Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

OBD VW T4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Barbony

Barbony

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 06 Februar 2019 - 19:54

Hallo Leute,

 

habe heute probiert einen T4 Baujahr 99 auszulesen. Habe die Vollversion von Carport inkl. Hardware. Bei der Abfrage von OBD kommt leider immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Jemand einen Plan an was das liegen könnte? 

 

Liebe Grüße



#2 Hidrive

Hidrive

    Senior Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 324 Beiträge
  • LocationST

Geschrieben 06 Februar 2019 - 20:59

Hallo,

Welche Carport Vollversion, KKL oder CAN?

Welche Diagnose Hardware (Interface)?

Betriebssystem?

;)


Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)


#3 Barbony

Barbony

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 06 Februar 2019 - 21:02

Schon mal danke für deine Antwort! 

 

KKL und CAN und OBD (also das volle Paket)

Interface: CP Compact

Betriebssystem: Windows 10

Carport Version - 2.4.2



#4 PPC400

PPC400

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2019 - 00:03

Hi Barbony, es gibt 2 Möglichkeiten.

Das Interface arbeitet nicht mehr im KKL Modus,

die OBD Buchse hat ein Problem mit den Pins...

um das Motorsteuergerät an zu sprechen muß Pin 16 Plus , Pin 5 Signal Masse und Pin 7 K-Leitung angeschlossen sein. Zündung eingeschaltet oder Motor Läuft. Das Protokoll ist noch das VW eigene KW 1281..
Zwischen Pin 16 Plus und Pin 7 K Leitung ist eine Spannung von ca. 0,5 - 0,7 Volt ( Digitalvoltmeter ).

 

Mit freundlichem Gruß

PPC400


CarPort 2.2.18    KKL Pro Version  /  CAN Pro Version
 


#5 Barbony

Barbony

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2019 - 17:58

Also habe mal die OBD Buchse gemessen... Pin 16 und 4 oder 5 12,4 Volt. Also das sollte schon mal passen. 

Bei Pin 16 und 7 bekomme ich nichts raus! Was bedeutet das?

 

Interface habe ich von Auto auf K-Line 1 gestellt. Leider auch keine OBD abfrage... 

Die Steuergeräte Motorelektronik, Airbag etc. kann ich hingegegen auslesen. 

 

Jetzt habe ich irgendwas gelesen, dass das beim T4 auch mit dem Radio zusammenhängen kann? Das werde ich morgen nochmal probieren. 



#6 PPC400

PPC400

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Geschrieben 08 Februar 2019 - 00:21

Hi Barbon,

ähh...wie ...

du kannst also Steuergeräte wie Motorst, Airbagst...und einige andere ansprechen...

ich denke mal du hast da was falsch verstanden. VW Benziner bis 2000 und Diesel 2003

sind nicht OBD fähig sondern unterstützen das eigene VW Protokol KW 1281.

Dann ist doch alles in Ortnung....

Mit freundlichem Gruß

PPC400


CarPort 2.2.18    KKL Pro Version  /  CAN Pro Version
 


#7 Barbony

Barbony

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 08 Februar 2019 - 00:24

Habe einen 2,5tdi Baujahr 1999!

Ja genau, einzelne Steuergeräte konnte ich ansprechen aber eben keine OBD Diagnose machen! 

Jetzt ist mir einiges klar ;) Vielen Dank für deine Hilfe! 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0