humixx Erstellt 2. November 2019 Share Erstellt 2. November 2019 hallo nochmal, damich ja ein problem mit meinem öldruckschalter habe, frage ich jetzt mal nach wie das mit den meßblöcken aussieht..... gibt es eine liste wo steht welcher meßblock genau was bedeutet? oder anders gefragt ich suche den meßblock für den unteren öldruckschalter P164B danke gruß jochen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 3. November 2019 Share Posted 3. November 2019 Da wirst Du die MWB durchforsten müssen, es sind ja maximal 255 Bei "älteren"Modellen gab es mal im RLF (Reparaturleitfaden) genau beschrieben was in welchem Kanal zu finden ist, das wurde aber schon vor Jahren eingestellt. Heute ist im RLF dazu nichts mehr zu finden. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
humixx Posted 3. November 2019 Author Share Posted 3. November 2019 habe ich gemacht in steuergerät motorelektronik aber nichts mit öldruck gefunden! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
humixx Posted 4. November 2019 Author Share Posted 4. November 2019 gibt es da eine liste dazu wo man sieht wo ich den öldrucksensor auslesen kann? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Madness74 Posted 10. Dezember 2019 Share Posted 10. Dezember 2019 Messwertblöcke 001,0,Allgemein 001,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 001,2,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...115.0 °C 001,3,Lambdaregler,,Sollwert: -10.0...+10.0 % 001,4,Bedingungen für,Grundeinstellung,Wertebereich: 1 = erfüllt / 0 = nicht erfüllt\nSollwert: 11111111 ; xxxxxxx? = Kühlmitteltemperatur über 80.0 °C ; xxxxxx?x = Motordrehzahl unter 2000 U/min ; xxxxx?xx = Drosselklappe geschlossen ; xxxx?xxx = Lambdaregelung i.O. ; xxx?xxxx = Leerlaufschalter geschlossen ; xx?xxxxx = Klimakompressor aus ; x?xxxxxx = Katalysatortemperatur erreicht ; ?xxxxxxx = KEINE Fehler erkannt 002,0,Allgemein 002,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 002,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 002,3,Einspritzzeit,,Sollwert (Leerlauf): 2.0...4.0 ms 002,4,Luftmasse,,Sollwert (Leerlauf): 2.0...4.5 g/s 003,0,Allgemein 003,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 003,2,Luftmasse,,Sollwert (Leerlauf): 2.0...4.5 g/s 003,3,Drosselklappen-,winkel,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 1.9...4.0 % 003,4,Zündwinkel,,Sollwert (Leerlauf): 0.0...15.0 °v.OT 004,0,Allgemein 004,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 004,2,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 12.0...15.0 V 004,3,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...115.0 °C 004,4,Ansaugluft-,temperatur (G42),Sollwert: -38.0...+80.0 °C 005,0,Allgemein 005,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 005,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 005,3,Geschwindigkeit 005,4,Betriebszustand,,Wertebereich: Leerlauf/Teillast/Anreich./Schub/Vollast\nSollwert: Leerlauf 006,0,Allgemein 006,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 006,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 006,3,Ansaugluft-,temperatur (G42),Wertebereich: -38.0...+80.0 °C 006,4,Höhenkorrektur-,faktor,Wertebereich: -50.0...+10.0 %\n\n-10.0...+5.0 % = 0 m\n-10.0...-5.0 % = 1000 m\n-30.0...-10.0 % = 2000 m 008,0,Bremskraftverstärker 008,1,Bremslichtschalter,,Wertebereich: unbetätigt/betätigt 008,2,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 12.0...15.0 V 008,3,Status,Unterdruckpumpe,Wertebereich: Pumpe EIN/Pumpe AUS 008,4,Druck Brems-,kraftverstärker 010,0,Zündung 010,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 010,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 010,3,Drosselklappen-,winkel,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 1.9...4.0 % 010,4,Zündwinkel,,Sollwert (Leerlauf): 0.0...15.0 °v.OT 011,0,Zündung 011,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 011,2,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...115.0 °C 011,3,Ansaugluft-,temperatur (G42),Specification: -38.0...+80.0 °C 011,4,Zündwinkel,,Sollwert (Leerlauf): 0.0...15.0 °v.OT 012,0,Zündung (Stellung Nockenwelle zur Kurbelwelle) 012,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 012,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 012,3,Kurbelwellenzahn,(low > high),Nr. des Kurbelwellenzahns bei Nockenwellenflankenwechsel\n\nSollwert: 26...30 012,4,Kurbelwellenzahn,(high > low),Nr. des Kurbelwellenzahns bei Nockenwellenflankenwechsel\n\nSollwert: 86...90 014,0,Zündung (Aussetzererkennung) 014,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 014,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 014,3,Aussetzer,Summenzähler 014,4,Aussetzer-,erkennung,Wertebereich: aktiviert/gesperrt\nSollwert: aktiviert 015,0,Zündung (Aussetzererkennung Zylinder 1-3) 015,1,Aussetzer,Zylinder 1 015,2,Aussetzer,Zylinder 2 015,3,Aussetzer,Zylinder 3 015,4,Aussetzer-,erkennung,Wertebereich: aktiviert/gesperrt\nSollwert: aktiviert 016,0,Zündung (Aussetzererkennung Zylinder 4) 016,1,Aussetzer,Zylinder 4 016,2,Aussetzer-,erkennung,Wertebereich: aktiviert/gesperrt\nSollwert: aktiviert ; 018,0,Last-/Drehzahlfenster Aussetzererkennung 018,1,untere,Drehzahlschwelle 018,2,obere,Drehzahlschwelle 018,3,untere,Lastschwelle 018,4,obere,Lastschwelle ; 020,0,Zündung (Klopfregelung Zylinder 1-4) 020,1,Zündwinkelrück-,nahme Zylinder 1,Sollwert: 0.0...12.0 °KW 020,2,Zündwinkelrück-,nahme Zylinder 2,Sollwert: 0.0...12.0 °KW 020,3,Zündwinkelrück-,nahme Zylinder 3,Sollwert: 0.0...12.0 °KW 020,4,Zündwinkelrück-,nahme Zylinder 4,Sollwert: 0.0...12.0 °KW ; 022,0,Zündung (Klopfregelung Zylinder 1 && 2) 022,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 022,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 022,3,Zündwinkelrück-,nahme Zylinder 1,Sollwert: 0.0...12.0 °KW 022,4,Zündwinkelrück-,nahme Zylinder 2,Sollwert: 0.0...12.0 °KW ; 023,0,Zündung (Klopfregelung Zylinder 3 && 4) 023,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 023,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 023,3,Zündwinkelrück-,nahme Zylinder 3,Sollwert: 0.0...12.0 °KW 023,4,Zündwinkelrück-,nahme Zylinder 4,Sollwert: 0.0...12.0 °KW ; 026,0,Zündung (Klopfregelung) 026,1,Klopfsensor-,spannung Zyl. 1 026,2,Klopfsensor-,spannung Zyl. 2 026,3,Klopfsensor-,spannung Zyl. 3 026,4,Klopfsensor-,spannung Zyl. 4 ; 028,0,Zündung (Klopfsensortest) 028,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 028,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 028,3,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...115.0 °C 028,4,Ergebnis,Klopfsensortest,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/Syst. i.O./Syst. n.i.O. ; B028,0,Zündung (Klopfsensortest) ; Grundeinstellung aktivieren ; Bremspedal betätigen gleichzeitig Gaspedal durchtreten und halten ; Die Motordrehzahl wird automatisch angehoben > Feld 4 = Test EIN ; Warten Sie bis Feld 4 "Syst. i.O." zeigt B028,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min B028,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % B028,3,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...115.0 °C B028,4,Ergebnis,Klopfsensortest,Sollwert: Syst. i.O. ; 030,0,Lambdaregelung (Lambdasondenstatus) 030,1,Status,Bank 1 Sonde 1 ; 1xx = Lambdasondenheizung ein ; x1x = Lambdasonde betriebsbereit ; xx1 = Lambdaregelung aktiv 030,2,Status,Bank 1 Sonde 2 ; 1xx = Lambdasondenheizung ein ; x1x = Lambdasonde betriebsbereit ; xx1 = Lambdaregelung aktiv ; 031,0,Lambdaregelung (Lambdsondenspannung) 031,1,Sondenspannung,Bank 1 Sonde 1,Sollwert (Leerlauf): 0.9900...1.0100 031,2,Sondenspannung,Bank 1 Sonde 2,Sollwert (Leerlauf): 0.9900...1.0100 ; 032,0,Lambdaregelung (Lernwerte) 032,1,Bank 1 Sonde 1,Leerlauf (additiv),Sollwert: -14.0...+14.0 % 032,2,Bank 1 Sonde 1,Teillast (multipl.),Sollwert: -10.0...+10.0 % ; 033,0,Lambdaregelung 033,1,Lambdaregelung,Bank 1,Sollwert (Leerlauf): -10.0...+10.0 % 033,2,Spannung,Bank 1 Sonde 1,Sollwert (Leerlauf): 1.400...1.600 V ; 034,0,Lambdasondenalterung (Bank 1 Sonde 1) 034,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 034,2,Katalysator-,temperatur,Sollwert: mind. 400.0 °C 034,3,Dynamikfaktor,Bank 1,Sollwert: 0.000 034,4,Status,Alterungsprüfung,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/B1-S1 i.O./B1-S1 n.i.O. ; B034,0,Lambdasondenalterung (Bank 1 Sonde 1) ; Grundeinstellung aktivieren ; Bremspedal betätigen gleichzeitig Gaspedal durchtreten und halten ; Die Motordrehzahl wird automatisch angehoben > Feld 4 = Test EIN ; Warten Sie bis Feld 4 "B1-S1 i.O." zeigt B034,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Kurztrip): ~3000 U/min B034,2,Katalysator-,temperatur,Sollwert: mind. 400.0 °C B034,3,Dynamikfaktor,Bank 1 B034,4,Ergebnis,Alterungsprüfung,Sollwert: B1-S1 i.O. ; 036,0,Lambdaregelung (Betriebsbereitschaft nach Katalysator) 036,1,Sondenspannung,Bank 1 Sonde 2 036,2,Betriebsbereitsch.,Bank 1 Sonde 2,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/B1-S1 i.O./B1-S1 n.i.O. ; 037,0,Lambdaregelung (Delta Lambda) 037,1,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 037,2,Sondenspannung,Bank 1 Sonde 2 037,3,Delta Lambda,Bank 1 037,4,Ergebnis,,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/Syst. i.O./Syst. n.i.O. ; 041,0,Lambdaregelung (Lambdasondenheizung) 041,1,Innenwiderstand,Bank 1 Sonde 1 041,2,Sondenheizung,Bank 1 Sonde 1,Sollwert: Hzg.vK.EIN 041,3,Innenwiderstand,Bank 1 Sonde 2 041,4,Sondenheizung,Bank 1 Sonde 2,Sollwert: Hzg.nK.EIN ; 043,0,Lambdasondenalterung (Bank 1 Sonde 2) 043,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 043,2,Katalysator-,temperatur,Sollwert: mind. 200.0 °C 043,3,Sondenspannung,Bank 1 Sonde 2,Sollwert: 0.0...1.0 V 043,4,Status,Alterungsprüfung,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/B1-S2 i.O./B1-S2 n.i.O. ; B043,0,Lambdasondenalterung (Bank 1 Sonde 2) ; Grundeinstellung aktivieren ; Bremspedal betätigen gleichzeitig Gaspedal durchtreten und halten ; Die Motordrehzahl wird automatisch angehoben > Feld 4 = Test EIN ; Warten Sie bis Feld 4 "B1-S2 i.O." zeigt B043,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Kurztrip): ~3000 U/min B043,2,Katalysator-,temperatur Bank 1,Sollwert: mind. 200.0 °C B043,3,Sondenspannung,Bank 1 Sonde 2,Sollwert: 0.0...1.0 V B043,4,Ergebnis,Alterungsprüfung,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/B1-S2 i.O./B1-S2 n.i.O. ; 046,0,Lambdaregelung (Konvertierungsprüfung Bank 1) 046,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 046,2,Katalysator-,temperatur Bank 1,Sollwert: mind. 400.0 °C 046,3,Konvertierung 046,4,Konvertierungs-,prüfung,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/Kat B1 i.O./Kat B1 n.i.O.\nSollwert: Kat B1 i.O. ; B046,0,Lambdaregelung (Konvertierungsprüfung Bank 1) ; Grundeinstellung aktivieren ; Bremspedal betätigen gleichzeitig Gaspedal durchtreten und halten ; Die Motordrehzahl wird automatisch angehoben > Feld 4 = Test EIN ; Warten Sie bis Feld 4 "Kat B1 i.O." zeigt B046,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Kurztrip): 2500...4500 U/min B046,2,Katalysator-,temperatur Bank 1,Sollwert: mind. 400.0 °C B046,3,Konvertierung B046,4,Konvertierungs-,prüfung,Sollwert: Kat B1 i.O. ; 050,0,Drehzahlregelung 050,1,Motordrehzahl,(Istwert) 050,2,Motordrehzahl,(Sollwert) 050,3,Klimaanforderung,,Wertebereich: EIN/AUS 050,4,Klimakompressor,,Wertebereich: Kompr. EIN/Kompr. AUS 051,0,Drehzahlregelung (Schalteingriffe) 051,1,Motordrehzahl,(Istwert) 051,2,Motordrehzahl,(Sollwert) 051,3,Fahrstufe,(nur Automatik),Wertebereich: P/N = 0 / Gang = 1...6 / R = 7\nSollwert: 0 051,4,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 12.0...15.0 V 053,0,Drehzahlregelung (Generatorlast) 053,1,Motordrehzahl,(Istwert) 053,2,Motordrehzahl,(Sollwert) 053,3,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 12.0...15.0 V 053,4,Generatorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 % 054,0,Drehzahlregelung (Leerlaufsteller/-schalter) 054,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 054,2,Betriebszustand,,Wertebereich: Leerlauf/Teillast/Anreich./Schub/Vollast\nSollwert: Leerlauf 054,3,Geber 1 (G79),Gaspedalstellung,Wertebereich: 0.0...100.0 % 054,4,Drosselklappen-,winkel (G187),Wertebereich: 0.0...100.0 % 055,0,Drehzahlregelung (Leerlaufstabilisierung) 055,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 055,2,Leerlaufregler,,Sollwert: -10.0...+20.0 % 055,3,Leerlaufregler,(Lernwert),Sollwert: -10.0...+20.0 % 055,4,Betriebszustände,,Siehe Labeldatei ; xxxx1 = Klimakompressor EIN ; xxx1x = Fahrstufe eingelegt ; xx1xx = Klimabereitschaft EIN ; x1xxx = Heckscheibenheizung EIN ; 1xxxx = Lenkung am Anschlag 056,0,Leerlaufstabilisierung 056,1,Motordrehzahl,(Istwert) 056,2,Motordrehzahl,(Sollwert) 056,3,Leerlaufregler,(Drehmoment) 056,4,Betriebszustände,,Siehe Labeldatei ; xxxx1 = Klimakompressor EIN ; xxx1x = Fahrstufe eingelegt ; xx1xx = Klimabereitschaft EIN ; x1xxx = Heckscheibenheizung EIN ; 1xxxx = Lenkung am Anschlag 057,0,Leerlaufstabilisierung (Klimakompressor) 057,1,Motordrehzahl,(Istwert) 057,2,Motordrehzahl,(Sollwert) 057,3,Klimakompressor,,Wertebereich: Kompr. EIN/Kompr. AUS 057,4,Tastverhältnis,Druckaufnehmer 060,0,Drehzahlregelung 060,1,Drosselklappen-,winkel (G187),Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 5.9...92.2 % 060,2,Drosselklappen-,winkel (G188),Wertebereich: 100.0...0.0 %\nSollwert: 95.1...8.7 % 060,3,Lernschrittzähler,,Sollwert: 0 060,4,Status der,Anpassung,Wertebereich: