mikebe Erstellt 8. Januar 2020 Share Erstellt 8. Januar 2020 Hallo! ich bin am reparieren eines verunfallten VW New Beetle Cabrio 2.0 Automatik . Motor Typ AZJ Getriebe Typ JTZ (AISIN Tiptronic 6g) Ich habe Zugriff auf einen Bosch Tester von 2012 und ein Delphi System von 2016.... Leider komme ich mit beiden nicht auf das Getriebesteuergerät um Fehler auszulesen. Die meisten anderen Steuergeräte werden erkannt. Wird mir dies mit der Carport Software gelingen ? Hatte jemand schon das Phänomen, dass wenn die Automatik in N ist der Wagen startet und in P nicht? da muss irgendwas vom Wählhebelmodul und Getriebeschalter durcheinander sein... Ohne Auslesen komme ich jedoch nicht dahinter.... Danke schon mal für Feedback, lieber gruss Micha Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 9. Januar 2020 Share Posted 9. Januar 2020 Wenn Du mit dem Boschtester und mit der anderen Software keinen Zugriff auf das Stg hast wird das mit CarPort nicht anders sein, vermute ich mal. Wenn Du ein von CarPort unterstütztes Interface/Kabel hast kannst Du ja versuchen Carport als Demo zu nutzen um zu sehen ob das Stg erkannt wird. Unterstützte Kabel findest Du im Shop. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikebe Posted 12. Januar 2020 Author Share Posted 12. Januar 2020 Hallo BeVo, Carport SW hat hervorragend funktioniert. Protokoll bei New Beetle ist allerdings KKL und nicht CAN... ich kann alles auslesen - aus dem Getriebesteuergerät. Allerdings brauche ich noch Hilfe bei der Interpretation der Daten. Gibt es irgendwo Infos zu den einzelnen Datenblöcken und den dazugehörigen Sensoren etc? Ich vermute, dass der Wählhebel im Fahrzeug forciert nach dem Unfall bewegt wurde.... Ich habe heute die Reifen drangeschraubt - und obwohl der Wählhebel auf P steht (und zig parameter inkl. Kombiinstument "P" melden - kann ich den Wagen schieben. Vorwärts/ Rückwärts geht (Getriebe schaltet...) wenn ich in N starte und abschalte, alles gut. wenn ich in P starten will gehts nicht - und mit laufendem Motor in P abstellen führt zu einem kleinen Ruck, Klackern und minimaler Bewegung nach hinten.... Danke für Eure Unterstützung ! lieber gruss micha Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 13. Januar 2020 Share Posted 13. Januar 2020 Ich kann Dir nicht sagen ob in den Reperaturleitfäden dazu etwas drin steht (früher schon, heute ...) aber einen Versuch ist es zumindest wert. ErWin VW dort kannst Du nach Anmeldung besagtes finden, die Druck-/Downloadberechtigung kostet allerdings ca 8,00 € für 1 Stunde, zahlbar mittels Kreditkarte. Ich würde vorher dort gucken was ich alles zu meinem Fahrzeug benötige und erst dann die 1 Stunde buchen ... Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.