSA auch aus Ich habe bereits einiges hier gelesen und ich möchte keine Grundsatzdiskussion über diese Funktion starten. Haltet euch daher bitte mit euren persönlichen Meinungen zurück. Ich bitte in diesem Beitrag nur um konkrete Daten zur Umcodierung. Viele Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 4. Februar 2020 Share Posted 4. Februar 2020 Das geht weder mit CarPort, noch mit VCDS oder auch VCP, alle Systeme können nur einen Zustand herstellen, entweder an oder komplett deaktiviert! Was Du vor hast geht nur über ein zusatzmodul welches hinter dem Taster eingebaut werden muß. Alles weitere dazu ... Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralhan Posted 4. Februar 2020 Author Share Posted 4. Februar 2020 Dann muss ich nochmal einmal was dazu schreiben, da ich mich vielleicht nicht genau ausgedrückt habe: Also verändern kann man es ja unter: Steuergerät 9 Anpassung Kanal 34 Und mit CarPort ist es möglich den Wert um 4 zu verringern. Dann wäre es ganz deaktiviert? Und was würde passieren wenn ich den Wert nicht um 4 verringern würde, sondern entweder um 32 erhöhen würde oder um 96 erhöhen würde? Ohne dass ich ein Zusatzmodul verbaue? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 4. Februar 2020 Share Posted 4. Februar 2020 Soweit mir bekannt geht via Anpassung/Codierung nur an oder aus, mehr kenne ich nicht. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralhan Posted 4. Februar 2020 Author Share Posted 4. Februar 2020 okay, aber erstmal Danke für die Antwort. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralhan Posted 6. Februar 2020 Author Share Posted 6. Februar 2020 Mal ein Update: Ich habe die Codierung wie oben beschrieben vorgenommen und es hat funktioniert. Ein Taster ist nicht erforderlich, zumindest nicht bei meinem Q5 facelift Modell. Codierung: Steuergerät 9 Anpassung (vorher Zugriffcode: 20113 eingeben) Kanal 34 Der Wert stand auf 28. Ich habe ihn um 32 erhöht, also auf 60. Änderungen bezüglich der LED, also den Wert um weitere 64 zu erhöhen, habe ich noch nicht gemacht. Aktueller Zustand ist: Memory Funktion ist aktiviert. Das Fahrzeug merkt sich die letzte gewählte Einstellung der SSA. Ich habe jetzt die SSA ausgeschaltet, die LED leuchtet. So bleibt es nun auch gespeichert. Ich muss also nicht jedesmal beim neuen Starten die SSA Taste drücken. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts