Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

RNS-E Codierung nicht möglich


Johannes
 Share

Recommended Posts

Es ist einfach frustrierend. Ich habe mir CarPort letzten Sommer gekauft, in der Hoffnung, nun endlich nichtmehr ständig irgendwo hin zum codieren fahren zu müssen.
Um sicher zu gehen, dass auch alles läuft, habe ich mir die ganz große Version inkl. Modul gekauft, um ja keinen China-Mist zu haben, der auch wieder nicht funktioniert.
Mit jeder neuen Version hoffe ich, dass es nun doch endlich möglich sein muss, an meinem RNS-E was umzustellen.
Jedes mal das gleiche Bild:
Aktuell Version 2.3.1. Ich verbinde mich zum Navi, klicke auf codieren, nur um einige Sekunden später zu sehen, dass alle Felder ausgegraut werden, und oben im Reiter der Ladering erscheint.
CarPort ist für mich nur rausgeschmissenes Geld, hätte ich doch mal lieber noch ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen, und mir das VCDS von Ross-Tech geholt. Jeder der das hat, kann auch an meinem Mistkübel was umstellen, nur ich nicht.
Als Interface kommt das mitgelieferte CP compact zum Einsatz.
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Ahnung, woran es liegen kann, dass ich das Navi einfach nicht umstellen kann? Oder es ist jemand in meiner Nähe (Linz, Österreich), der auch CarPort besitzt, und der's mal probiert.
Vielleicht hat ja das Interface einen weg, was weiß ich.
Der Support von CarPort selbst ist auch total zu vergessen, wochenlang keine Antwort usw. Von mir aus könnten die sich das gerne mal mit TeamViewer oder dergeleichen ansehen, hauptsache,
es würde irgendwann funktionieren.
Im endefekt hätte ich mir auch nur die kleine Version zum fehler löschen kaufen können, mehr kann ich auch nicht wirklich machen.
Fahrzeug: Audi A4 B6, Bj 2004
 
 
Edit: Vielleicht würde der Thread doch eher ins Feedback Forum passen, vielleicht kann's jemand verschieben.

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro in der aktuellen Version

Fahrzeuge: Audi 80 B4 1.9TDI 90Ps | Audi A4 B5 1.9TDI quattro 116PS | Audi A4 B6 Avant 2.5TDI quattro 204PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen

Link to comment
Share on other sites

Carport ist gleich wie vcds,nur optisch anders.

Wenn man sich intensiv damit beschäftigt,funktioniert es auch.

 

Du kannst vcds Labels in Carport importieren,dann ist alles beschrieben.

 

Ich codiere seit Jahren mit Carport und bin mir keiner Stunde unzufrieden.

Hatte auch vcds da,aber wieder verkauft.

 

Codierungen sind immer mit Ruhe,Zeit und verstand zu verbinden.

Schnell husch husch ist da fehl am Platz.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Naja, mein Problem ist, dass ich garnicht zum codieren komme. Was die Oberfläche anbelangt, bin ich auch sehr zufrieden. Aber es ist hald schwer, etwas zu codieren,
wenn man es nichtmal machen kann. Ich weiß nicht, ob du das Problem, das ich beschreibe, kennst. Ich würde mich sehr gerne länger damit beschäftigen, genau da liegt ja mein
Problem, ich kann es garnicht, weil CarPort sich ständig weigert.
Wenn du eine Lösung bzw. eine Lösungsidee hast, bin ich sehr gerne offen dafür.
Mein Problem:
Ich verbinde mich mit dem Auto (Kein Problem, Auto wird sofort erkannt)
Ich verbinde mich mit dem Radio (Kein Problem)
Und nun fängt mein Problem an:
Nach ein paar (2-4) Sekunden sperrt CarPort alle Felder und Einstellungsmöglichkeiten. Die Buttons werden dekativiert und die Eingabemasken gesperrt.
Oben, wo die verschiedenen Reiter angezeigt werden, erscheint der Ladering, den man von Windows her kennt.
Ganz egal, wie lang man wartet (Ich hab' nach 30 Minuten abgebrochen), es ändert sich nichts mehr.
An meinem Laptop wird es kaum liegen, ich bin Softwareentwickler, daher ist meine EDV-Ausrüstung entsprechend ausgelegt.
Vielleicht hast du ja auch eine Idee, die mir hilft, den Fehler bzw. die Fehlerquelle einzugrenzen.
Das Problem tritt im Übrigen auch bei anderen original Radios auf. Ich habe das ganze beim A4 eines bekannten,
 selbes Baujahr und Modell, nur andere Motorisierung und Ausstattung auch ausprobiert, das Ergebnis war ident. Nach einigen Sekunden werden alle Felder gesperrt.
Ich möchte nich ausschließen, dass es sich um einen Bedienungsfehler handelt, nur müsste mir dann jemand sagen, wie ich es richtig mache.
Hast du schonmal mit TeamViewer gearbeitet?
Sonst lasse ich dich gerne mal ran, vielleicht mach' ich ja tatsächlich was falsch.

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro in der aktuellen Version

Fahrzeuge: Audi 80 B4 1.9TDI 90Ps | Audi A4 B5 1.9TDI quattro 116PS | Audi A4 B6 Avant 2.5TDI quattro 204PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen

Link to comment
Share on other sites

Jo, hab' seit Sommer mehrere Versionen getestet, immer das gleiche Problem....
Also bisher hab' ich nur den Mail-Support verwendet. Ewig keine Antworten erhalten.
Werde morgen mal anrufen, vielleicht gibt's ja ne Lösung. Hast du schonmal an nem 8E was am Radio rumcodiert?

Ist das die Nummer, die im Impressum steht?

Falls nicht, kannst du mir die Nummer vielleicht zukommen lassen?

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro in der aktuellen Version

Fahrzeuge: Audi 80 B4 1.9TDI 90Ps | Audi A4 B5 1.9TDI quattro 116PS | Audi A4 B6 Avant 2.5TDI quattro 204PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen

Link to comment
Share on other sites

So, nach einem Telefonat war das Problem schnell aus der Welt geschafft.
Habe nun ein neues CP-compact bekommen, damit funktioniert es problemlos. Laut CarPort scheint es ein Firmware problem mit dem CP-Compact Rev. B zu geben.
Habe ein Rev. A erhalten, mit dem alles reibungslos funktioniert :D
Ist wirklich zu empfehlen, den Telefonsupport anzurufen, und nicht per Mail rumzumurksen.

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro in der aktuellen Version

Fahrzeuge: Audi 80 B4 1.9TDI 90Ps | Audi A4 B5 1.9TDI quattro 116PS | Audi A4 B6 Avant 2.5TDI quattro 204PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.