Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Schlüssel anlernen WFS


Sam75
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen neuen Schlüssel (VW Touran bj. 2004, CarPort-CAN. CP-Compact Adapter) anlernen wollen, was leider nicht geklappt hat.

Es war mir nicht möglich den Zugriffscode vom Schlüsselanhänger erfolgreich (Adresswort 17, Login) einzugeben. Ich habe jedes Mal eine Fehlermeldung erhalten, die da mal lautete Zugriff verweigert oder irgendeine Zeit wurde nicht eingehalten. Auf dem Schlüsselanhänger befinden sich zwei Zahlenreihen. Oben eine zweistellige und drunter eine fünfstellige mit einer vorangehenden NULL. Den Code habe ich wie folgt eingegeben: 0XXXX. Wozu die die zwei Zahlen darüber gut sind weiß ich nicht.

 

Könnte mich bitte jemand anleiten wie das gehen soll das Ganze.

 

Carport habe ich mir letzte Woche zugelegt und müsste die Version 2.3.4 haben.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Sam

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sicher das auf dem Anhänger die 4 stellige PIN steht? Meiner Meinung nach hat VW die zu der Zeit nicht mehr mit ausgegeben.

Kannst ja mal ein Bild von dem Anhänger hier einstellen, meinethalben auch mit ein paar geschwärzten Ziffern, nur um zu sehen ob oder ob keine PIN darauf steht.

Diagnosebericht wäre noch hilfreich und ist das ein komplett neuer Schlüssel von VW oder ein Selbst fertig gestellter mit Teilen vom "alteschlüssel"?

Muß man immer Fragen, da ich schon solche Anfragen hatte und dann hat sich herausgestellt das nur das Gehäuse und der Transpoder erneuert wurden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Sicher das auf dem Anhänger die 4 stellige PIN steht? Meiner Meinung nach hat VW die zu der Zeit nicht mehr mit ausgegeben.

Kannst ja mal ein Bild von dem Anhänger hier einstellen, meinethalben auch mit ein paar geschwärzten Ziffern, nur um zu sehen ob oder ob keine PIN darauf steht.

 

- Beim Neukauf des Autos wurde mir dieser Schlüsselanhänger (s.Bild) mit den beiden Zündschlüsseln und dem Werkstattschlüssel übergeben (MJ2004, BJ 2003):

 

Diagnosebericht wäre noch hilfreich und ist das ein komplett neuer Schlüssel von VW oder ein Selbst fertig gestellter mit Teilen vom "alteschlüssel"?

 

- Wie gesagt, den kompletten Schlüssel habe ich mir online gekauft. Sprich samt neuem im Schlüsseloberteil befindlichem Transponder, FFB-Einheit im Unterteil und verbautem Schlüsselbart als Rohling ausgeführt. Es sind weder im Kombi- noch im WFS-Steuergerät irgendwelche Fehler hinterlegt. Um überhaupt erst anfangen zu können die Schlüssel anzulernen, muss man ja erstmal besagten Code ins LOGIN eingeben. Den Reiter Login konnte ich im Adresswort 17 nicht entdecken. Daher habe ich die fünf Ziffern ins Eingabefeld des Reiters Zugriffsberechtigung eingegeben. Ist das auch der Richtige Reiter?

Die LOGIN-Prozedur ist zunächst mal völlig unabhängig von irgendwelchen Schlüsseln, ob alt oder neu. Ohne erfolgreichen Login kann der Anlernprozess nicht gestartet werden.

 

Danke für die Unterstützung!

post-8145-0-86172300-1540536296_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zum Login, ja unter Zugriffsberechtigung muß der PIN eingegeben werden.

Genau das was ich vermutet habe, das ist, wenn ich mich jetzt recht erinnere, nicht der PIN welche für den Login benötigt wird!

Der PIN war, soweit ich mich erinnere, immer 4-stellig und musste mit vorangestellter 0 eingegeben werden.

Wie schon gesagt hat VW den zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit auf diesen Anhängern verewigt, leider. Audi hat nie den PIN herausgegeben und Skoda hat beim O2 damit aufgehört, also 2005.

Was Dir bleibt, Du musst damit wohl oder übel entweder zu VW oder Du findest jemanden der Dir besagten PIN des Steuergerätes ausliest.

Ich selbst kann das nicht, da ich mir diese Programme nie geleistet hab, hatte aber dazu mal Kontakt zu jemandem im Raum Darmstadt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo semmel,

 

ohne dem Geheimcode hast du keine Chance den Schlüssel anzulernen. Den bekommst du nicht mal beim Händler mit Fahrzeugschein, Perso und co.

 

Det Händler sieht den Code nicht mal. Das Anlernen geschieht per GFS und Anbindung an ODIS.

 

Ich bin einfach zu Silca gefahren und habe mir ebenfalls per Perso und Co. den bestehenden Schlüssel einfach Clonen lassen. Such einfach nach einem Silca Schlüsseldienst in deiner Nähe. Irgendwo weiter oben habe ich erwähnt wo ich den Ersatzschlüssel gekauft habe. Dort wird dann auch auf Silca verwiesen.

 

Gruß

Sam

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.