TomJerry Erstellt 11. April 2013 Share Erstellt 11. April 2013 Guten Tag, Bei meinem Golf IV (2003) leuchtet seit kurzem die Abgaswarnleuchte. Ich würde gerne genauer wissen, was dahinter steckt und habe mir ein "AutoDia K409" gekauft. Leider funktioniert die mitgelieferte Software nur unter Windows XP. Das habe ich leider nicht - zur Verfügung stehen nur Linux oder Win7. Für Linux habe ich leider nichts gefunden, deshalb bin ich auf CarPort gekommen und habe mir die Demo installiert. Mit der Demo kann ich zwar einige Werte auslesen, nicht aber die der Abgaswarnleuchte. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies daran liegt, dass ich nur die Demo habe und mir diese Werte nach Erwerb der Vollversion angezeigt werden. Soweit richtig? Wenn ich jetzt auf der CarPort-Seite auf Kaufen klicken, werden mir da 3 Versionen angeboten. Leider habe ich keine Idee, welche Version ich kaufen muss, um in den Genuss aller Funktionen zu kommen. Ist es z. B. egal, ob ich KKL oder OBD2 kaufe? OBD2 ist ja wesentlich günstiger - welche Einschränkungen habe ich da? Vielen Dank TomJerry Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 11. April 2013 Share Posted 11. April 2013 du brauchst kkl. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomes51 Posted 11. April 2013 Share Posted 11. April 2013 Hallo, Du hast ja einen OBD2 Fehler. nimm erst mal das Basis-Modul OBD2. Es wird der Fehler angezeigt, der zum leuchten der Abgaswarnleuchte führt. Mit dem Basis-Modul KKL kannst Du alle Steuergeräte abfragen. Am besten beide Module. :) Gruß Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomJerry Posted 11. April 2013 Author Share Posted 11. April 2013 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Also würde für den Fehler mit der Abgaswarnleuchte das Basis-Modul OBD2 ausreichen. Aber mit KKL könnte ich noch mehr Steuergeräte abfragen? Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Steuergeräte ich mit dem jeweiligen Basis-Modul abfragen kann? Das wäre doch recht Hilfreich für die Entscheidung! Und wie habe ich den Rat tomes51 schrieb: Am besten beide Module. :) zu deuten? Das bedeutet dann ja, dass es auch umgekehrt Werte gibt, die das OBD2 ausgibt, KKL aber nicht? Sonst ergäbe es ja keinen Sinn, beide Module zu kaufen - abgesehen von einem höhren Verdienst seitens des Herstellers??? Inzwischen ist auch eine weitere Frage aufgetaucht: Wenn ich mir jetzt nächsten Monat einen neuen Laptop kaufe, kann ich dann meine Lizenz auf dem alten Laptop deinstallieren und auf dem neuen wieder installieren? Oder muss ich dann eine neue Lizenz erwerben? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomes51 Posted 11. April 2013 Share Posted 11. April 2013 Hallo, kläre mit dem Basis-Modul OBD2 erst mal Dein Problem mit der Abgaswarnleuchte. Die leuchtet ja nur, wenn irgendetwas Abgasrelevantes nicht i.O. ist.( Lampe an ->kein TÜV) Da ein Golf4 ja noch mehr Steuergeräte hat, je nach Ausstattung: - Airbag, Bremsenelektronik,Klima,Kombinstrument, Motorelektronik,Radio usw. Kannst Du hier mit dem Basis-ModulKKL reinschauen und Fehler löschen. Das Motorsteuergerät zeigt mit KKL auch Deinen Fehler an,aber mit OBD2 ist es doch informativer. Das Basis-Modul CAN wird erst ab Golf 5 benötigt, um jetzt mal beim Golf zu bleiben. Gruß Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomJerry Posted 11. April 2013 Author Share Posted 11. April 2013 OK, das Basis-Modul OBD2 ist also nur für die Abgaswarnleuchte? Ich kann damit sehen, was der Fehler ist, aber löschen kann ich ihn nur mit KKL? Und mit KKL kann ich zusätzlich Airbag, Bremsenelektronik, Klima, Kombinstrument, Motorelektronik und Radio auslesen? Und für die Abgaswarnleuchte wird auch etwas angezeigt, es ist aber nicht so informativ wie OBD2? Was bedeutet das jetzt genau, dass es mit OBD2 "doch informativer" ist? Wenn da jetzt nur steht, dass die Lampe leuchtet, brauche ich eigentlich kein OBD2 - das sehe ich auch so. Die Abgaswarnleuchte ist jetzt übrigens von selbst wieder ausgegangen. Sehr merkwürdig, ich dachte eigentlich, dass so etwas nicht von selbst wieder ausgeht. Aber bis zum nächsten TÜV-Termin in 1,5 Jahren habe ich bestimmt rausbekommen, welches Basis-Modul ich jetzt brauche - ich habe es offen gestanden noch nicht verstanden - und warum die Abgaswarnleuchte geleuchtet hat. B) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomes51 Posted 11. April 2013 Share Posted 11. April 2013 Warum nimmst Du nicht Dein AutoDia K409 und setzt dich ins Auto und siehst dir alles an? Laptop mit CarPort 1.4.3 und los geht es. Man sieht alle Fehler, ob OBD2 oder VAG Diagnose. Dadurch klären sich schon viele Fragen. Die bezahl Basis-Module werden erst zum Fehlerlöschen für Anpassungen usw in Steuergeräten benötigt. Gruß Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomJerry Posted 11. April 2013 Author Share Posted 11. April 2013 tomes51 schrieb: Warum nimmst Du nicht Dein AutoDia K409 und setzt dich ins Auto und siehst dir alles an? Laptop mit CarPort 1.4.3 und los geht es. Man sieht alle Fehler, ob OBD2 oder VAG Diagnose. Dadurch klären sich schon viele Fragen. Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das gestern schon gemacht habe. Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, gab es dort keine Fehlermeldung zur Abgaswarnleuchte, weshalb ich davon ausging, dass ich die kostenpflichtige Version benötige. TomJerry schrieb: Mit der Demo kann ich zwar einige Werte auslesen, nicht aber die der Abgaswarnleuchte. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies daran liegt, dass ich nur die Demo habe und mir diese Werte nach Erwerb der Vollversion angezeigt werden. Soweit richtig? Jetzt kann ich mir die Frage ja selbst beantworten - korrigier mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. TomJerry schrieb: Soweit richtig? Nein, nicht richtig. Wenn mir die Werte der Abgaswanrleuchte mit der Demo nicht angezeigt werden, wird sich das mit der kostenpflichtigen Version auch nicht ändern. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomes51 Posted 12. April 2013 Share Posted 12. April 2013 Also jetzt mal abschließend: CarPort ist kein Demo Programm, es hat aber zum kennen lernen einen offline Modus(Emulator). Im Emulator Modus wird ein fiktiver Golf gezeigt, aber wie gesagt das ist offline. Wenn man mit dem Fahrzeug bei Zündung an, verbunden ist, sollten im Menüe zwei Häkchen Zu sehen sein. ( OBD-2 und bei K-Linie) bei AutoDia K409 Darunter kann man die OBD- 2 Diagnose starten oder bei Volkswagen zur Steuergeräteauswahl gehen. Dafür benötigt man kein Basis Modul, weder OBD2 noch KKL. Es werden alle Fehler gezeigt,man kann sie nur nicht löschen. Dies habe ich selbst schon so gemacht, bevor ich Basis Module dazu gekauft habe. Gruß Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomJerry Posted 12. April 2013 Author Share Posted 12. April 2013 OK, dann brauche ich erst mal kein Basis-Modul. Vielen Dank für deine Hilfe! :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fillip13 Posted 15. April 2013 Share Posted 15. April 2013 Hallo, schließe mich mal kurz hier an. Besitze auch einen GOlf 4 und ein AutoDia K409 USB KKL Diagnose Interface. Möchte nun einige Sachen am Steuergerät ändern, weiß aber nicht genau welches Basis Modul ich brauche... CAN oder KKL? Zitieren Basis-Modul VAG-KKLBasis-Modul OBD2Pro-Modul VAG-CAN Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 15. April 2013 Share Posted 15. April 2013 kkl Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fillip13 Posted 16. April 2013 Share Posted 16. April 2013 Hallo, Habe nun das Basis KKL Modul erworben. Jetzt habe ich aber gerade erlesen das Änderungen nur mit der Pro Version gehen :-( stimmt das? Und wo finde ich diese? Hier sind ja nur die Basis Module aufgelistet... Zitieren Basis-Modul VAG-KKLBasis-Modul OBD2Pro-Modul VAG-CAN Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 16. April 2013 Share Posted 16. April 2013 Das geht mit der Pro-Beta die Du im DL-Bereich findest. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
faitsg Posted 11. August 2014 Share Posted 11. August 2014 Hallo, ich möchte mir ein PRO-Modul kaufen, die Frage ist welches. CAN , KKL oder beides? Ich habe zwei Autos zu betreuen, einmal Passat 3C5 2.0 TDI Bj. 2006 und Audi A5 Bj.2010 ebenfalls Diesel. Danke! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 11. August 2014 Share Posted 11. August 2014 Sind beide mit CAN-BUS ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
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