Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Touareg mit vollem DPF und Performance CarPort Tools


Recommended Posts

Liebe CarPorts,

 

mein Touareg V6TDI Bj. 2009 CASC äußert über diverse Lampen und Anzeigen im Kombi den Schmerz eines vollen Partikelfilters. Mit Hilfe eines Komplettpaketes "CP compact USB-Diagnoseinterfaces inkl. Carort Basis-Module KKL + CAN + OBD2" schreite ich nun zu Diagnose und Reparatur. Nachfolgend eine Übersicht zu den ersten Schritten.

 

Bestellung / Installation / Inbetriebnahme CarPort Tools: plug and play

 

Zugriff auf alle verbauten Steuergeräte: funktioniert

 

Steuergeräteinformationen auslesen: funktioniert

 

AutoScan aller verbauten Steuergeräte: funktioniert

 

Herstellerspezifische Fehler auslesen: funktioniert; Siehe Anhang (Bericht_2019-02-18.pdf)

 

Herstellerspezifische Fehler löschen: funktioniert mit Einschränkung, die drei essentillen Fehler bleiben; Siehe Anhang (Bericht_2019-02-19.pdf); ich habe im forum gestöbert, mit Zusatzinformationen geht mehr, eine klare Anleitung finde ich nicht

 

Messwerteblöcke auslesen: funktioniert im Prinzip; ohne Zuordnung der Labels wenig hilfreich; Im Forum wird auf VCDS verwiesen; auch hier gilt keine klare Anleitung

 

Messwerteblöcke aufzeichnen: funktioniert

 

Diagnosebericht erstellen funktioniert (Siehe Anhänge)

 

OBD-Modul Fehler auslesen und löschen funktioniert

 

Weitere Funktionen (Codierung, Anpassung, Stellgliedtest): Nicht gekauft - Benötige ich diese Erweiterung zum Rücksetzen der Aschebeladung bzw. zum Einleiten einer Zwangsregeneration?

 

Fazit. Vieles funktioniert einfach und schnell, leider hakt es an den wesentlichen Punkten, ich hoffe auf Ihre Unterstützung!

 

Viele Grüße

 

Buster_von_Charivari

 

 

 

 

 

Bericht_2019-02-18.pdf

Bericht_2019-02-19.pdf

Link to comment
Share on other sites

Zum Fehler CAN-BUS im Eindrahtbetrieb, hier muss man suchen wo der Fehler liegt.

Verdrahtung prüfen zwischen den Teilnehmern, in dem Fall zwischen #19 und #17 sowie zwischen #19 und # 46.

Frage wäre hier noch ist das #46 physisch verbaut oder im #09 mit drin?

 

Zum DPF, da ist einiges zu prüfen:

Verkabelung und/oder Stecker von/nach Differenzdrucksensor für Abgas (G450) defekt

Drucksensor für Abgas (G450) defekt

Schlauchleitungen zwischen Differenzdrucksensor für Abgas (G450) und Partikelfilter defekt

DPF defekt

 

Für Anpassungen und Codierungen benötigt man das Pro-Modul KKL+CAN in Deinem Fall

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und dann auch noch um 6:30 Uhr!

 

Du hast Dir schon mal Gedanken zur Diagnose am Fahrzeug gemacht. Das ist für mich dann erst der zweite Schriit. Mich beschäftigt im Moment noch:

 

1. Die fahrzeugspezifische Zuordnung der Labels zu den Messwerteblöcken

Es kann nicht meine Aufgabe sein die passenden Datein aus dem Netz zu sammeln

 

2. Das Löschen aller Fehler inkl. P242F und P2002

Ich habe keine Lust mir ein Prozedere aus dem Forum zu suchen und dann am Fahrzeug zu spielen.

 

3. Wenn es im Rahmen der Reparatur unumgänglich ist die Aschebeladung zu überschreiben ist das Pro Modul erforderlich. Macht insgesamt 200 €. Wo ist dann noch der Vorteil gegenüber VCDS?

 

BeVo ich weiß nicht in welchem Verhältnis Du zu den Vertreibern stehst, aber ich erwarte Erklärung bzw. Unterstützung zu meinen Fragen, ansonsten werde ich vom Kauf zurücktreten.

 

Viele Grüße

 

Buster von Charivari

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.