Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Wie beim Skoda Roomster Baujahr 2009 die Anhängerkupplung freischalten?


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand direkt helfen. In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

 

 

 

Zu meinem „Problem“ :

 

Ich habe bei meinem Auto (Skoda Roomster Baujahr 04/2009 mit Einparkhilfe hinten) eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

 

Als E-Satz wurde der Erich Jaeger Top Tronic 13 pol. verbaut.

 

 

 

Wie schalte ich die AHK nun in den jeweiligen(welche genau) Steuergeräten mit Carport richtig frei, so dass z.B. beim Rückwärtsfahren im Anhängerbetrieb der Ton von der Einparkhilfe abgeschaltet wird?

 

 

 

CarPort 2.3.1 mit KKL Pro&CAN Pro + AutoDia K509 steht zur Verfügung

 

 

 

Vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

Stg 19 Gateway dort die AHK anmelden (Haken bei der 69 rein machen)

Dann in der PDC (meine es ist das Stg 10) dort in der Codierung gucken, musst Du die Byte mal durchgucken und bei den Bit gucken (hoffe die Bitbeschreibungen sind drin) Anhängerkupplung verbaut.

das war es dann auch schon.

Motorsteuergerät und Bremsensteuergreät muss, soweit ich das jetzt weiss, nichts geändert werden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo, danke für die Antwort.

Genau das ist mein Problem. Wo/Wie mache ich den Haken im Steuergerät 19? So etwas wie eine Verbauliste konnte ich nicht entdecken?!? Gibt es dazu eventuell ein Screenshot?

Für das PDC Steuergerät hab ich leider Bitbeschreibungen auch keine :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo, danke für die Antwort.

Genau das ist mein Problem. Wo/Wie mache ich den Haken im Steuergerät 19? So etwas wie eine Verbauliste konnte ich nicht entdecken?!? Gibt es dazu eventuell ein Screenshot?

Für das PDC Steuergerät hab ich leider Bitbeschreibungen auch keine :(

Link to comment
Share on other sites

Keine Bitbeschreibungen, dann wird es schwer!

Bitte mal einen Diagnosebericht erstellen und hier anhängen, ich gucke mal was ich machen kann.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.