ADP läuft/ADP i.O./ERROR\nSollwert: ADP i.O. B060,0,Anpassung Drosselklappensteuereinheit B060,1,Drosselklappen-,winkel (G187),Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 5.9...92.2 % B060,2,Drosselklappen-,winkel (G188),Wertebereich: 100.0...0.0 %\nSollwert: 95.1...8.7 % B060,3,Lernschrittzähler,,Sollwert: 0 B060,4,Status der,Anpassung,Wertebereich: ADP läuft/ADP i.O./ERROR\nSollwert: ADP i.O. 061,0,Drehzahlregelung 061,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 061,2,Versorgungs-,spannung,Sollwert: 12.0...15.0 V 061,3,Drosselklappen-,winkel,Sollwert (Leerlauf): 0.2...5.0 % 061,4,Betriebszustände,,Siehe Labeldatei ; xxxx1 = Klimakompressor EIN ; xxx1x = Fahrstufe eingelegt ; xx1xx = Klimabereitschaft EIN ; x1xxx = Heckscheibenheizung EIN ; 1xxxx = Lenkung am Anschlag 062,0,Drehzahlregelung 062,1,Drosselklappen-,winkel (G187),Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 5.9...92.2 %\nSollwert (Leerlauf): 5.9...15.2 %\nSollwert (Volllast): 84.0...92.2 % 062,2,Drosselklappen-,winkel (G188),Wertebereich: 100.0...0.0 %\nSollwert: 95.1...8.7 %\nSollwert (Leerlauf): 84.2...95.1 %\nSollwert (Volllast): 8.7...15.4 % 062,3,Geber 1 (G79),Gaspedalstellung,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 12.0...97.0 %\nSollwert (Leerlauf): 8.0...18.0 % 062,4,Geber 2 (G185),Gaspedalstellung,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 4.0...49.0 %\nSollwert (Leerlauf): 3.0...13.0 % 063,0,Drehzahlregelung 063,1,Geber 1 (G79),Gaspedalstellung,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 12.0...97.0 %\nSollwert (Leerlauf): 8.0...18.0 % 063,2,Kick-Down,Lernwert (G79),Wertebereich: 0.0...100.0 % 063,3,Kick-Down,Schalter,Wertebereich: Kick-Down 063,4,Status der,Anpassung,Wertebereich: ADP läuft/ADP i.O./ERROR\nSollwert: ADP i.O. B063,0,Anpassung Kick-Down B063,1,Geber 1 (G79),Gaspedalstellung,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert: 12.0...97.0 %\nSollwert (Leerlauf): 8.0...18.0 % B063,2,Kick-Down,Lernwert (G79) B063,3,Kick-Down,Schalter B063,4,Status der,Anpassung,Wertebereich: ADP läuft/ADP i.O./ERROR\nSollwert: ADP i.O. 064,0,Drosselklappenpotiadaptionswerte 064,1,Potentiometer 1,untere Adaption 064,2,Potentiometer 2,untere Adaption 064,3,Notluftspalt,Potentiometer 1 064,4,Notluftspalt,Potentiometer 2 066,0,Geschwindigkeitsregelanlage 066,1,Geschwindigkeit,(Istwert) 066,2,Schalterstellung,(Bremse/Kupplung),Siehe Labeldatei ; ?xxx = Geschwindigkeitsregelanlage (0 = nicht freigeschaltet / 1 = freigeschaltet) ; x?xx = Kupplungspedalschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt) ; xx?x = Bremspedalschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt) ; xxx? = Bremslichtschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt) 066,3,Geschwindigkeit,(Sollwert) 066,4,Schalterstellung,(Bedienhebel),Siehe Labeldatei ; xxx? = GRA Schiebeschalter OFF gerastet (0 = unbetätigt / 1 = betätigt) ; xx?x = GRA Schiebeschalter OFF getastet ODER MFL-RES (0 = unbetätigt / 1 = betätigt) ; x?xx = SET-Taste (0 = unbetätigt / 1 = betätigt) ; ?xxx = RES-Taste (0 = unbetätigt / 1 = betätigt) 070,0,Tankentlüftung 070,1,Öffnungsgrad,Tankentl.-Ventil 070,2,Lambdaregler,Abweichung 070,3,Leerlaufregler,Abweichung 070,4,Ergebnis,,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/TEV i.O./TEV n.i.O. B070,0,Diagnose Tankentlüftung B070,1,Öffnungsgrad,Tankentl.