Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf 7 Steuergerät defekt


Recommended Posts

Hallo,

seit zwei Tagen habe ich in meinem Discover Pro keinen Ton mehr. In den Einstellungen unter Klang stehen alle Schieber nach links, oder es steht AUS dort.

Sind grau hinterlegt und lassen sich nicht bedienen. Ansonsten funktioniert es normal.

 

Carport zeigt einen Fehler.

5F Informationselektronik 1

Fehlercode: u104900 Optischer Datenbus

Beschreibung: Unterbrechung, Optical data bus, open circuit.

 

Der Freundliche sagte mir heute das Steuergerät sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Kosten ca 3500€.

 

Hat der Freundliche da Recht, oder liegt der Fehler ganz wo anders?

 

LG Guido

Link to comment
Share on other sites

Da wird ein LWL-Leiter vermutlich eingeklemmt, abgeknickt oder ähnliches sein.

Am besten alle LWL-Kabel mal checken, dazu musst Du aber herausbekommen wie und wo die liegen.

Frag dazu am besten im Golf-Forum nach oder auf MT.

 

Welches Steuergerät soll denn da defekt sein?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Die sagten es gibt nur ein Steuergerät. Also das wo wir unsere Codierungen machen.

 

Hab jetzt mal weiter gegoogelt und da bin ich auf eine Firma für Navi Reparatur getroffen. Die hab ich angeschrieben und die meinten der Fehler sei bekannt.

Auf der Homepage steht.

 

Reparatur VW Discover Pro MIB Main-Unit Navigationssystem Tonprobleme

Serviceleistung / Reparatur für:

VW Discover Pro (Infotainment) MIB Main-Unit Navigationssystem mit Ton Problem:

 

 

keine Tonausgabe vorhanden

einer oder mehrere Lautsprecher Kanäle ohne Funktion

Lautsprecher rauschen

 

Das ist dann wohl das Ding im Handschuhfach. Weil die SD Card wird auch nicht mehr erkannt.

Link to comment
Share on other sites

Hab da auch mal gesucht und vermutlich die selbe Seite gefunden.

Reparatur für 480 € ist auch ein stolzer Preis, hört sich aber deutlich besser an als 3500 €

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Update.

Nach abklemmen der Batterie für ca 15 min gibt es wieder Ton.

Alle Fehler konnte ich löschen.

Mal sehen wie lang es so bleibt.

Ein User in einem Forum schrieb, dass die MIB's öfters kaputt gehen. Wenn die aber einen Fehler haben, soll er wieder kommen.

 

Also nicht das Steuergerät, und der Freundliche wollte mir für 3500€ ein neues verbauen. Nicht zu glauben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.