Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

VW T4 WFS Schlüssel anlernen


semmel
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir gerade die Software und das diagnosegerät gekauft weil mir auf anfrage gesagt wurde das man damit schlüssel einlesen kann.

jetzt habe ich versuch den schlüssel anzulernen. wie gehe ich da denn vor? wenn ich versuche den Login einzugeben kommt die Fehlermeldung "Login abgebrochen verbindung wird beendet". heisst das das der logincode falsch ist? oder habe ich da etwas an den einstellungen übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Was machst Du wie und woher stammt der Schlüssel?

Hat der T4 ein eigenes Steuergerät für die WFS oder ist die im KI?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Den schlüssel habe ich mir bei VW nachmachen lassen. Ich glaube der T4 hat ein eigenes Steuergerät für die WFS. Soweit ich das mitbekommen habe braucht man dafür einen login code der an einem kleinen Anhänger des Notschlüssels steht. diesen hab ich auch eingegeben nur leider kommt dann besagte Fehlermeldung.

Link to comment
Share on other sites

Der Code ist immer 5 stellig, sollte auf dem Anhänger nur ein 4stelliger PIN stehen, dann eine 0 (null) als erste Ziffer eingeben!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist klar.

Wie geht man den weiter vor? das T4 Wiki beschreibt das folgendermassen:

  1. "11 - Login" aufrufen.
  2. Vierstelligen Pin mit führender 0 eingeben (aus 4711 wird 04711).
  3. "10 - Anpassung" aufrufen.
  4. "Kanal 01" wählen und lesen. Der gespeicherte Wert zeigt die Zahl der angelernten Schlüssel.
  5. Neuen Wert "0" eingeben.
  6. Schaltfläche "Test" betätigen.
  7. Schaltfläche "Speichern" betätigen. Alle Schlüssel sind jetzt gelöscht.
  8. Anzahl der anzulernenden Schlüssel eingeben
  9. Schaltfläche "Test" betätigen.
  10. Schaltfläche "Speichern" betätigen.
  11. Eigendiagnose beenden
  12. Zündung ausschalten und Schlüssel entfernen
  13. Nun nacheinander mit allen anderen Schlüsseln die angelernt werden sollen die Zündung 2 Sekunden einschalten
  14. Nach dem letzten Schlüssel die Zündung ausschalten und Schlüssel entfernen.
  15. Funktionskontrolle aller Schlüsse

Unter dem Reiter Anpassung in Carport  wird bei mir nur Kanal 050 angezeigt und ich kann da auch nichts ändern.

ist das der richtige reiter der im t4 wiki "10 - Anpassung" genannt wird?

oder muss ich das unter dem Reiter codierung machen und wenn ja wie gehe ich hier vor?

Link to comment
Share on other sites

Wo machst Du das? Im KI oder im Steuergerät 25 (WFS)?

 

Edit: Diagnosebericht wäre gut, dann seh ich was verbaut ist ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.