-Ventil B070,2,Lambdaregler,Abweichung B070,3,Leerlaufregler,Abweichung B070,4,Ergebnis,,Sollwert: TEV i.O. 074,0,Abgasrückführung 074,1,Min.-Position,Potentiom. (G212),Sollwert: 0.3...1.2 V 074,2,Max.-Position,Potentiom. (G212),Sollwert: 3.0...4.8 V 074,3,Ansteuerung,Potentiom. (G212),Wertebereich: 0.0...100.0 % 074,4,Status der,Anpassung,Wertebereich: ADP läuft/ADP i.O./ERROR\nSollwert: ADP i.O. B074,0,Anpassung Potentiometer für Abgasrückführung (G212) B074,1,Min.-Position,Potentiom. (G212),Sollwert: 0.3...1.2 V B074,2,Max.-Position,Potentiom. (G212),Sollwert: 3.0...4.8 V B074,3,Ansteuerung,Potentiom. (G212),Wertebereich: 0.0...100.0 % B074,4,Status der,Anpassung,Wertebereich: ADP läuft/ADP i.O./ERROR\nSollwert: ADP i.O. 075,0,Abgasrückführung 075,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 075,2,Öffnungsgrad,(U/Uref) 075,3,Ventilhubdifferenz,,Sollwert: -10.0...+25.0 % 075,4,Testergebnis,Abgasrückführung,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/Syst.i.O./Syst.n.i.O. B075,0,Diagnose Abgasrückführung ; Zündung EIN, Motor EIN, Leerlauf ; Grundeinstellung aktivieren ; 5 kurze Gasstöße bis max. Drehzahl geben 075,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 075,2,Öffnungsgrad,(U/Uref) 075,3,Ventilhubdifferenz,,Sollwert: -10.0...+25.0 % 075,4,Testergebnis,Abgasrückführung,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/Syst.i.O./Syst.n.i.O.\nSollwert: System i.O. 076,0,Abgasrückführung 076,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 076,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 076,3,Öffnungsgrad,(U/Uref) 076,4,Ventil für,Abgasrückführung ; 077,0,Sekundärluftsystem 077,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 077,2,Motorluftmasse 077,3,rel. Sekundär-,luftmasse 077,4,Ergebnis,,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/Syst.i.O./Syst.n.i.O. B077,0,Diagnose Sekundärluftsystem B077,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min B077,2,Motorluftmasse B077,3,rel. Sekundär-,luftmasse B077,4,Ergebnis,,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/Syst.i.O./Syst.n.i.O.\nSollwert: System i.O. 086,0,Ready- und Zyklusbits 086,1,Ready-Bits,,Wertebereich: 0 = abgeschlossen / 1 = nicht abgeschlossen ; xxxxxxx? = Katalysator(en) ; xxxxxx?x = Katalysatorheizung ; xxxxx?xx = Tankentlüftung ; xxxx?xxx = Sekundärluftsystem ; xxx?xxxx = Klimaanlage ; xx?xxxxx = Lambdasonde(n) ; x?xxxxxx = Lambdasondenheizung ; ?xxxxxxx = Abgasrückführung 086,2,Zyklus-Flags I ; xxxxxxx? = Katalysator Bank 1 & Bank 3 ; xxxxxx?x = Katalysator Bank 2 & Bank 4 ; xxxxx?xx = Leckdiagnosepumpe ; xxxx?xxx = Tankentlüftungsventil ; xxx?xxxx = Lambdasondenheizung Bank 1 Sonde 1 ; xx?xxxxx = Lambdasondenheizung Bank 1 Sonde 2 ; x?xxxxxx = Lambdasondenheizung Bank 2 Sonde 1 ; ?xxxxxxx = Lambdasondenheizung Bank 2 Sonde 2 086,3,Zyklus-Flags II ; 0xxxxxx? = Bank 1 Sonde 1 el. ; 0xxxxx?x = Bank 1 Sonde 2 el. ; 0xxxx?xx = Bank 1 Sonde 1 (Delta-Lambda Verschiebung) ; 0xxx?xxx = Bank 1 Sonde 2 (Sondenalterung) ; 0xx?xxxx = Bank 1 Sonde 1 (Periodendauer) ; 0x?xxxxx = Sekundärluftsystem Bank 1 ; 0?xxxxxx = Sekundärluftsystem Bank 2 086,4,Zyklus-Flags III ; 000xxxx? = Bank 2 Sonde 1 el. ; 000xxx?x = Bank 2 Sonde 2 el. ; 000xx?xx = Bank 2 Sonde 1 (Delta-Lambda Verschiebung) ; 000x?xxx = Bank 2 Sonde 2 (Sondenalterung) ; 000?xxxx = Bank 2 Sonde 1 (Periodendauer) 087,0,Ready- und Errorbits 087,1,Ready-Bits,,Wertebereich: 0 = abgeschlossen / 1 = nicht abgeschlossen ; xxxxxxx? = Katalysator(en) ; xxxxxx?x = Katalysatorheizung ; xxxxx?xx = Tankentlüftung ; xxxx?xxx = Sekundärluftsystem ; xxx?xxxx = Klimaanlage ; xx?xxxxx = Lambdasonde(n) ; x?xxxxxx = Lambdasondenheizung ; ?xxxxxxx = Abgasrückführung 087,2,Error-Flags I ; xxxxxxx? = Katalysator Bank 1 & Bank 3 ; xxxxxx?x = Katalysator Bank 2 & Bank 4 ; xxxxx?xx = Leckdiagnosepumpe ; xxxx?xxx = Tankentlüftungsventil ; xxx?xxxx = Lambdasondenheizung Bank 1 Sonde 1 ; xx?xxxxx = Lambdasondenheizung Bank 1 Sonde 2 ; x?xxxxxx = Lambdasondenheizung Bank 2 Sonde 1 ; ?xxxxxxx = Lambdasondenheizung Bank 2 Sonde 2 087,3,Error-Flags II ; 0xxxxxx? = Bank 1 Sonde 1 el. ; 0xxxxx?x = Bank 1 Sonde 2 el. ; 0xxxx?xx = Bank 1 Sonde 1 (Delta-Lambda Verschiebung) ; 0xxx?xxx = Bank 1 Sonde 2 (Sondenalterung) ; 0xx?xxxx = Bank 1 Sonde 1 (Periodendauer) ; 0x?xxxxx = Sekundärluftsystem Bank 1 ; 0?xxxxxx = Sekundärluftsystem Bank 2 087,4,Error-Flags III ; 000xxxx? = Bank 2 Sonde 1 el. ; 000xxx?x = Bank 2 Sonde 2 el. ; 000xx?xx = Bank 2 Sonde 1 (Delta-Lambda Verschiebung) ; 000x?xxx = Bank 2 Sonde 2 (Sondenalterung) ; 000?xxxx = Bank 2 Sonde 1 (Periodendauer) 088,0,Zyklus-Flags 088,1,Zyklus-Flags I,,Wertebereich: 0 = abgeschlossen / 1 = nicht abgeschlossen ; xxxxxxx? = Auslass-NW Bank 2 ; xxxxxx?x = Auslass-NW Bank 1 ; xxxxx?xx = Einlass-NW Bank 2 ; xxxx?xxx = Einlass-NW Bank 1 ; xxx?xxxx = Klopfsensor 4 ; xx?xxxxx = Klopfsensor 3 ; x?xxxxxx = Klopfsensor 2 ; ?xxxxxxx = Klopfsensor 1 088,2,Zyklus-Flags II,,Wertebereich: 0 = abgeschlossen / 1 = nicht abgeschlossen ; xxxxxxx? = Bremslichtschalter ; xxxxxx?x = Kupplungsschalter ; xxxxx?xx = Leerlaufregelung ; xxxx?xxx = Geschwindigkeitssignal ; xxx?xxxx = Leerlaufschalter ; xx?xxxxx = Kühlmitteltemperatursensor ; x?xxxxxx = Drosselklappenpotentiometer ; ?xxxxxxx = Luftmassenmesser 088,3,Zyklus-Flags III,,Wertebereich: 0 = abgeschlossen / 1 = nicht abgeschlossen ;xxxx?000 = Thermostat (nur USA) ;xxx?x000 = Ladedruckregelung ;xx?xx000 = GRA-Bedienhebel ;x?xxx000 = Lambda-Adaption B2 (Summe aus TRA und FRA) ;?xxxx000 = Lambda-Adaption B1 (Summe aus TRA und FRA) ; 089,0,On-Board-Diagnose (OBD) 089,1,Gefahrene km,mit MIL,Sollwert: 0 km 089,2,Leertankinfo,,Wertebereich: i.O./zu klein ; 095,0,Saugrohrumschaltung 095,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 095,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 095,3,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...115.0 °C 095,4,Saugrohr-,umschaltung,Wertebereich: EIN/AUS ; 099,0,Lambdaregelung 099,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 099,2,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...115.0 °C 099,3,Lambdaregler,,Sollwert: -10.0...+10.0 % 099,4,Status,Lambdaregelung,Wertebereich: EIN/AUS ; 100,0,Readinesscode 100,1,Readinesscode,,Wertebereich: 0 = abgeschlossen / 1 = nicht abgeschlossen\nSollwert: 00000000 ; xxxxxxx? = Katalysator(en) ; xxxxxx?x = Katalysatorheizung ; xxxxx?xx = Tankentlüftung ; xxxx?xxx = Sekundärluftsystem ; xxx?xxxx = Klimaanlage ; xx?xxxxx = Lambdasonde(n) ; x?xxxxxx = Lambdasondenheizung ; ?xxxxxxx = Abgasrückführung 100,2,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...115.0 °C 100,3,Zeit seit,Motorstart 100,4,OBD-Status,,Siehe