Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum
Barbony

OBD VW T4

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe heute probiert einen T4 Baujahr 99 auszulesen. Habe die Vollversion von Carport inkl. Hardware. Bei der Abfrage von OBD kommt leider immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Jemand einen Plan an was das liegen könnte? 

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Welche Carport Vollversion, KKL oder CAN?

Welche Diagnose Hardware (Interface)?

Betriebssystem?

;)


Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Barbony, es gibt 2 Möglichkeiten.

Das Interface arbeitet nicht mehr im KKL Modus,

die OBD Buchse hat ein Problem mit den Pins...

um das Motorsteuergerät an zu sprechen muß Pin 16 Plus , Pin 5 Signal Masse und Pin 7 K-Leitung angeschlossen sein. Zündung eingeschaltet oder Motor Läuft. Das Protokoll ist noch das VW eigene KW 1281..
Zwischen Pin 16 Plus und Pin 7 K Leitung ist eine Spannung von ca. 0,5 - 0,7 Volt ( Digitalvoltmeter ).

 

Mit freundlichem Gruß

PPC400


CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also habe mal die OBD Buchse gemessen... Pin 16 und 4 oder 5 12,4 Volt. Also das sollte schon mal passen. 

Bei Pin 16 und 7 bekomme ich nichts raus! Was bedeutet das?

 

Interface habe ich von Auto auf K-Line 1 gestellt. Leider auch keine OBD abfrage... 

Die Steuergeräte Motorelektronik, Airbag etc. kann ich hingegegen auslesen. 

 

Jetzt habe ich irgendwas gelesen, dass das beim T4 auch mit dem Radio zusammenhängen kann? Das werde ich morgen nochmal probieren. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Barbon,

ähh...wie ...

du kannst also Steuergeräte wie Motorst, Airbagst...und einige andere ansprechen...

ich denke mal du hast da was falsch verstanden. VW Benziner bis 2000 und Diesel 2003

sind nicht OBD fähig sondern unterstützen das eigene VW Protokol KW 1281.

Dann ist doch alles in Ortnung....

Mit freundlichem Gruß

PPC400


CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.