Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VW Caddy 1,9 TDi Bj. 2010, Welches Modul ?


Luccy
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich würde gern bei meinen VW Caddy 1,9 TDi Bj. 2010 das DSG Getriebeöl wechseln, dazu brauche Ich Zugang zu den Messwertblöcken (Getriebe, Öltemperatur).

Welches Modul wird benötigt, KKL, CAN oder OBD2 ?

 

Ich wollte mir dazu ein AutoDia K509 mit CarPort-Diagnose Software, zulegen und das ganze mit einen Standard Laptop mit Win10 benutzen.

 

Vielen Dank, MfG. Mario

Link to comment
Share on other sites

Laut eines Ebay-Verkäufers sollen folgende Fahrzeuge nach 2005 trotzdem noch über KKL laufen:

Audi A4/S4/RS4 B7 2005
Audi A4/S4/RS4 B8 2008
SEAT Cordoba 6J 2009
SEAT Exeo 3R 2010
SEAT Ibiza 6J 2009
VW Phaeton 3D 2007
VW Polo 6R 2009
VW T5 7H 2009
VW T5 7E 2010

 

Da dein Fahrzeug nicht aufgeführt ist, würde ich mal auf drauf tippen, dass es über CAN läuft.

Wenn du lediglich Zugang für die o.g. Messwertblöcke brauchst, müsste das Basis-Modul Can genügen.

Mit der Free-Edition kannst du nur die Blöcke 0-3 auslesen. Nicht aufzeichnen. Ob diese unter deine gewünschten fallen, weiß ich nicht.

Aber der Support kann dir telefonisch bestimmt alles beantworten.

 

Habe mir diese Woche das Can Pro-Modul zugelegt und kann es echt empfehlen. Viele Möglichkeiten und einfach zu bedienen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On ‎14‎.‎12‎.‎2019 at 16:43, Luccy sagt:

Hallo, ich würde gern bei meinen VW Caddy 1,9 TDi Bj. 2010 das DSG Getriebeöl wechseln, dazu brauche Ich Zugang zu den Messwertblöcken (Getriebe, Öltemperatur).

Welches Modul wird benötigt, KKL, CAN oder OBD2 ?

 

Ich wollte mir dazu ein AutoDia K509 mit CarPort-Diagnose Software, zulegen und das ganze mit einen Standard Laptop mit Win10 benutzen.

 

Vielen Dank, MfG. Mario

Hallo, so hatte mir jetzt den AutoDia K509 mit CarPort-Diagnose CAN Basic und OBD Software gekauft, funktioniert soweit alles (Messwertblöcke Getriebe), Service etc.

Wollte noch einen hinterlegten Fehler vom Motorsteuergerät löschen, hier wird dann doch noch das KKL Modul verlangt.

MfG. Mario

Link to comment
Share on other sites

Beim Caddy BJ 2010 läuft die Diagnose eigentlich komplett über CAN-Bus. Das Motorsteuergerät sowie die Getriebeelektronik (sofern verbaut) sind zusätzlich über die K-Leitung erreichbar. Vermutlich ist bei Deinem Fahrzeug die Kommunikation mit dem Motorsteuergert über CAN-Bus gestört.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.