Labeldatei ; xxxx--x1 - KEIN Aufwärmzyklus erkannt ; xxxx--1x - Aufwärmzyklus erkannt ; xxx1--xx - mind. 1 Fehler erkannt ; xx1x--xx - Kurztrip komplett ; x1xx--xx - Kurztrip erkannt ; 1xxx--xx - MIL EIN ; 101,0,Einspritzung 101,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 101,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 101,3,Einspritzzeit,,Sollwert (Leerlauf): 2.0...4.0 ms 101,4,Luftmasse,,Sollwert (Leerlauf): 2.0...4.5 g/s ; 102,0,Einspritzung 102,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 102,2,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...115.0 °C 102,3,Ansaugluft-,temperatur (G42),Specification: -38.0...+80.0 °C 102,4,Einspritzzeit,,Sollwert (Leerlauf): 2.0...4.0 ms ; 105,0,Zylinderabschaltung 105,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 105,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...100.0 %\nSollwert (Leerlauf): 24.0...35.0 % 105,3,Kühlmittel-,temperatur (G62),Sollwert (Warm): 80.0...115.0 °C 105,4,Zylinder-,abschaltung,Wertebereich: EIN/AUS ; 107,0,Lambdaregelung 107,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 107,2,Lambdaregelung,Bank 1 107,4,Ergebnis,,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/Syst.i.O./Syst.n.i.O. ; 120,0,Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) 120,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 120,2,Sollmoment,ASR 120,3,Motormoment 120,4,Status,,Wertebereich: ASR aktiv/ASR n. aktiv 122,0,Getriebe 122,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 640...6500 U/min\nSollwert (Leerlauf): 640...900 U/min 122,2,Sollmoment,Getriebe 122,3,Motormoment 122,4,Status,,Wertebereich: Motoreingriff/kein Eingriff 125,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb) 125,1,Bremsenelektronik,(J104),Wertebereich: ABS 1/ABS 0\nSollwert: ABS 1 125,3,Kombiinstrument,(J285),Wertebereich: Kombi 1/Kombi 0\nSollwert: Kombi 1 126,0,CAN-Datenbus Kommunikation (Antrieb) 126,3,Airbagsystem,,Sollwert: Airbag 1\nWertebereich: Airbag 1/Airbag 0 130,0,Kühlung 130,1,Kühlmitteltemp.,Motoraustritt 130,2,Kühlmitteltemp.,Kühleraustritt 130,3,Thermostat,,Wertebereich: 0.0...100.0 % 130,4,Ergebnis,,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/Syst.i.O./Syst.n.i.O. B130,0,Kühlung B130,1,Kühlmitteltemp.,Motoraustritt B130,2,Kühlmitteltemp.,Kühleraustritt B130,3,Thermostat,,Wertebereich: 0.0...100.0 % B130,4,Ergebnis,,Sollwert: Syst.i.O. 131,0,Kühlung 131,1,Kühlmitteltemp.,Motoraustritt (Ist) 131,2,Kühlmitteltemp.,Motoraustritt (Soll) 131,3,Kühlmitteltemp.,Kühleraustritt 131,4,Thermostat,,Wertebereich: 0.0...100.0 % 132,0,Kühlung 132,1,Kühlmitteltemp.,Kühleraustritt 132,2,Temperaturdiffer.,Motor-/Kühleraustr. 132,3,Heizungsvorlauf-,potentiometer,Sollwert (ohne Klimaanlage): 0.2...4.8 V\nSollwert (mit Klimaanlage): 0.2...5.1 V 132,4,Kühlungsstatus,,Siehe Labeldatei ; xxxxx1 = Keine Fehler im System ; xxxx1x = Thermostatansteuerung aktiv ; xxx1xx = Lüfteransteuerung aktiv ; xx?xxx = Regelabweichung (0 > Solltemp / 1 < Solltemp) ; x1xxxx = Lüfterstufe 2 aktiv ; 1xxxxx = Lüfterstufe 1 aktiv 134,0,Kühlung (Temperaturen) 134,1,Öltemperatur 135,0,Kühlung (Lüfteransteuerung) 135,1,Kühlmitteltemp.,Kühleraustritt 136,0,Kühlung (Relais für Lüfteransteuerung) 136,1,Relais 1,,Wertebereich: EIN/AUS 136,2,Relais 2,,Wertebereich: EIN/AUS Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.