Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

A4 B7 Tiptronic Getriebe STG Lernwerte zurück setzen


Recommended Posts

Moin Leute,

 

ich versuche krampfhaft die Getriebelernwerte zurück zu setzen. Laut Recherche soll die Löschung unter Anpassung in Kanal 1 gehen. Der Kanal 1 existiert allerdings nicht, überhaupt existiert dort kein einziger Kanal. Siehe Bild:

 

 

Diagnose für VAG-Fahrzeuge

unbenannt-6161847086331540124.JPG

 

Die Funktion "Lernwerte zurücksetzen" klappt nicht, es kommt die Meldung "Steuergerät antwortet mit Fehler"-

Weiterhin fehlen bei mir die MWB, die Adaptionswerte anzeigen (dort kann man sehen, ob das Zurücksetzen geklappt hat). Ich habe Vergleichsinformationen von einem User mit dem selben Getriebe im selben A4 B7.

 

Kann es sein, dass mir die Zugriffsberechtigung fehlt? Muss man vorher den Logincode eingeben?

 

Meine Carport Version kann alles außer folgendem Upgrade:

CarPort Upgrade Basis-Modul KKL zu Pro-Modul KKL

 

Grüße

Ceph

 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo Cepheid,

 

wie ich hier lese hast bzw. hattest du das gleiche Problem wie ich aktuell.

 

Bei einem Sharan V6 (Bj 2004) möchte ich gerne die Adaptionswerte/ Lernwerte vom Automatikgetriebe (Jatco AG5) zurücksetzten und es im Nachgang neu anlernen.

 

Hast du, oder vielleicht jemand anderes hier im Forum, eine Lösung gefunden, wie man die Werte mit CarPort (Pro-Modul KKL) zurücksetzten kann?

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

ViKa

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ist in dem Fall natürlich sehr enttäuschend, da ich mich speziell dafür für die Pro-Version entschieden habe.

 

Dann muss ich mir jetzt überlegen, wie ich mit der Situation umgehe.

Möglicherweise führt deine Rückmeldung dazu, dass andere im Vorfeld besser informiert sind.

Gruß

ViKa

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr wie hier in diesem Fall Probleme mit der Software habt, dann schreibt mit entspechenden Screenshots und Beschreibungen den Support dazu an.

Hier im Forum kann Euch niemend helfen wenn es um Programmfehler geht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo, sorry das ich das Thema eben nochmal anschreibe, wir haben jedoch das Jahr 2021 und dachte mir das die Entwickler hier vllt. Schon nachgebessert haben. Ich habe mir nun selbst die Pro Version gekauft, eben zu dem Zweck, die lernwerte meiner Automatik, nach einem getriebeölwechsel zu löschen. 
 

Bei mir ist nach wie vor der Fehler den der Threadersteller darlegt. 
 

das kann doch wirklich nicht sein!? 

Link to comment
Share on other sites

Welches Fahrzeug/Modell und Baujahr/Modelljahr?

 

Vielleicht hilft das weiter:
 

  • Zündung einschalten. Motor nicht starten.
  • Gaspedal bis zum Anschlag und über den Kickdown hinaus durchdrücken.
  • Nach 5 Sekunden die Zündung ausschalten.
  • Fuß vom Gaspedal nehmen.
  • 2 Minuten warten, bis das System neu gestartet ist.
  • Motor starten und fertig

Gefunden im Netz, daher ohne Garantie das es funktioniert!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.