Barbony Erstellt 6. Februar 2019 Share Erstellt 6. Februar 2019 Hallo Leute, habe heute probiert einen T4 Baujahr 99 auszulesen. Habe die Vollversion von Carport inkl. Hardware. Bei der Abfrage von OBD kommt leider immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Jemand einen Plan an was das liegen könnte? Liebe Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 6. Februar 2019 Share Posted 6. Februar 2019 Hallo, Welche Carport Vollversion, KKL oder CAN? Welche Diagnose Hardware (Interface)? Betriebssystem? ;) Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barbony Posted 6. Februar 2019 Author Share Posted 6. Februar 2019 Schon mal danke für deine Antwort! KKL und CAN und OBD (also das volle Paket) Interface: CP Compact Betriebssystem: Windows 10 Carport Version - 2.4.2 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 6. Februar 2019 Share Posted 6. Februar 2019 Hi Barbony, es gibt 2 Möglichkeiten. Das Interface arbeitet nicht mehr im KKL Modus, die OBD Buchse hat ein Problem mit den Pins... um das Motorsteuergerät an zu sprechen muß Pin 16 Plus , Pin 5 Signal Masse und Pin 7 K-Leitung angeschlossen sein. Zündung eingeschaltet oder Motor Läuft. Das Protokoll ist noch das VW eigene KW 1281..Zwischen Pin 16 Plus und Pin 7 K Leitung ist eine Spannung von ca. 0,5 - 0,7 Volt ( Digitalvoltmeter ). Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barbony Posted 7. Februar 2019 Author Share Posted 7. Februar 2019 Also habe mal die OBD Buchse gemessen... Pin 16 und 4 oder 5 12,4 Volt. Also das sollte schon mal passen. Bei Pin 16 und 7 bekomme ich nichts raus! Was bedeutet das? Interface habe ich von Auto auf K-Line 1 gestellt. Leider auch keine OBD abfrage... Die Steuergeräte Motorelektronik, Airbag etc. kann ich hingegegen auslesen. Jetzt habe ich irgendwas gelesen, dass das beim T4 auch mit dem Radio zusammenhängen kann? Das werde ich morgen nochmal probieren. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 7. Februar 2019 Share Posted 7. Februar 2019 Hi Barbon, ähh...wie ... du kannst also Steuergeräte wie Motorst, Airbagst...und einige andere ansprechen... ich denke mal du hast da was falsch verstanden. VW Benziner bis 2000 und Diesel 2003 sind nicht OBD fähig sondern unterstützen das eigene VW Protokol KW 1281. Dann ist doch alles in Ortnung.... Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barbony Posted 7. Februar 2019 Author Share Posted 7. Februar 2019 Habe einen 2,5tdi Baujahr 1999! Ja genau, einzelne Steuergeräte konnte ich ansprechen aber eben keine OBD Diagnose machen! Jetzt ist mir einiges klar ;) Vielen Dank für deine Hilfe! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts