Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Codierung Servopumpe (STG44) funktioniert nicht


Hein
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe bei meinem Fox (5N 2007) die Servopumpe getauscht und wollte nun die Codierung noch anpassen. 

 

Ich kann einen neuen Codewert eingeben, werde noch nach dem Werkstatt Code gefragt und dann codiert Carport und meldet ERFOLG mit einem grünen Haken.

 

Leider findet jedoch keine Codierung statt. Es bleibt immer der alte Wert drin...

 

(Carport 2.4.2 + Pro-Modul KKL + AutoDia K509)

 

Es gibt ja noch das Tab mit dem Login.

Ist erst ein Login erforderlich?

Wie wäre der Code?

Wie beim Fabia "17580" weil es die selbe TWR Servopumpe ist?

 

Vielen Dank

 

Link to comment
Share on other sites

Wie ist denn die Teilenummer oder stell einen Diagnosebericht ein, da sieht man alles was notwendig ist ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo es handelt sich um eine TWR Servopumpe  6Q0 423 156 G 

Es ist eine regenerierte Pumpe.

Es gibt diverse Berichte im Internet, dass die Kontroller (J500) sich umprogrammieren lassen und damit die Sensorbeschaltung und die Kennlinie einstellen kann.

Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob der Lenkwinkelsensor wirklich defekt ist, oder ob die Pumpe nur nicht richtig codiert ist. 

Bei anderen berichten im Internet konnte der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor nämlich mit einer richtigen Codierung behoben werden.

 

Nur leider funktioniert mit CarPort die Codierung nicht!

 

Natürlich könnte bei der Regenerierten Pumpe ggf. auch der Sensoreingang defekt sein, aber eigentlich sollte die ja nur geprüft versendet werden.

Vorher war der Lenkwinkelsensor nicht defekt und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das ein Defekt der Servopumpe den Sensor mit beschädigt. 

Link to comment
Share on other sites

Entweder ist der Sensor defekt oder aber Kabel/Stecker sind nicht mehr in Ordnung, sprich ab.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja, hab mir noch mal einen neuen Sensor bestellt und werde den mal tauschen und dabei auch das Kabel durchmessen. Unverständlich ist allerdings, dass vor dem Pumpentausch der Lenkwinkelsensor nicht defekt war und nun aber defekt sein soll. Das Kabel sieht gut aus und hat auch keine Knicke etc. und der Stecker war auf der Pumpenseite auch sauber und erstklassig. 

 

Unabhängig davon kann ich aber mit der Software die Pumpe nicht codieren. Es kommt eine Erfolgsmeldung, aber an der Codierung ändert sich nichts.  

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.