suchmich1983 Erstellt 17. Juli 2018 Share Erstellt 17. Juli 2018 Hi, ich habe einen Audi A4 B7 Baujahr 2006 und habe gestern Abend den GRA Hebel nachgerüstet.Ich habe allerdings Probleme das Motorsteuergerät zu codieren. Laut HowTo gehe ich auf "01 Motorsteuergerät -> Zugriffsberechtigung -> Code 11463" dort eingeben.Allerdings bekomme ich beim abschicken des Code immer direkt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert - Wartezeit nicht abgelaufen". Was komisch ist, ich konnte das Lenksäulensteuergerät einwandfrei codieren, nur beim Motorsteuergerät gehts nicht weiter. Jemand ne Idee was das ist? Bin aktuell noch im Büro und kann später gerne nen Autoscan anhängen wenn es hilft. Bin dankbar um jeden Tipp! Danke und Grüße Christian Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 17. Juli 2018 Share Posted 17. Juli 2018 Häng mal bitte an, ich gucke mal nach was ich dazu habe. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 17. Juli 2018 Share Posted 17. Juli 2018 Warum gibst Du den Freischaltcode für die GRA bei der Zugriffsberechtigung ein? Du musst unter Login den Code eingeben, dann klappt das auch! Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
suchmich1983 Posted 17. Juli 2018 Author Share Posted 17. Juli 2018 Hi, danke dir für deine Antworten, das habe ich direkt auch mal nachgeschaut. Login habe ich allerdings nicht, wenn ich auf das Motorsteuergerät klicke! Angehängt habe ich mal nen Bild wie es bei mir ausschaut, wenn ich das Motorsteuergerät gewählt habe. Zusätzlich auch noch einen aktuellen Scan! Wenn ich zum Beispiel auf das Lenksäulensteuergerät klicke, habe ich auch den Reiter Login. Bei Motorsteuergerät wie gesagt aber leider nicht! Danke und Grüße Christian A4B7Scan.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 18. Juli 2018 Share Posted 18. Juli 2018 Mach doch mal ein Bild vom Tab Codierung. Entweder fehlt der Tab Login, oder das muss unter Codierung eingegeben werden, daher bitte Screenshot vom oben genannten Tab. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
suchmich1983 Posted 18. Juli 2018 Author Share Posted 18. Juli 2018 anbei der Screenshot vom Motorsteuergerät -> Codierung! Wie gesagt, den Tab Login habe ich nicht! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 18. Juli 2018 Share Posted 18. Juli 2018 Tab Anpassung, ist dort ein Eingabefeld? Ich hab keinen Zugriff auf das Modell, von daher muss ich raten und kann nicht gucken wo was zufinden ist. Edit: Meiner Meinung nach fehlt der Tab Login, kannst Du auf die aktuelle Version updaten oder ist die Zeit rum? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
suchmich1983 Posted 18. Juli 2018 Author Share Posted 18. Juli 2018 habe ich auch schon dran gedacht, leider ist die Zeit abgelaufen. Alle was neuer ist als Ende 2015 bekomm ich die Lizenz nicht mehr aktiviert. Edit:Das Update würde mich knapp 50€ kosten. Wenn ich wüsste dass es dann geht würde ich das sogar investieren... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Per Posted 18. Juli 2018 Share Posted 18. Juli 2018 Hallo, die Verfügbarkeit des Login-Tabs könntest Du auch mit der kostenlosen aktuellen Version testen, da dazu keine Lizenz benötigt wird. Bei diesem Steuergerät müsste bei der Funktion "Codierung" beim Byte 6 das Bit 0 angeklickt werden, um dem Steuergerät mitzuteilen das eine Geschwindigkeitsregelanlage verbaut ist. Grüße Per Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
suchmich1983 Posted 18. Juli 2018 Author Share Posted 18. Juli 2018 Hallo Per, vielen Dank für deine Antwort. Das Bit 0 dann ändern auf 1 oder wie ist das gemeint?Danke und Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Per Posted 18. Juli 2018 Share Posted 18. Juli 2018 Hallo, in Deinem Upload "coding2.png" sieht man die Bytes 000-002 mit den jeweiligen Bits 0-7. Zur Änderung der Codierung können in den kleinen Kästchen daneben Häkchen gesetzt werden. Du müsstest folglich beim Byte 006 - Bit 0 ein Häkchen setzen und die neue Codierung speichern. Grüße Per BeVo and suchmich1983 2 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
suchmich1983 Posted 18. Juli 2018 Author Share Posted 18. Juli 2018 Yes, so gings! Tausend Dank! Auch hier zur Dokumentation noch mal! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts